Welche Eisenpräparate nehmt ihr?

Hallo!

Ich bin nun in der 26 SSW und beim letzten FA-Termin wurde mir gesagt, dass ich nun schon einmal Eisentabletten o.ä. zu mir nehmen sollte. Der HB-Wert wurde leider nicht gemessen. Da ich mich aber vegetarisch ernähre, meinte sie, dass ich da vorsorglich schon mal drauf achten sollte. Die Medikamente sind nicht verschreibungspflichtig und die Kosten muss ich selbst tragen. Proben hat sie mir mitgegeben.

So, ich habe mir dann bei dm den Rotbäckchensaft für Schwangere gekauft. Ich komme etwa eine Woche damit aus und die Flasche kostet knapp 7 Euro. Auf die verbleibende Schwangerschaft hochgerechnet, finde ich den Betrag schon beachtlich. Stell ich mich an, oder geht es auch günstiger?!?!

Was macht ihr? Was nehmt ihr?

LG, nudelsalat

1

Hallöchen #blume

Ich nehme Kräuterblut (floradix) aus der Apotheke. 84 Tabletten kosten 11€ und man nimmt normal 2 Tabletten am Tag. Ich vertrage sie Gott sei Dank gut wenn ich sie mit einem Glas Saft einnehme. Es gibt Kräuterblut auch als Saft, aber da kenne ich den Preis nicht.

Winterliche Grüße vom Goldfisch #snowy

2

#danke für den Hinweis. Die Tabletten sind dann ja auf jeden Fall günstiger. Die werde ich wohl auch mal probieren.

#snowy winterliche Grüße zurück:-D

3

Hallo,
Bei mir wurde letztes mal der Hb gemessen. War wohl sehr niedrig, obwohl ich sehr darauf geachtet habe. Bin aber auch ein Fleischmuffel. Habe tardyferon verschrieben bekommen. 50 Tabletten für 12 Euro. Mußte ich auch selbst zahlen, werde ich aber bei AOK einreichen.
LG#winke

5

Hey!
Nimmst du von den Tabletten eine oder zwei täglich? Wie hast du sie bisher vertragen? (meine FÄ meinte, dass viele zur Nebenwirkung "Verstopfung" hätten#aerger)

7

Huhu

ich nehme auch Tardyferon. 1 am Tag.
Ich muss sagen ich habe von ihnen gar keine Nebenwirkungen, aber das mit den Verstopfungen hat meine Hebamme mir auch gesagt, dass es vorkommen kann. Aber wie gesagt bei mir sind sie super :-)

Hoffe du findest bald das richtige für dich :-)

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

ich hab auch Tardyferon verschrieben bekommen. Sind 100 Stück und ich hab nur 5,- dazu bezahlt.

#winke

6

Hallolchen.ich hatte tabletten verschrieben bekommen.mir hat aber meine gebamme das abgeraten.kann zur verstopfung führen. Und so kurz vor der geburt braucht man das wirklich nicht.habe hetzt auf ihr Rat gehört und bei der apotheke Kräuterblut flüssig geholt.kleine flasche 10€.sie sagte da hat man mehr von.trinke jetzt ganz fleißig. :-)

8

Nehme Ferro Sanol, aber mein Gyn hat mir die verschrieben. Zahlen musste ich gar nichts.

10

Huhu... ich hab auch tardyferon verschrieben bekommen. 100 tabletten und hab garnichts bezahlt. Hatte zwar nen rezept bei dem ich hätte zahlen müssen, aber meine apothekerin meinte das es bei eisenmangel in der ss umsonst wäre. Frag doch da einfach mal nach :)

11

Huhu :-)

Habe Ferro Sanol duodenal als Privat-Rezept verschrieben bekommen: 50 Tabletten 15 EUR.

Leider hat mein Schwiegervater, der nur kurz das Rezept aus der Praxis abholen sollte, das Rezept sofort übereifrig in der Apotheke eingelöst und nun kämpfe ich jeden 2. Abend damit, die dicken Kapseln runterzuwürgen #augen
Wenn ich das Zeug täglich nehme, bekomme ich Verstopfung, Sodbrennen kommt ebenfalls direkt nach Einnahme dazu.

Das Ergebnis, ob ich aus den Tabletten überhaupt genug Eisen aufnehme, um meinen leichten Mangel wieder auszugleichen, habe ich noch gar nicht (Blutabnahme war letzten Freitag).

Ich wollte lieber Floradix Kräuterblut o.ä. nehmen. Ansonsten achte ich bei der Ernährung auf natürliche Eisen-Lieferanten wie Rote Beete, Tomaten, Traubensaft,...

Ein Tipp noch:
- Vitamin C begünstigt die Eisen-Aufnahme
- Magnesium, Calcium u.a. verringern die Eisen-Aufnahme!
Deswegen sollte man die Tabletten morgens nüchtern 1 Std. vorm Frühstück oder mind. 2 Std. nach einer Mahlzeit einnehmen. Wie das beim Saft ist, weiß ich nicht.

Lass auf jeden Fall deine Eisenwerte bestimmen.
Auf gut Glück Eisen nehmen, wenn man dadurch ggf. Übelkeit/Verstopfung/Durchfall/Sodbrennen bekommt, ist weder für dich noch für das Baby sinnvoll!

LG Sunny mit #snowy 31+5

12

Eigenartig... nach dem 3. VU-Termin und immer sinkender Werte habe ich ein Eisenpräparat vom FA verschrieben bekommen.

Zudem eine Broschüre, wie ich durch die Nahrung mehr Eisen aufnehmen kann.

Musste keinen Cent für das Präparat dazuzahlen und habe mir letztens schon das zweite Rezept geholt, weil die erste Packung bereits leer war.
Tardyferon heißen meine Tabletten.

Und nebenbei trinke ich viel O-Saft, in der Broschüre steht, dass Vitamin C die Eisenaufnahme bestärkt. Außerdem versuche ich es noch mit rotem Traubensaft. Cornflakes haben auch viel Eisen, steht in der Broschüre.

13

Huhu...

Bin jetzt in der 30 SSW und bekomme seit knapp 4 Wochen 3x die Woche eine Eiseninfusion. Meine Werte waren dermaßen schlecht und genau so habe ich mich gefühlt, konnt nicht mal richtig meine Füße heben beim Laufen. Haben es auch mit Kräuterblut und Tabletten versucht,aber die vertrage ich so überhaupt nicht.

So langsm steigt mein Wert und ich bin auch nicht mehr so dauermüde.

Haben gestern wieder Blut abgenommen- evtl bekomm ich ab nächste Woche ein anderes Medikament, das ich nnur noch alle 4 Wochen eine Infusion brauch.

Lass deinen Wert erst einmal bestimmen, bevor du etwas zu dir nimmst.

Vielleicht hast du ja trotz vegetarischer Ernährung gute Werte.

LG Happy#winke