Jemand aus Österreich da? Frage bzgl Frühkarenz

Hey ihr Lieben!

Vlt kann mir zufällig jemand helfen!?

Bin 23 Jahre alt und habe vor 3 Monaten einen schlimmen Bandscheibenvorfall gehabt.
Habe mit dem Rücken Probleme seit ich 14 bin.
Bin jetzt 8+5 und Krankenstand da sich mein Rücken durch die SS wieder vermehrt meldet :-( !

Bei und in Österreich sind sie ja seit 2011 gaaaanz streng geworden bzgl Frühkarenz.
Es wird so gut wie keiner mehr früher freigestellt und man muss bis 8 Wochen vor GT arbeiten.
Meine FÄ meinte dass die Möglichkeit bestünde das ich in der 15 SSW freigestellt werde da mein Bandscheibenvorfall noch nicht lange her ist und ich es mit etlichen Befunden ,,beweisen" kann, ABER sie kann es nicht 100% sagen, denn das entscheidet der Amtsarzt.

Ich habe total Angst dass ich nicht freigestellt werde da ich einen stehenden Beruf habe und mir es Körperlich wirklich nicht gut geht (bin normal sehr hart im nehmen)...wie soll ich das sonst schaffen so lange zu arbeiten...der Bauch wird ja auch immer dicker..! Und dauernd Krankenstand ist auch nicht die Lösung!

Meine Frage: Kann mir jemand sagen ob er auch so einen Fall kennt?? Kann mir jemand sagen wie groß die Chance ist dass ich in Frühkarenz geschickt werde?!

Danke LG schotz

1

Hallo!
Es stimmt, es hängt von der bewertung des amtsarztes ab, ob er ein gefährdung für dich oder das baby sieht. Meine schwägerin hatte schlechte blut/urinwerte, massive kreislaufprobleme und wurde nicht freigestellt. Sie wurde 2 monate krankgeschrieben u musste alle 10 tage zum gkk-arzt, bis sie dann im mutterschutz war (8-wochen-frist).
Alles gute!

2

Hallo!

Ich selbst war auch in der ersten SS in Frühkarenz, allerdings wegen einer Zervixinsuffizienz. Wie genau das mit einem Bandscheibenvorfall aussieht kann ich dir nicht sagen, aber wenn das Attest eines Orthopäden belegt, dass durch die Arbeit deine Gesundheit gefährdet wird, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass einem verfrühten Mutterschutz entwas entgegensteht. Ja, du musst dann noch zum Amtsarzt, aber der richtet sich nach dem Attest des Facharztes.

LG

3

Ps.: überprüf einmal, was das mutterschutzgesetz zu deinen arbeitbedingungen sagt. Als schwangere darf man nur gewisse zeit stehen bzw. darf man sich zwischendurch hinlegen und daran muss sich der arbeitgeber halten. Frag beim arbeitsinspektorat nach.

4

Danke für eure Antworten :)! Hab mit meinem Chef schon über alternativen gesprochen, aber er geht nicht darauf ein! Er sagt ich kann mich ja für 10min hinsetzen wenn ich schmerzen habe, aber mit 10min sitzen ist die Sache auch nicht abgetan! Ich ruf morgen nochmal meine frauenärztin an, vlt kann sie mir doch genauer Auskunft geben und mich beruhigen, sonst werde ich noch wahnsinnig!!

LG