Ab wann Dammmassage?

Ab wann fängt man/ihr denn mit der Damm-Massage mit entsprechendem Öl an? Hab am 7.1. meinen nächsten FA Termin und will ihn da fragen, aber eure Antworten interessieren mich trotzdem sehr! :-)

LG Claire

1

So ab 36. Woche rum.

2

gar nicht...
lg

3

Hebamme meint wenn man es machen will frühestens ab der 30. Woche (da reicht dann aber 1x/ Woche).

Je weiter die SS fortschreitet, desto häufiger.

Sie empfiehlt es übrigens nur bei Erstgebärenden.

4

Hallo

Ich werd so in der 34 Woche anfangen. Bin nicht erstgebärend aber doch ganz schön gerissen bei der letzten Geburt (da hab ich gar nichts gemacht) und wenn das Gewebe vernarbt ist, schadet es sicher nicht wenn es geschmeidiger wird!
Übrigens auch von meiner Hebamme empfohlen!
Die Häufigkeit wird sich danach richten wie angenehm/unangenehm ich es empfinde. Nehm mir aber so drei bis vier mal die Woche vor!
Lg

5

So dachte ich auch....

Habs gelassen.

Es war so SAUMÄSSIG unangenehme, keine Chance. #heul (Vermutlich eben durch die Verletzungen/Narben).

Werde nun diese Woche dafür mit Heublumendampfbädern anfangen. In der Hoffnung dass es was bringt bzw. dass ich es überhaupt brauche -Kind liegt in BEL mit Tendenz zur Querlage.... #nanana

6

Hallo claire,

ich habe in meiner ersten Schwangerschaft in der 34. SSW mit der Dammmassage angefangen. Schau mal http://www.mamawissen.de/dammmassage/ Wegen dem Öl für die Dammmassage frag da mal bei deiner Hebamme nach, meine hatte spezielle Mischungen mit besonders geeigneten Wirkstoffen.