Erfahrungen mit Wunschkaiserschnitt

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Wunschkaiserschnitt?
In welcher SSW z.B. sowas durchgeführt wird und wie es war?

Lg

1

Hallo

so ganz verstehe ich das jetzt nicht.
Also es kommt auch auf die Klinik an wann ein WKS gemacht wirs. Erlangen macht das nur Mittwochs ab 39+0 - da kannst du es dir ganz leicht ausrechnen.

Andere kliniken machen es ab der 38 ssw und wieder andere ab der 37 ssw und man kann sich (ausser Wochenende und Feiertags) den Tag aussuchen :-)

Frage doch bei der Schwangerenambulanz deiner Klinik nach #pro

3

Ah super danke:D
also genau das meinte ich^^ zwar ist erlangen nicht ganz mein bereich, aber danke für den top mit der Schwangerenambulanz.

Ich meinte auch, ob jemand sowas hat machen lassen hat und wie es verlief.
Logisch ist das bei jedem anders, aber ich hab sonst niemanden hier den ich das fragen kann.^^ Deswegen such ich nun so jemanden der mir mehr darüber erzählen kann:D

8

Hallo,

ich lese gerade,daß du aus Erlangen kommst...Hast du das letzte mal dort entbunden und wie fandest dus?War gestern abend dort wegen Krämpfen und muß gestehen,daß ich die Atmosphäre schrecklich finde.Riesig und unpersönlich.Sonst waren allerdings alle sehr nett dort.Weiß auch nicht,ob ich tatsächlich da entbinden will :-(
War letztes mal in Fürth #contra
Jetzt überlege ich noch Hallerwiese oder Forchheim.Muss ich mir aber noch abschauen.

#winke

weitere Kommentare laden
2

Bei uns in der Klinik wird ein geplanter (Wunsch)KS nur Mittwochs durchgeführt. Ab der 39.SSW.

Musst in deiner Wunschklinik nachfragen :-)

Alles Gute!!

4

Also willst du wissen wie ein Wunschkaiserschnitt abläuft, oder eher wie die Voruntersuchung abläuft - weil du ja einen KS willst???

Ich musste einen KS machen - aber um ganz ehrlich zu sein, ich hätte auch einen gewollt :-)

6

Ich denke vorerst der weg dahin^^ wie ein Kaiserschnitt medizinisch gemacht wird weiß ich. Aber wie schaut das drum herum aus. Muss man sich zb darauf gefasst machen das die Krankenkasse sowas ablehnt. Oder ob man Kriterien erfüllen muss.

Geht man am morgen des ks ins Krankenhaus oder am abend vorher. Bekomme ich alles mit und kann mein Baby begrüßen?

13

Hallo
war dein erster KS also ein Not-KS??

OK - also ich habe mich bisher in 2 Kliniken vorgestellt ;-)

Man muss in der Schwangerenambulanz anrufen und bekommt dann einen Termin.

Man geht da mit Überweisung hin und muss sich ambulant erstmal in der Verwaltung melden. Also in der Aufnahme (keine Sorge -- an dem Empfang sagt man dir wo du hin musst) Dann gehst dahin und die wollen dann die Überweisung (zur Geburtsplanung) und deine Versichertenkarte. Dann fragen sie noch ob alle Angaben stimmen, auch Tel usw und schicken dich dann mit deinen Papieren zur Schwangerenambulanz (oder Kreißsaal - in wenigen Kliniken wird das noch im Kreißsaal gemacht)

Ja dort wird dir dann ein CTG gemacht und in der Zeit ein Zettel mit deiner Familienanamnese ausgefüllt. Also Krankheiten in der Familie/Allergien usw - die fragen dich das schon alles was sie wissen wollen)

Wenn das geschafft ist, macht ein Arzt nochmal einen Ultraschall, fragt evtl wieso KS und klärt dich auf was bei einem KS alles schief gehen kann und aber auch wie der funktioniert. Ich habe denen klar gesagt, dass ich pure nackte Angst vor einem Spontanversuch habe - Auch Angst vor einer Ruptur, denn ich wirde sehr oft am Unterleib operiert und dazu auch sprziell an der Gebärmutter - aber die lassen Angst als einfaches Argument auch gelten.

Man hat nie versucht mich umzustimmen, man hat mich nur aufgeklärt was eben bei einem KS passiert.

Dann bekommst du den Termin - kommt drauf an was für eine Politik das KH hat, einige haben feste Tage für geplante KS - andere lassen es dich ab der 38 ssw aussuchen (ausser WE und Feiertags)
Wenn es die Zeit zulässt, musst du dann zur Anästhesie-Aufklärung. Also der Narkosearzt erklärt die wie eine Spinalanästhesie funktioniert und du musst einen Zettel wieder ausfüllen mit Allergien, OP´s und und und - also du kennst die Zettel sicher.

Ja und wann du da sein musst, am selben Tag oder am Folgetag ist immer unterschiedlich. In Erlangen und Amberg ist es so, dass du am Tag davor anrufen sollst und die sagen dir dann wann du da sein musst. Früher war es so, dass du am Vorabend hin konntest (was ich gut fand weil man sich "einrichten" kann)

Also ich muss zumindest am Vortag nochmal selber hin zur Blutentnahme - und die sagen mir dann um wieviel Uhr ich auf Station sein soll.

Hoffe deine Fragen sind beantwortet - wenn nicht - frag einfach :-)

Grüße

weitere Kommentare laden
5

Lies dich einfach mal ein bißchen durchs "Geburt & Wochenbett" Forum, da steht viel über KS.

Dabei ist es ja egal ob es gewünscht war oder sein musste.

Vor allem lies mal die Beiträge bei denen es drum geht dass irgendwas nicht gut war/ist...

7

Danke:))

10

Huhu
Hab jetzt schon 2x Ks hinter mir. Der erste war notwendig der zweite geplant.

Also ich wüsste nicht das die Krankenkassen irgendetwas verlangen und weigern zu zahlen auch nicht. Hab nie auch nur. Etwas von der kk wegen KS gehört.

Bei meinem WunschKS musste ich am Tag zuvor vormittags in die Klinik. 10tage vor ET. Alles in allem Is der KS ok. Nur das du hinterher doch ne Weile brauchst um wieder auf die Beine zu kommen. Musste am nächsten Morgen danach das erste mal aufstehen und es war kein zuckerschlecken, aber das kann bei dir wieder ganz anders aussehen.
Mein krümel wird dann auch wieder per KS geholt.

Achja hatte pda also hab alles mitbekommen und fand es ok. So hört man wenigstens den ersten schrei

Hoffe hab dir etwas helfen können.

#winke

weiteren Kommentar laden
11

Hey,
die Klinik in der ich entbinden werde lehnt Wunschkaiserschnitte ohne (!) medizinisch notwendige Indikation zum Glück konsequent ab.

Würd mal in Deiner Klinik nachfragen ob die das genauso halten......

GLG

14

Mensch ja, so ein Glück dass das dein kh ablehnt.das wäre ja sonst wirklich pech für dich, wenn Frauen aus Angst und Panik angstfrei eintbinden könnten. Puhh.

17

#kratz Hormone????

Da ich schon eine Sectio hinter mir habe, habe ich mehr angst DAS nochmal erleben zu müssen als eine spontane Entbindung!

weiteren Kommentar laden
15

Hi... Also ich hatte einen Kaiserschnitt und es war ganz schlimm. Mein Kind und ich wurden dabei verletzt. Ich bin davon traumatisiert bis heute. Ich kam mir vor wie beim Schlachter. Eine unpersönlichere Geburt kann ich mir gar nicht vorstellen. Schlimm genug wenn's notwendig ist dass das Kind geholt werden muss... Kann immer nicht nachvollziehen wie man das sich freiwillig antun will... Womöglich noch das Kind vor der zeit kommen lassen will... Das Kind hat durch eine ks Geburt auch viele mögliche Nachteile. Ich würde das nie nie freiwillig machen lassen...

Überleg dirs nochmal. Und falls doch unbedingt ks dann wünsch ich dir dass du an Ärzte gerätst die daraus für dich ein schönes Geburtserlebnis machen werden. Alles gute.

21

Hey!
Schade das deine Geburt so ein traumatisches Erlebnis war. Mir ist klar das beide Wege ihre Risiken, Vor- und Nachteile haben.

Ich bin froh das ich noch einige Zeit habe um mich damit zu beschäftigen und eine Entscheidung zu treffen

Lieben dank lovly

31

Ich wünsch dir auf jeden Fall eine sehr schöne glückliche Geburt.
Noch eine schöne Kugelzeit und ein frohes Weihnachtsfest.
LG Enyo

16

Ich hatte einen WKS bei Kind Nr 1 und werde im April einen WKS bei Kind Nr 2 machen lassen.

Für mich ist das einfach perfekt, keine Warterei, keine Sauerrei, kein Aufreisen, ..alles herrlich planbar und schnell.

Bin morgens 6Uhr in die Klinik und wurde ans CTG gehangen, um 8:30Uhr kam ich in den OP und die Spinal wurde gelegt und um 8:41 Uhr war meine Tochter auf der Welt. Ca 15min später war ich frisch verklebt und konnt mein Kind in den Arm nehmen.

Schmerzen hatte ich keine, brauchte danach auch keine Schmerzmedikamente.

Aufgestanden bin ich erstmals dann 16Uhr und ab da habe ich mein Kind auch alleine versorgt.
Duschen konnte ich am Folgetag morgens ohne Probleme.

22

Danke^^ das beruhigt mich^^

24

"keine Sauerrei" ?????
#augen
#klatsch

weitere Kommentare laden
28

Oh man, das ist eine Stimmungsmache hier #augen ...

Ich kann dir sagen, ich konnte mir einen Kaiserschnitt so gaaaaar nicht vorstellen. Wie immer, wenn es um eigene Kinder geht, kommt 1. alles anders und 2. wie geplant.

Ergebnis: Kind 1 war ein Notkaiserschnitt, weil es dem Baby wirklich, wirklich schlecht ging und ich 5 Minuten die FESTE Gewissheit hatte, es ist tot! Zum Glück lebte sie aber doch und hatte nach der schnellen Entbindung auch nie wieder Probleme. Kind 2 kam nur 20 Monate später, war bereits 6 Wochen vor ET über 3 Kilo geschätzt und lag in BEL.

Und ich kann dir sagen, diese "Sicherheit", es gibt den Kaiserschnitt als feste, gesetzte Alternative, ist in meinen Augen unbezahlbar.

Von daher kann ich auch nicht verstehen, wie man es toll finden kann, wenn eine Klinik Wunschkaiserschnitte komplett verweigert, denn in dem Moment übergehen sie VÖLLIG die Gefühle der werdenden Mutter. Das kann dann genauso gut bei einer natürlichen Geburt passieren. Tolle Vertrauensbasis!

Wie dem auch sei. Ich habe meine Kaiserschnitte sehr unterschiedlich empfunden. Der Notkaiserschnitt war natürlich total "überraschend" und damit auch überrumpelnd. Ich hatte eine Vollnarkose, war aber schnell wieder auf den Beinen. Ich habe mich auch schnell selbst um mein Kind gekümmert und hatte Rooming-in. Bei der Zweiten ging einiges schief und der Kaiserschnitt war, obwohl geplant, eher hektisch. Der erste war (trotz der Notfallsituation) viiiieeel entspannter. Beim zweiten Mal brauchte ich (trotz PDA) länger, um wieder auf die Beine zu kommen. Trotzdem waren beide Situationen aushaltbar. Nichts, was man nicht überlebt.

Mach nur nicht den gleichen Fehler wie ich und verzichte auf Schmerzmittel im Wochenbetten. Das war unnötig! Lass dich auch entlasten (zum Beispiel durch die Kinderkrankenschwestern). Kein falscher Ehrgeiz in den ersten Tagen!

Und mit ein wenig Humor ist das alles gar nicht schlimm!

Wie das genau läuft (Tag vorher rein, in welcher SSW) hängt wirklich vom Klinikum ab. Besprich es eben (wie du es schon vor hast) dort! Viel Glück! #winke