17 Wochen schwanger - jetzt plötzlich Endometriose-Schmerzen - HILFE

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade totale Panik.
Ich leide seit langem an Edometriose und hatte deshalb auch in diesem Jahr bereits 2 Bauchspiegelungen. Die schlimmsten Probleme hat mir immer Endometriose am Zwerchfell mit dazugehörigen unerträglichen Schulterschmerzen gemacht.

Wie durch ein Wunder bin ich trotz allem schwanger geworden und bin heute genau bei 17 Wochen. Seit eben habe ich plötzlich diese altbekannten Schulterschmerzen, die sich auch mit nichts anderem vergleichen lassen.

Die komplette bisherige SS war ich völlig schmerzfrei.

Kurz später fing auch mein Unterleib an, leicht zu ziehen - das könnte allerdings genausogut die Panik sein.

Ich habe einfach grässliche Angst und kann mir aber gleichzeitig keinen einleuchtenden Grund denken, warum mitten in der SS die Endo Schmerzen wieder kommen sollten, wenn alles ok ist.

Ich traue mich damit aber auch nicht ins Krankenhaus. Die Blicke und die Kommentare seh ich jetzt schon vor mir, wenn eine junge Frau da rein stürmt und denen erzählt, dass sie denkt, ihre SS könnte gefährdet sein, weil ihr die Schulter weh tut.

Den Zusammenhang zwischen Unterleib und Schulter hat mir ja so schon keiner geglaubt...

Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder hat einen Tipp, wie ich mich verhalten soll? Bin für jede Idee dankbar!

LG

1

Nun in der Regel ruht Endometriose zwar in der Schwangerschaft aufgrund des veränderten Hormonhaushaltes aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. Das heißt aber doch nicht das was mit deiner Schwangerschaft nicht stimmt. Wenn du Pech hast gehörst du eben zu den Frauen wo die Endometriose aktiv bleibt in der Schwangerschaft.

Gruß
#winke

2

Hallo, ich leide auch an Endometriose und war 2mal schwanger. Ich hatte nur am Anfang endo schmerzen und meine Frauenärztin meine das wäre normal. Ich würde an deine stelle bis Montag warten und dann bei dein Frauenarzt anrufen... Ich weiß dass du jetzt viel Angst hast aber Versuch dich zu entspannen, alles wird gut!! Ich wünsche dir alles gute für dich und dein Bauchbewohner!!

3

Da uch persönlich verdacht auf endo hatte und eigentlich im nov eine bauchspiegelung haben sollte meinte mein arzt günstig wäre eine ss denn die macht dass die endo quasi vertrocknet....und Glück ich bin noch rechtzeitig schwanger geworden.
Also theoretisch solltest du keine plötzlich aiftretenden endoschmerzen haben, da die periode diese nährt...
Ich könnte mir es nur so erklaren dass vlt sich gerade alles dehnt und eben die endobereiche dadurch noch bissl beleidigt sind und das den schmerz macht?!
Ich würde es aber beim fa ansprechen!!! Du kannst ja auch einfach anrufen und telefonisch mal nachfragen.

LG

4

Hallöchen -

ich kann mich nur meinen Vorrednerrinen anschliessen . ich habe eine starke Endometriose mit 6 mal Bauchspieglung durch und meine Ärzte samt Krankenhaus meinten das beste ist die Schwangerschaft. :-) das es ein sechser im Lotto sei - überhaupt Schwanger geworden zu sein !!!!
Und ich hatte Anfangs auch so ähnlich Schmerzen wie die Endoschmerzen und da meinte mein Doc von Endo brauchen wir jetzt in der Schwangerschaft nicht mehr reden - weil sie ruht bzw abheilt !!!! das sind dann Dehnungsschmerzen weil sich ja im Körper alls verändert ....
Wenn du dir trotzdem unsicher bist - ruf morgen einfach bei Doc an :-)
drück dir die Daumen und liebe grüße und einen schönen zweiten Advent

5

Danke für die Antworten! Ein bißchen ruhiger bin ich jetzt, nachdem die Schmerzen nachgelassen haben. Nachher werde ich mal beim Doc reinschauen. Es war halt vor allem die Panik vor der sich evtl ankündigenden Blutung...

Euch nen schönen Tag! :)