kritische Phase?

Hallo bzw Guten Abend,

ich bin heute 9+3 (zurückgestuft) , weil das Kleine zu winzig ist.
Normal , wenn ich die Woche rechne ab letzte Periode, wäre ich schon,
10+4 ca. Also normal wäre ich schon in der 11. Ssw. So bin ich zurzeit in der 10. Ssw.

Was mir eigentlich recht gleich ist. :) Ich geh eh eher von Mitte der 9 Ssw aus, weil ich da erst das Baby wohl gezeugt habe. Und es da erst "gelebt hat". Aber ich weiß Ärzte rechnen ab dem ersten Tag der letzten Periode.

Meine Frage nun, die kritische Phase, wird die ab dem Tag von der letzten Periode gerechnet. Ab wann darf man sich denn freuen oder wirklich schwanger fühlen ?

Bin ich noch in der Zeit, wo es wirklich häufig passiert das es abgeht? Oder ist es bei mir schon etwas geringer? Ich versteh das einfach nicht so ganz.

Einen schönen Abend.

LG

1

wenn du den Eisprung nicht bestimmen kannst würde ich nach der Messung nicht nach der Rechnung gehen.

Freuen kannst du dich doch jetzt schon. Passieren kann immer was. Auch nach der 12. ssw.

2

freuen darf man sich immer!

Frauenärzte rechnen meist ab der letzten Periode unter Berücksichtigung der Zykluslänge. hattest du denn davor immer bilderbuchmäsig 28Tages-Zyklen? oder weißt du evtl sogar genau deinen Eisprung, weil du ein Zyklusblatt geführt hast oder Ovus gemacht hast?

Man sagt, wenn das Herz schonmal geschlagen hat sinkt das Risiko schonmal, die nächste Hürde ist wohl dann die 10. Woche, und wenn die 12. vorrüber ist, dann ist die Schwangerschaft schon recht sicher. Passieren kann aber immer etwas. Nur die statistische Wahrscheinlichkeit sinkt eben.

Ich bin heute 9+0 und bei mir macht sich so langsam auch mal Freude breit was eine schöne Abwechslung zur panischen Angst ist. Allerdings hatte ich dieses Jahr auch schon eine MA, das ist einfach noch zu gegenwärtig.

Also freu dich ruhig schon! Meine erste Schwangerschaft habe ich in vollen Zügen genossen und ich bin soooo froh sie so (seelisch) unbeschwert erlebt zu haben (körperlich war das was anderes).

3

Ich find das relativ...
Um die magische 12+0 wird meiner Meinung nach immer vieeel zuviel Wind gemacht!
Ist ja nicht so, das diese Wochenanzahl eine Garantie dafür ist das gar nix mehr passieren kann :-)

Wenn man sich hier so durch die Foren liest, bemerkt man, dass so verdammt oft auch nach der 13.SSW was passiert.

Die Natur sortiert nunmal aus.

Ich hab mich deswegen noch nie verrückt machen wollen, aber hier kommt seit ich hier angemeldet bin immer eine Flut von Threads, in denen es um dieses Thema geht..
Und ehrlich gesagt wird man bekloppt gemacht und macht sich auch selbst verrückt :-D

Ich versuch den Gedanken zumindest zu verdrängen..
Manchmal klappts, manchmal nicht..

Ich hoff einfach das diese Schwangerschaft genauso super verläuft wie die letzte und vertrau auf meinen Körper.

4

Wisst Ihr, ich habe einfach so oft gelesen, dass besonders in der ersten Schwangerschaft nur jede 2 hält und was weiß ich nicht noch alles. Wo man ja schon theoretisch von ausgehen muss, das wird nichts.

Ich denke so ja auch nicht. Aber ab und an schleicht sich doch mal der Gedanke ein.

Und ich weiß ja auch gar nicht wie es ist, ich habe es noch nie erlebt. Ich warte nur manchmal ja fast regelrecht drauf. Weil ich mir denke,wieso nicht bei mir?

5

Guten Abend!!!

Mein Mann und ich sind mit dem Chefarzt einer Uniklinik befreundet! Ein sehr lieber älterer Mann! Bei ihm war ich le Jahr in Behandlung!( leider MA in der 10.ssw) er hat uns gleich beim ersten Termin gesagt: keinem was bis 14.ssw sagen!!!! Klar Eltern oder so, aber eben nicht allen! Da bis zu diesem Zeitpunkt noch die "natürliche Auslese" stattfindet!

Fand den Satz damals hart und dachte mir, Gott, was soll denn schon sein???? Tja, paar wo drauf wurde festgestellt, dass das kleine Herzchen seit 1wo nicht mehr in mir schlug! Da war ich sehr froh, dass wir es kaum jmd gesagt haben!!!!

Dieses mal haben wir es tatsächlich so gehandhabt, dass erst nach der 14.ssw die freudige Nachricht verbreitet wurde!

Wie aber hier schon oft geschrieben wurde, ab dem Zeitpunkt, wenn wir Mädels schwanger werden, beginnt für uns die kritische zeit! Man denkt in Etappen! 3 Monate, 25.ssw usw und wenn das Baby da ist, dann geht's mit Ängsten und sorgen weiter! Sind ja unsere kleinen Wunder!:) dieses Gefühl bleibt uns wohl fürs ganze leben! :)

Aber bleib positiv, auch wenn sich die ersten Wochen echt ziehen bis diese magische erste Grenze erreicht ist!!!!!

Wünsche für alles erdenklich liebe für die schwangerschaft!!!!!

Liebste Grüße

Sugarmummy mit babyboy unside 33 +6

7

Meine Mutter und Schwestern wissen es schon.

Ich mach mir eher Gedanken, wenn es so ist das ich eine Fehlgeburt in der 11 Ssw bekomme, was sie denken, wieso gerade bei mir oder was weiß ich. Dann würde eh kommen, na bei deinen vielen Gedanken und Ängsten kein Wunder.

8

Ängste und Sorgen sind doch vollkommen normal :-)
Du wirst nun schließlich Mutter, die Sorgen hören nach den ersten 12 Wochen nicht auf, die Sorgen hören auch nicht auf, wenn du das Kind in ein paar Wochen in deinem Bauch spüren kannst, und auch nach der Geburt hören die Sorgen nicht auf ;-)
Das liegt irgendwie in der Natur der Sache!
Schaue einfach für dich, dass deine positiven Gedanken überwiegen #blume

weiteren Kommentar laden
6

Huhu :-)

Also bei mir persönlich war es nicht die "12-Wochen-Grenze", sondern die kurze Ultraschall-Untersuchung in der 15. SSW.
Hatte das I. Screening in der 11. SSW, das war mir noch nicht sicher genug!

Ich habe gelesen, dass gerade in der ersten Zeit, wo sich das Ei einnisten sollte, sehr häufig frühe Abgänge passieren (50:50 ?). Da weiß die Frau ggf. noch gar nicht, dass sie schwanger ist... In den Wochen danach sinkt das Risiko immer weiter auf ca. 1 %.
Es gibt da verschiedene Studien und Statistiken über das Thema, aber da würde ich mich nicht drauf versteifen!

Denk positiv, das ist das beste, was du momentan machen kannst #blume

Wg. der Größe des Embryos mache dir mal keine Sorgen, das Kind wächst meistens in Schüben, das kann beim nächsten Ultraschall schon ganz anders aussehen.

Ich hatte keinen 28-Tage-Bilderbuch-Zyklus. Bei allen Ultraschalluntersuchungen (10+0, 14+5, 20+6, 29+5, 32+1) hat sich die Rechnung mit meinem geschätzten Eisprung (2 Wochen verspätet) bestätigt.

Die nächsten Ultraschalluntersuchungen werden also zeigen, ob die Zurückstufung passt oder nicht. Dann kann ggf. der ET korrigiert werden.

Alles gute für dich und deinen Bauchzwerg #klee

LG Sunny mit #snowy 32+2

10

Hallo boony,

mit der sogenannten kritischen Phase ist die Frühschwangerschaft gemeint und die endet mit dem Beginn der 13. SSW. Das heißt aber auch nicht, dass das Risiko von einem Tag auf den nächsten auf Null geht, sondern es ist innerhalb der gesamten Frühschwangerschaft eine Entwicklung. Schau mal http://www.mamawissen.de/fruehschwangerschaft/ Mit jedem Tag den du schwanger bist sinkt das Risiko. Ein ganz großer Schritt ist, wenn du das Herz schlagen siehst. Du kannst es nicht an einen festen Tag ausmachen, ob du nun 10. oder 11. SSW bist das Risiko ist jetzt schon nicht mehr so hoch wie in der 6. oder 7. SSW. Nicht soviel grübeln #kratz es wird bestimmt alles gut werden und das du zurück gestuft wurdest erhöht auch nicht dein Risiko. #liebdrueck

11

Hallo,

ich finde freuen DARF man sich von Anfang an #herzlich

Ich weiß schon was du meinst: man sagt, dass man nach der 12.SSW aufatmen kann. Dann sinkt das Fehlgeburten-Risiko auf unter 1%...

Aber auch andere Dinge sind ja schonmal kleine Meilensteine: wenn man den Dottersack sieht, wenn das Herz schlägt, wenn das Baby sich bewegt...

Ich finde auch, dass es mit den Statistiken so ne Sache ist. Unter 1% klingt total wenig. Aber irgendjemanden trifft es ja...Von daher sind das auch nur Zahlen.

Solang du keine Blutungen hast kannst du davon ausgehen, dass alles gut ist. Wegen der Zurückstufung würde ich mir AUCH keine Gedanken machen, wenn das Zeugungsdatum nicht gnaz klar wäre und das kann bei der nächsten Untersuchung auch wieder ganz anders aussehen. Die Messungen sind nicht SO genau.Manche Würmchen brauchen auch einfach was länger zum wachsen, manche sind schneller.

LG Nora