Beschäftigunsverbot und Fortbildung. Kennt sich jemand aus?

Hallo ihr Lieben,
ich arbeite in einem Beruf wo man mit Bekanntgabe der SS ein Beschäftigunsverbot bekommt. Vertraglich ist vereinbart, dass ich eine gewisse Geldsumme im Jahr für Fortbildungen nutzen kann. WIe ist das denn jetzt im Berufsverbot? Habe ich den Anspruch da auch? Ich möchte ihn nicht unverschämterweise einfordern, finde darüber aber keine Aussagen im Netz. Weiß jemand von euch wie da die rechtliche Lage ist?

Grüße

1

Huhu...
Ich weiss nicht wo du arbeitest aber ich bin als Erzieherin in der Krippe auch im BV. Ich darf keine FoBis besuchen. Denke dass das auf den Arbeitgeber ankommt. Mein Arbeitgeber möchte erst wieder dass ich FoBis besuche wenn ich aus der Elternzeit zurück bin da ich durch meine Fobi der Einrichtung zum jetzigen Zeitpunkt kein Nutzen bringe.

2

Hallo!

Also den Urlaubsanspruch behältst Du ja auch, warum solltest Du da den Anspruch auf den Bildungszuschuss verlieren, vorallem wenn er Dir vertraglich zu gesichert ist. Frag am doch mal beim Betriebsrat oder beim Personalwesen nach.
Immerhin bist Du ja nicht krank, was sollte also gegen Fortbildung sprechen.

Ich habe ja auch ein Beschäftigungsverbot, arbeite in ner Lackiererei, und beim Großen hatte ich es auch und habe trotzdem mein Technikerstudium in der Abendschule fortgesetzt, ohne das es Probleme mit meinem Arbeitgeber gab.

LG minnimay

3

danke für deine antwort.
wir sind ein team aus 6 leuten und 3 azubis, da gibt es keinen betriebsrat oä... arbeite auch nicht in einer branche wo es vertragsvorgaben gibt oder festgelegte bezahlte fortbildungen die regel sind, mein "guter" vertrag ist eher die ausnahme. kann daher auch keine kollegen fragen... :-(