An die Asthma geplagten

Hallo ihr lieben,

habe seit einer Keuchhusteninfektion vor 1 Jahr ein Asthma entwickelt, welches jetzt in der Frühschwangerschaft schlimmer geworden ist. Habe vorher Symbicort 160/8 genommen und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Da ich gelesen habe, dass Symbicort in der früh ss nicht so günstig ist, nehme ich nun Pulmicort und Salbutamol. Allerdings beides bei Bedarf. aber das ist 1x/Tag zumindest das Salbutamol. Das Cortisonpulver nur wenn ich merke es geht in die entzündliche Richtung.

Nun meine Frage bessert sich das im Laufe der Schwangerschaft oder bleibt das sooo mit den Beschwerden. Was habt ihr für Erfahrungen.

GLG Yvonne

1

Huhu :-)

Also ich bin Asthmatikerin seit meinem 12.Lebensjahr.

Anfangs bekam ich Salbulair und seit ca. 7 Jahren bekomme ich Foster Asthmaspray..

Ich habe Allergiebedingtes Asthma (Tierhaare, Pollen, etc.)

Aber auch bei starker Anstrengung bekomm ich schon kaum Luft und muss mein Spray holen.

Am besten lässt du dich vielleicht von einem Lungenfacharzt beraten wenn es schlimmer wird.

Ich hatte in der letzten SS keine Probleme mit meinem Asthma und in dieser SS bis jetzt auch noch nicht :)

Alles Gute!

2

Hallo,

also ich hab allergisches Asthma und die ersten Wochen der SS auch mehr Probleme als vorher. Teilweise musste ich bis zu 4 mal inhalieren. Jetzt hatte ich allerdings seit ca. 5 Wochen keine Probleme mehr. Bin jetzt 18 + 6 ! Ich hab Berodual, aber man macht sich ja trotzdem Sorgen. Bei mir läuft es jetzt wieder gut und ich drücke Dir die Daumen, dass sich auch bei Dir bald Besserung einstellt.

LG
MaxMOm

3

hallo :-) ich hab seit früher kindheit asthma...und hatte vor der ss viele anfälle...die ersten paar wochen hatte ich auch noch leichte probleme aber jetzt ist alles super brauch meine sprays seit gut 7wochen nicht mehr :-) also bei mir hat es sich in aller hinsicht gebessert :-) nehme aber auch schon jahre symbicort 160 und salbuhexal...ich hoffe auch ganz doll das es so bleibt :-)
liebe grüße

4

Hey

ich bin auch Asthmatikerin
lass dich gut einstellen NO-Messung ...

ich hab auch jeden Tag mit dem Peak-Flow meine Werte kontrolliert, bin alle vier Wochen zum LuFa ...

egal zu deiner Frage bei mir wurde es schlimmer lag auch im Krankenhaus usw.
die Kleine wurde dann engmaschig mit CTG kontrolliert da war immer alles gut.

Aber lass dir von deinem Entbindungsort keine PDA oder gar ein KS aufschwatzen das geht ohne

lg nini

5

hallo!
mich wundert, dass du das cortison nur bei bedarf nehmen sollst. meist ist das doch das basisspray, um eine reizbarkeit der atemwege gar nicht so stark aufkommen zu lassen. ich nehme budecort 200, davon 3 x 3 hübe - mein asthma ist so wie immer, ob schwanger oder nicht. die abheilung eines infekts dauert jetzt länger. lg

6

Hey.

Habe seit meiner Kindheit ein allergiebedingtes Asthma, was auch zusätzlich ein Belastungsasthma ist. Fahre mit meinen Allergietabletten und dem Salbutamol-Spray eigentlich super und habe selten Probleme. Seit anderthalb Wochen allerdings hab ich jetzt nen allergisch bedingten starken Schnupfen und zusätzlich dazu ständig Atemnot.

Keiner weiß, woher das auf einmal kommt, zumal ich in der ersten Ss meine Allergie komplett weg war und ich das Salbutamol-Spray überhaupt nur 3mal gebraucht hab in der ganzen Ss.

Jede Ss scheint da anders zu sein, wobei ich es toll fand so ganz ohne allergische Reaktionen...

Liebe Grüße und lass es dir dennoch gut gehen.

Franzi mit Louis an der Hand(2) und Mini im Bauch (11+4)

7

Hallo.
Bei mir ist das Asthma unschwanger nicht so wild. Jetzt in der Schwangerschaft ging es in der 8. Woche während einer Bronchitis los...
Das volle Programm: Atemnot mit Erstickungsanfällen, Krankenhaus, Sauerstoff usw.

Im KH bekam ich Prednison 2x50mg als Tablette, Atrovent und Salbutamol als Inhalation 4-6xtgl, Diazepam wegen den Erstickungsanfällen, Magnesium gegen den Muskelkater im Bauch, Codein zur Nacht, Synmbicort 160/4,5 2x2 Hub und Berotec bei Bedarf. Insgesamt 11 Tage KH 6 davon nur mit Sauerstoff. Mensch, ging es mir schlecht...

Diese Atemnot hatte ich nach Ausschleichen des Tablettencortisons noch 3x, dann wieder 4 Tage Prednison 20-20-10-10mg

Damit ich nicht ständig cortison einnehmen muss, wurde in der 16.SSW noch Ventolair 20ug dazugegeben.

Vom Magnesium nehme ich mittlerweile 2x 300mg. Aus dem Infekt komme ich gar nicht wieder richtig raus. Hampel nur rum. Immer Sinusitis, die Bronchien sind allerdings seit der 16.SSW stabil.

Aber ich kippe mir literweise Nasenspray in die Nase, weil sonst gar nichts geht. Der HNO meinte ganz trocken ich muss mich dann eben nach der Schwangerschaft vom Nasenspray entwöhnen... Ohne soll ich nicht sein.

Der Lungenfacharzt, Hausarzt, Gynäkologe und HNO sind sich einig, das dieser jetzige dauerkranke Zustand bis zum ET anhalten....

Und wenn das Baby da ist werde ich wohl von Zauberhand wieder fit sein.

Ich hoffe mal das ich eine Ausnahme bin.... Ich wünsche dir eine schöne, beschwerdefreie Schwangerschaft

LG
Sandra

8

Guten Morgen.
Wie jemand vor mir schon schrieb solltest du das Cortison definitiv regelmäßig nehmen!Gerade Cortison entfaltet seine volle Wirkung erst nach zweiwöchiger Einnahme,da es ein Langzeit-Betamimethikum ist,das heißt es dauert lange bis die Wirkung eintritt und dafür hält es bei regelmäßiger Einnahme aber auch länger vor.Das Salbutamol ist ein Kurzzeit-Betamimethikum,das heißt die Wirkung tritt unverzüglich nach Einnahme ein,flacht aber auch schnell wieder ab!Gerade deshalb ist es wichtig das Cortison regelmäßig einzunehmen,um die Stabilität der Bronchialwege aufrecht erhalten zu können!Finde es schlimm,dass viele Lungenfachärzte nicht richtig aufklären.Hast du keine Asthmaschulung bekommen?Das geht über zwei Tage a 3 Stunden und danach weiß man auf jeden Fall Bescheid! Habe selbst seit einem Pneumothorax 2008 Asthma Bronchiale,Belastungsasthma,aber habe in den Schwangerschaften bisher keine Probleme damit bekommen und bin nun bei 23+3.ssw :-D

Liebe Grüße
Sandra mit ihrer Rasselbande und Elias-Noel inside 23+3.ssw