Blutverdünner auf Verdacht?

Ich hätte eine medizinische Frage und dachte, vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht. Ich habe 2013 zwei Fehlgeburten erlitten, jeweils MA mit AS in der 11. SSW. Es wurde nicht rausgefunden woran es gelegen haben könnte. Nach dem zweiten Mal wurden große Blutuntersuchungen gemacht. Unter anderem auch intensiv bzgl Gerinnungsproblematik. Alles unauffällig. Ein Gerinnungswert war minimal erniedrigt, aber laut Gerinnungsärztin nicht genug um sich auszuwirken. Sie empfahl, dass keine medizinische Therapie wie Butverdünner oder ähnliches notwendig sei.
Nun bin ich wieder schwanger, in der 6.SSW und habe furchtbar Angst, dass wieder was passiert. Und ich habe von einigen mit ähnlicher Vorgeschichte gehört, die dann auf VErdacht Blutverdünner bekommen haben und dann wohl erfolgreich die Schwangerschaft zu Ende austragen konnten.

Kennt ihr solche Fälle? Meint ihr das kommt auch in Frage, wenn Gerinnung schon gezielt getestet wurde?

Natürlich wird ich das auch noch mit meinem FA besprechen, aber den Termin hab ich erst am 03.01..

Und zuvor wollt ich einfach mal hören, ob jemand ähnliche Fälle kennt.
Wär euch dankbar für Infos und Erfahrungen.

1

P.S.: Natürlich würd ich auf keinen Fall ohne ärztlichen Rat und Betreuung Medikamente einnehmen. Wie gesagt, eine Entscheidung würde da nur MIT meinem Arzt getroffen. Aber vielleicht hat ja jemand sowas erlebt.

4

Es wurde ein protein-Z-Mangel festgestellt. Wert ist 1530. Normwert liegt zwischen 1600 und 3300. Laut meinen Recherchen ist bei Verminderung zwischen 1000 und 1500 Gefahr für Thrombosen und Aborte erhöht.

6

Ich hatt 2011 eine fg in der 15 ssw.

Dsnach wurde eine gerinnungsstörung(faltor v) fewtgestellt. 3 monat später wqr ich wieder schwanger und sollt ab positiven tewt heparin spritzen, bis zur geburt.

Die ss lieg ganz problemlos!!

10 monate nach ser geburt meines esten kindes wqr ich wieder schwanger. Ich bin wieder zum arzt, dieses mal hiess es ich müsste nicht spritzen....
Das genaue warum und weshalb weiss ich nicht. Aber ich spritze jetzt nixht, erst nach der geburt.
Diese ss verläuft such problemlos.

Besprech es nochmal mit deinem fa! Zur not ruf an ind frag nach einem früheren termin...zumindest um das zu besrpechen....

Alles gute!

2

Welcher wert war es denn genau? Und ist dein blut durch den etwqs niedrigeren wert zu dünn oder zu dick?
Denn zu niedrig würde ich denke zu dünn?

3

Ich bekomme auf Grund einer Präeklampsie in der Vorgeschichte "auf Verdacht" Blutverdünner. Gerinnungsstörungen lassen sich in der Schwangerschaft nicht testen (außer genetisch bedingte wie Faktor V Leiden), so sagte man mir.
Es gibt viele Frauen, die ASS 100 vorsorglich nehmen, manche gar Heparin. Aber ich würde vielleicht mit ASS 100 anfangen, weil es dazu mehr klinische Studien gibt, die eine Wirksamkeit als Vorsorge in der Schwangerschaft belegen - Heparin dagegen kann bedenkenloser verabreicht werden, da es nicht plazentagängig ist.
Gerade bei Frauen mit Fehlgeburten in der Vorgeschichte hat es oft zu guten Ergebnissen geführt. Manche nehmen beides, da sich die Wirkungsweisen ergänzen.

Ich selbst nehme es erst ab der 12. SSW, da ich weniger Probleme mit Fehlgeburten, sondern mehr Probleme mit dem weiteren Schwangerschaftsverlauf hatte (Notching, schlechte Durchblutung der Plazenta).

5

Hey
Ich hatte auch 2 frühaborte innerhalb von 1 jahr, jetzt bin ich in der 17 ssw und nehme rein vorsorglich jeden 2. Tag ass100 bei mir wurde auch keine Blutgerinnungsstörung festgestellt, war beim Spezialistem. Jetzt muss ich alle 4 Wochen zur Blutabnahme vorsorglich und sollte es weiterhin unauffällig bleiben, werde ich ass 100 weiternehmen bis zur 37. ssw. Sollte etwas auffällig werden, muss ich heparin spritzen. Ich denke wenn es dich beruhigt kannst du es eingach nehmen, würde ich jetzt sagen da die Dosis sehr gering ist und es nicht schadet. Frag einfach vorsichtshalber nochmal deine Gyn wenn du den Termin hast....

LG

7

ohman.. warum hab ich mich nicht schon früher intensiver selber schlau gemacht? die Ärztin hat gesagt, bei 1530 wär das noch kein Problem. und ich hab ihr geglaubt und auf ihren rat hin einfach wieder versucht, schwanger zu werden. nun bin ich schwanger und jetzt erfahre ich von all den fällen, die auch aufgrund ähnlicher werte Fehlgeburten hatten und nun unter Aspirin und Heparin keine Probleme mehr haben. und jetzt bin ich ja aber schon in der 6.woche. was wenn es nun schon zu spät ist? ich kann erst morgen anfangen, Aspirin zu nehmen, da ich es dann aus der apotheke holen kann. aber wenn mein Baby nun schon unterversorgt war durch einen Thrombus und schon schaden genommen hat oder sogar schon nicht mehr lebt?!? ohman..

9

Ich habe nach zwei Fehlgeburten in der 3. Schwangerschaft auch Heparin für die ersten 3.Monate bekommen und ASS 100 bis zur 32. oder 34.Woche,
ich habe mich zwar nicht so ganz wohl dabei gefühlt, aber es gibt Studien, die nahe legen, dass Heparin und ASS 100 Frauen hilft, die mehrere Fehlgeburten ohne klaren Grund hatten, kannst du ja auch mal "googeln".

Die ETHIG-Studie sollte das glaube ich auch noch zeigen.
Auf jeden Fall ist mein erstes Heparin- "Experiment" jetzt 3 und das zweite im Bauch hat es in die 27. oder ups..schon fast 28.SSW geschafft :-)

Such Ärzte denen du vertraust und hör auf dein Bauchgefühl-
alles Gute!!

8

Danke für eure Antworten. Ich werde ab morgen aspirin nehmen. 1xtgl 1 Tbl. Aspirin 100 ist die normale Dosierung oder? Hat mir eine Ärztin im KH empfohlen.

10

Hallo,

sprich es auf jeden Fall mit Deinem Doc ab.

AS ist plazentadurchgängig und daher nicht so vorteilhaft wie Heparin.

Ich spritze Heparin- vorsorglich!

Bei Fragen gerne pn an mich.

11

Hallo. Ich bin auch so ein Fall. Nach zwei Fehlgeburten und ungenauer Blutdiagnostik hat man mir in einem Kiwu Zentrum zu Heparin empfohlen. Was ich dann auch mit positiven Test erhalten habe. Das Ergebnis liegt neben mir und schläft :-) Erkundige dich zu dieser Studie. Die ist klasse und recht eindeutig. Alles Gute

12

Nochmal danke für eure Antworten. Ich hab jetzt heute mit Aspirin angefangen. Bei meinem FA krieg ich leider vor nächstem Freitag (03.01) keinen Termin. Dann würd ich ihn fragen ob ich zusätzlich/stattdessen Heparin nehmen soll. Wirkt beides gleich stark? Weil ich ja sehr grenzwertig bin mit dem Protein Z Wert (1600 normal, ich bin bei 1530), vermute ich das schon eine geringe Dosierung reichen müsste. Oder?
Welche Studie meinst du denn?