Ab wann nutzt Ihr wehenfördernde Hausmittel und welche?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Mich würde einfach interessieren, wann Ihr damit anfangt oder angefangen habt. Und welche nehmt Ihr?

Ich rede jetzt nicht von den Sachen, die nur bei Rat durch eine Hebamme genommen werden sollten wie Rizinus etc., sondern so etwas wie Zimt, Tonic Water etc.

LG

Carina (35+6 SSW)

1

hallo carina,

das baby kommt, wenn es kommen soll.

ich habe keinerlei mittelchen genommen. mein baby kam bei 37+5. es haben einfach die wehen angefangen. leider kam mein sohn dann leztendlich per ks zur welt, aber das tut ncihts zur sache.

du musst der natur nicht nachhelfen. dein körper und dein baby seid alles was es zum wehen bekommen braucht.

übe dich einfach noch ein wenig in geduld.

ich weiß, das ist nicht die antwort die du hören wolltest, aber ich kann einfach nicht anders, als immer wieder an den lauf der natur zu appellieren.

ansonsten kannst du nun natürlich alle kräuter essen und aromaöle benutzen, die man sonst wegen wehenfördernder wirkung nicht nehmen soll :-p...

campher im badezusatz
salbei in rauen mengen essen
zimt
etc...

ich würde es aber, wie gesagt NICHT tun...Man braucht in diesem Stadium nicht mehr komplett darauf zu verzichten. aber selbst 38.ssw war eigentlich noch ein wenig zu früh...

lg nora

2

Hallo Nora,

ich weiß, dass sie eh kommen, wann sie kommen wollen. Ist schließlich schon mein Drittes.
Ich wollte jetzt auch nicht zu irgendwelchen Mitteln greifen, sondern die Frage hat mich einfach interessiert.

LG

Carina

3

aha, dann entschuldige bitte meine antwort #gruebel

werde mich in zukunfr dann bei deinen beiträgen zurückhalten. dennoch alles gute für die geburt

weitere Kommentare laden
4

hallo!
ich denke, all diese sachen sollten nur nach rücksprache mit der hebi genommen werden.
ich trinke seit der 37. ssw geburtstee (eisenkraut, zimt, nelken, ingwer) und seit der 38. ssw nehme ich caulophyllum pentarkan.
bin jetzt 37+4.
lg

6

Ich würde Dir von den ganzen Hausmittelchen abraten. Oft enden Versuche, das Baby zu locken, in der Einleitung Tage nach dem Termin.

Wenn man versucht das Baby dazu zu animieren eher zu kommen, kann es sein, dass es erst Recht bockt und sich nicht entspannt. Man bewirkt oft das Gegenteil...So hat es meine Hebamme jedenfalls erklärt.

LG! #winke

Zimtsterntaler mit babygirl 37+4 #verliebt

7

Aha, das ist ja interessant. Hatte auch nicht vor, das jetzt auszuprobieren. War nur mal neugierig, weil man ja so viel davon liest.

8

Hallo,

ich erwarte unser drittes Kind. Ich achte eh schon nicht darauf gewisse Dinge wie z.B. Zimt nicht zu mir zu nehmen. In wirksamen Dosen würde mir vermutlich sehr schlecht davon werden.

Dieses Mal werde ich das erste Mal etwas vorbereitendes machen. Nicht weil ich es eilig habe, sondern weil bei den anderen die Eröffnungsphase so ewig dauerte und alles (trotz natürlichem Wehenbeginn bei 39+4 & 41+3) halt irgendwie nicht nachgeben wollte. Ich nehme somit nichts was Wehen fördert, werde aber das erste Mal eine vorbereitende Akkupunktur machen. Außerdem habe ich Himbeerblätter und Heublumen bestellt. Die Akupunktur startet bei 35+4. Den Rest möchte ich auch ungefähr ab da starten. Wollte darüber aber noch mal mit der Hebamme während der Sitzung sprechen.
Die Hebamme vom Schwangerenturnen hat uns noch einige Übungen gezeigt und Tipps gegeben wie man das Baby quasi ein wenig in die richtige Richtung schaukeln kann. Also täglich 8er mit dem Becken schreiben, mal ein paar mehr Treppen steigen, einiges im Vierfüßler jeden Tag machen.....

Beim zweiten Kind hatte ich noch 9 Tage nach ET einen unreifen Befund. So etwa 3-4 Tage nach ET habe ich echt angefangen durchzudrehen. Also Fenster geputzt, Kilometer gelaufen, heiß gebadet, scharf gegessen, sogar ein Glas Rotwein habe ich getrunken...... Als ich an Tag 10 aufgegeben habe, ging es dann abends von alleine los. Ich hatte mich mit Einleitungsversuch Nr. 1 bei ET + 12 eingestellt und wollte Kraft schöpfen. Mir fehlte also letztendlich wohl Ruhe und sonst nichts.

LG

9

Hallo,

das mit den Übungen ist ja interessant. Das habe ich noch gar nicht gewusst. Teste ich auch mal aus, damit die Kleine ins Becken rutscht.:-D

Bei meinem zweiten wusste ich, dass ich- wenn er nicht vorher kommt- am ET eingeleitet werde. habe dann Himbeerblättertee und Zimt versucht. Hat aber nichts bewirkt, so dass es bei einer sehr unangenehmen Einleitung blieb.:-( Würde die diesmal echt gerne umgehen...