Rückenlage ab 17. SSW wirklich schädlich?

Hallo Mädels,

ich habe in einem SS-Newsletter gelesen, dass die Rückenlage als Schlafposition ab 17. SSW dringend vermieden werden sollte weil es wohl passieren kann, dass irgendeine Aorta oder Ader (tut mir leid ich hab den korrekten Namen vergessen) abgeklemmt werden könnte und somit die Versorgung des Babys gefährdet werden könnte.

Kennt sich da jemand aus? Ich habe zur Zeit eh Probleme überhaupt richtig zu schlafen, ich bin oft wach und wälze mich viel herum. Natürlich passiert es Nachts auch, dass ich unbewusst in die Rückenlage komme. Dadurch hab ich oft ein schlechtes Gewissen und schlafe natürlich noch schlechter. An sich kann ich auch sehr gut in der Rückenlage schlafen und entspannen.

Könnt ihr mich beruhigen oder ist das wirklich schädlich?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe #winke

2

Darüber wurde bei uns in der letzen Stunde im GVK auch diskutiert.

Und nein, es ist an sich nicht schädlich!!!! Es ist so, dass bei Rückenlage die Vena Carva (so heisst sie glaub ich) abgedrückt werden kann, was die Versorgung von Mutter und/oder Kind beeinträchtigen kann.

Es ist aber so, dass KEIN Mensch der Welt starr auf einer Seite liegen bleibt während er schläft. Dein Körper hat eine Art Schutzmechanismus: Sobald das Abdrücken der Fall sein sollte, wird dir schwindlich, oder auch schlecht, auf jeden Fall fühlst du dich nicht wohl.

Entweder du wachst davon auf, oder bist schon wach und merkst die Anzeichen und drehst dich auf eine Seite (am besten nach links). Solltest du richtig tief schlafen, musst du dazu noch nicht mal aufwachen, denn dann drehst du dich im Normalfall automatisch um.

Also, keine Sorge und unbeschwerte Nachtruhe ;-)

LG Martina die in keiner der 3 Schwangerschaften auf die Schlafposition geachtet hat!

1

Ich bin in der 23. Woche und liege oft noch aufm Rücken. Habe gehört man soll es lassen, wenn es einen schwindelig wird :) ansonsten ist es ok :)

3

So früh macht es noch nix, erst wenn das Baby schwerer wird, könnte das passieren. Doch auch nicht bei jeder Frau. Solange es dir auf dem Rücken gut geht, also keine kreislaufbeschwerden, kannst du auf dem Rücken liegen. Ich konnte bis zur Geburt auf dem Rücken liegen, hat uns nicht geschadet. #winke

4

Hi du,

solange es dir angenehm ist auf dem Rücken zu liegen, kannst du das auch tun.

Wenn das Baby gerade so ungünstig liegt, dass die Hohlvene abgeklemmt wird, merkst du das ziemlich schnell. Erst ist es so ein unangenehmes Gefühl und wenn du dich dann nicht drehst, wird dir irgendwann schwindelig und schlecht.

Bei mir hat das erst so in der 23./24. angefangen und es ist auch nicht immer so. Manchmal kann ich noch problemlos auf dem Rücken liegen manchmal nicht.

Du brauchst dir auf jeden Fall keine Gedanken machen. Du merkst das sofort und änderst dann deine Position, da passiert nichts. Auch im Schlaf nicht, wie mir meine FÄ versichert hat.

LG Brijuni#blume

5

Also ich kann seit längerer Zeit nicht mehr auf dem Rücken liegen.Mir wird dann ganz schwindelig und ich bekomme schlechter Luft.Also ich kann bestätigen das du dich freiwillig weg drehen würdest wenn es an dem wäre.Das hält man nicht lange aus!
-winny- (34+3)

6

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann hoffe ich mal, dasss ich demnächst wieder besser und beruhigter schlafen kann;-)#danke

8

ich bin auch ein rückenschläfer und habe bestimmt bis ca. 31.?ssw auf dem rücken geschlafen. dann wurde mir der bauch langsam zu schwer und es wurde unbequem.

meine hebamme meinte, es wird wohl eher einem selbst etwas schwindelig, da das baby dir was abdrückt durch die rückenlage. dem baby sollte es nichts machen

lg sw5
(36.ssw)

7

das ist garnicht schädlich
man sagt man sollte in spätere ss nicht mehr auf den rücken liegen weil man die vena kava-oder so ähnlich-abklemmt.
das merkst du aber,da wird dier schwindelig.
beim kleinen aber hate ich überhaubt keine probleme mit der vene.
ich konnte sogar nur auf den rücken schlafen und tat das auch bis zur geburt