Bedrückt/ Depression

Hallo.

Ich bin mit einem absoluten Wunschkind schwanger. Müsste jetzt in der 16 ssw sein und ab und an glaube ich es auch schon ganz zart zu spüren. Sichert bin ich mir aber nicht, es ist mein drittes Kind.
Körperlich geht es mir gut, doch seelisch ist es ein auf und ab, dass macht mich wahnsinnig. Von Himmel hoch jauchzend bis zum Tode betrübt ist jeden Tag Alles dabei.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon zwei sehr Schwerte Depressionen hinter mir habe und ich genau diese Symptome immer stärker werden.

Die Sorge um das Kind ob alles gut ist Frost mich dermaßen auf, dass ich oft Weine, weil ich Angst habe das etwas nicht stimmen könnte. Ich finde mein Bauch wächst kaum, die Kinds Bewegungen bilde ich mir vielleicht nur ein. ..

Die Depression äußert sich in schweren Beinen, keine Lust morgens auf zu stehen, ständige Angst um meine lieben und das Baby, oft kein empfinden für Freude, ich fühle mich leer und unnütz.

Warum jetzt? Ich sollte so glücklich sein, mein Freund und ich Leben uns sehr, ergänzen uns super. Ich habe zwei wundervolle Töchter und bin mit einem Wunschkind schwanger.

Was soll ich bloß tun.

Ich habe Angst mich jemanden am zu vertrauen, sei es meiner Hebamme, Ärztin oder Freundinnen :(

Liebe Grüße
Regina

1

Wie wäre es ma zu einem Therapeuten zu gehen der ist schließlich Fachmann auf dem Gebiet!

2

Dort einen Gesprächstermin zu bekommen dauert Monate bis zu einem Jahr :(

3

Wenn du schon 2 schwere Depressionen hattest wirst du sicher auch bei einem entsprechenden Arzt (Psychologen, kein Therapeut) gewesen sein. Da rufst du an, sagst, dass du schwanger bist und einen Notfalltermin wegen einer depressiven Episode benötigst. Sollte normalerweise innerhalb einer Woche oder so möglich sein, wenn du dich zeitlich flexibel zeigst. Mit dem kannst du dann mal durchsprechen was in deiner jetzigen Situation am hilfreichsten ist.
Alles Gute.

weitere Kommentare laden
5

Kurzfristig solltest du bei einem Psychiater unterkommen. Auf lange Sicht scheint aber tatsächlich eine Gesprächstherapie angebracht. Die Wartezeit bis du dort dran kommst kann dir der Psychiater erleichtern.
Wenn du generell leider zu Depressionen bzw. depressiven Episoden neigst dann ist es nicht verwunderlich, dass es gerade jetzt wieder dazu kommt. Die hormonelle Umstellung, die Veränderungen die im Leben auf dich warten, das kann ängstigen und auch mal eine Depression begünstigen.

Alles Gute
#winke

6

Hallo Regina, ich kann die Berg- und Talfahrt deiner Gefühle gut verstehen. Ich hatte im letzten Jahr nach zwei Fehlgeburten auch eine Depression und war in den ersten beiden Trimestern meiner jetzigen Schwangerschaft auch sehr labil.

Mir hat das umstrittene Angelsounds-Ultraschallgerät für Zuhause geholfen, wo ich mir immer bei Panikattacken die Herztöne meines Ungeborenen anhören konnte. Damit spart man sich die Spirale in die Verzweiflung.
Ansonsten hast Du doch sicher noch Kontakt zu deinen Therapeuten aus deinen vorangegangenen Depressionen. Hol dir Hilfe, denn die Hormonumstellung in und nach der Schwangerschaft begünstigt Rückfälle.
Alles Liebe jedenfalls!

7

Ich kann das verstehen. Hatte vor 3 Jahren eine Depression und nehme noch immer Medikamente.

Das Problem ist das, dass der Körper mit all den Hormonen umgehen muss und das ja bei uns eh schon schwierigist. Ich habe meinen Therapeuten auf abruf. Wenn was ist, melde ich mich und kann kommen. Meine Ärztin muss ich eh immer mal wieder sehen wegen den Medis.
Ich kann dir nur raten so schnell wie möglich einen Arzt zu suchen. Es am Telefon auch ganz dringlich zu machen mit vorerkrankungen und Schwangerschaft. Ich weiß auch wie schwierig das ist. Viel Glück!

8

lass dir schnelltens Folsäure und Vit B12 spritzen... nach der Geburt ein gutes AD.