Ängstliche Schwangere = ängstliche Mutter?

Hallo,

das ich in dieser Schwangerschaft ein echter Angsthase bin ist kein Geheimnis. Ich hatte gedacht ich wäre entspannter aber recht schnell stellte sich heraus, dass ich einfach ständig und immer Sorge hatte/habe es könnte etwas nicht stimmen.
Meine Frage richtet sich daher an die Frauen die schon ein Kind, oder mehrere Kinder, haben. Seit ihr als Mutter genauso ängstlich wie ihr es in der Schwangerschaft vielleicht wart? Würde mich echt interessieren weil ich so langsam vermute zur panischen Übermutti werden zu können. Und DAS will ich gar nicht #nanana

Danke und Gruß
#winke

1

Hallo,

ich gehöre auch zur Angsthasenfraktion aber als Mama bin ich nicht so ängstlich. Ich denke das liegt daran weil ich bei meinen Kindern nun eingreifen kann also was tun. In der Schwangerschaft finde ich ist man so abhängig man kann nicht wirklich was tun.

LG

7

Hallo,

ja ich fühle mich oft einfach so hilflos und mir fehlt da leider dieses Urvertrauen was manch andere haben, dass schon alles gut gehen wird.

Gruß

2

Hallöchen #winke,

bei meinem Großen war ich in der SS total entspannt, danach eher nicht mehr. Gerade in Sachen Hygiene war ich etwas zu penibel.

Jetzt bin ich wieder schwanger (nach 10 Jahren) und ich bin ein nervliches Wrack...:-(. Wahrscheinlich aber weil ich dieses Jahr 2 FG hatte und nunmehr ja bereits 10 Jahre älter bin. Ständig habe ich Angst, besonders vor dem FA Termin, so wie morgen...wenn ich keine Gelnägel hätte, wären die schon abgenagt #rofl. Dafür, so denke ich, werde ich, wenn das Baby da ist, entspannter sein.

LG maillemaid (9+2 mit 1-2 #ei, wird sich morgen rausstellen #zitter)

3

Hallo
Ich war in der Schwangerschaft mit meiner Tochter von sehr vielen Ängsten geplagt. Als die dann auf der Welt war, war eigentlich das einzige was mir Sorgen machte, dass sie "zu wenig" trinkt oder isst. Aber daran hab ich gearbeitet und bin jetzt in allen Dingen sehr Angstfrei.
Natürlich achte ich auf Sicherheit, traue meinem Kind aber auch so einiges zu und lass sie ausprobieren!

Jetzt in dieser Schwangerschaft bin ich übrigens total Angstfrei und relaxt!

Lg

4

ich bin durch vorgeschicht in der ss seehhr änstlich.
nach der geburt aber ,eher der- lass die man aleine machen sonst lernt sie es nicht typ.
und gehe auch nicht wegen jeden kram zu arzt.

aber im bauch sieht man ja nüchts,leider haben wir keinen reissverschluss am bauch um ab und an mal zu sehen-ah ja alles ok.
wir müssen uns auf unser gefühl und die arzt termiene verlassen.
das ist später gott sein dank anderst.

8

Hallo,

das wäre wirklich super, so ein kleines Bullauge im Bauch wo man immer mal reinschauen könnte ;-)

5

Keine Sorge - da gibt's keinen Zusammenhang. Ich war eine sehr ängstliche Schwangere, in beiden SS, aber nun als Mama zweier Mädchen eher tiefenentspannt was Gefahren usw. angeht. Unsere Große ist die einzige 5jährige, die schon kleine Wege alleine gehen darf, sie darf Reitunterricht nehmen und überhaupt traue ichcden Mädchen viel zu. Ist auch wichtig für die Entwicklung eines guten Gefühls zu sich selbst, denke ich.

Also ich bin hier in unserem kleinen Ort eher dafür bekannt, die Anti-Panik-Mutter zu sein! :-)))

6

Ach, dann gibt es ja noch Hoffnung für mich ;-) Freut mich sehr, dass es nicht grundsätzlich und immer als Mutter dann so weitergeht wie man als Schwangere aufgehört hat!

Gruß
#winke

9

angst hat jede mutter um sein kind das ist doch voll normal ich bin immer ängstlich um mein kind ich will einfach nicht das ihr was passiert und ja ich wurde auch als übermutter bezeichnet aber das ist mir egal ich tu alles für mein kind was in meiner macht ist!

lieber bin ich eine über mutter als eine mutter deren kind am arsch vorbei geht !!!

10

Hallo du,

ich kan sagen, dass ich in der ersten SS sehr ängstlich war, zumal wir dafür 1,5 Jahre vorerst erfolglos probiert hatten, bevor ich ss wurde.

Als der Große dann da war, war ich relaxter, bin nicht wegen jedem Sch.. zum KiA, hatte es nur sehr mit der Hygiene (damals drei Katzen im Haushalt, jetzt nur noch ein 16 Jahre alter Kater, den die Kinder lieben).

Dann wurde ich ss, als der Große 13 Monate alt war und hatte durch den kleinen Mann an meiner Hand genug um die Ohren und konnte mich meiner Angst nicht mehr so "hingeben".

Diese Schwangerschaften sind nun schon mehr als 7 und 9 Jahre her und ich bin voll im Hormonrausch und erwische mich gestern Abend selbst, wie ich mich hinterfrage, ob sich die Püppi schon bewegt hat, was sie gestern definitiv ausgiebig getan hatte.

Aber ich bin so "durchgedreht" in dieser SS, dass selbst die Jungs leiden müssen:
Letztens wollte ich nicht, dass der Große auf einen Kindergeburtstag mit Nachtwanderung im Zoo geht, weil er ja abhanden kommen könnte. Ich hab vorab geheult und Panik gehabt und Blut und Wasser geschwitzt, als ich ihn doch gehen ließ. #rofl

Sch...-Hormone. Das geht vorbei, hoffe ich.

Alles Gute, Raupen mit den Jungs (9 und 7 J. alt) und Püppi inside (34.SSW)