Rosa Ausfluss hört auf dank Utrogest - gutes Zeichen?

Hey, ihr Lieben,
ich hatte gestern bereits geschrieben, weil ich eine solche Angst habe. Bin zum 2. Mal schwanger, die erste SS endete im Mai mit einer FG etwa in der 8. Woche. Nun bin ich erst bei 4+3, aber es ging ähnlich los, wie beim letzten Mal. Zwar hatte ich dieses Mal keine richtigen Schmierblutungen, aber doch rosa bzw. hautfarbenen Ausfluss. Das hat mich ganz wahnsinnig gemacht, sodass ich gestern von meiner FÄ Utrogest bekam. Wie bei der letzten SS die Schmierblutungen hörte nun auch der rosane Ausfluss sofort auf. Allerdings weiß ich ja, dass es beim letzten Mal trotzdem schief ging, die FG sich allerdings nicht durch Blutungen zeigte, sondern sich das Kleine in mir einfach zurückentwickelte.

Ist es denn grundsätzlich ein gutes Zeichen, wenn Utrogest so anschlägt? Oder zwingt es den Körper sozusagen dazu, etwas in sich zu behalten, selbst, wenn es nicht gesund ist? Würde die Blutung/der Ausfluss auch sofort aufhören, wenn es nicht an einer Gelbkörperschwäche läge?

Einmal wurde bei mir der Progesteronwert getestet, da war alles ok. Aber normalerweise tut man das ja in Abhängigkeit des aktuellen Zyklusstatus, oder? Danach wurde nämlich gar nicht gefragt. Was an meinem Zyklus bislang nur auffiel, ist dass er sich nach der Einnahme der Pille nie wieder richtig eingependelt hat und auch 3 Jahre nach Pilleneinnahme noch zwischen 30 und 42 Tagen liegt. Zum Glück bin ich trotzdem im 4. ÜZ wieder schwanger geworden, ich dachte ja, das würde gar nicht klappen.
So, genug drumherum erzählt. Bin gespannt, ob sich jemand so gut mit der Wirkungsweise von Utrogest auskennt, dass er meine Frage beantworten kann.
LG und einen schönen Abend
AnnaLeni2

1

Was für eine Frage...??!!!

Du nimmst das doch um die Blutung zu stoppen oder nicht??? Dann ist es doch wohl klar das es ein gutes Zeichen ist, wenn es aufhört.. Also wenn das Baby nicht gesund ist dann hilft auch kein Utrogestan mehr.

Also Kopf hoch entspannen :)

2

Na, dass es die Blutung stoppen soll imFalle einerGelbkörperschwäche ist klar, da hast du recht. Meine Frage ist halt, ob es zum Beispiel auch ein Hämathom am abbluten hindern würde. Also auch dann die Blutung aufhört, wenn es gar nicht am Progesteron liegt. Vielleicht denke ich falsch, dann tut es mir leid, für die "dumme" Frage, das hatte mich halt beschäftigt.

LG und einen guten Start in den Tag,
Annaleni2

3

Ne also das mit dem Hämatom das kann ich dir leider nicht beantworten. Hast du nicht deine FA mal gefragt, als du die Tabletten bekommen hast?

4

Nein, während ich so bei ihr saß, war ich einfach froh, dass sie mir etwas empfehlen konnte. Da habe ich noch nicht so viel gegrübelt, wie später zu Hause... :)