Plazenta Praevia - 21. SSW Erfahrungen?

Hallo,

hatte gerade meinen Ultraschall in der 21. SSW. Das letzte Mal sagte mein Arzt schon dass die Plazenta sehr tief liegt. Heute nach nochmaligen Nachfragen kam raus, dass sie den Muttermund überdeckt. Nicht mittig, aber der Rand. Laut FA kann sie wohl noch hochwandern, aber da sie von Anfang an dort liegt, habe ich wenig Hoffnung. #zitter

Ich habe totalen Horror vor einem Kaiserschnitt und vor Blutungen, Plazentaablösung, Frühgeburt etc...#heul
Gibt es auch Frauen die bei der DIagnose keine Blutungen hatten?

Ich weiß gar nicht wie ich das machen soll, habe einen 2-jährigen Sohn und den muss ich schon noch recht häufig, wenn auch nicht lange am Stück tragen, Haushalt muss gemacht werden und eigentlich bin ich auch noch Berufstätig.

Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte- egal ob positiv oder negativ.

lg Lisa ET 21.04.

1

Huhu, mir geht es ähnlich, binmit meinem dritten bauchbewohner schwanger, hatte zuvor zwei supi schwangerschaften und geburten und nun diagnose pazenta previa, sie ragt nur ganz minimal an den muttermund, der doc würde am liebsten einen KS haben, ich hingegen überhaupt nicht, habe auch noch hoffnung. Das erste mal davon gesprochen hatte er bei 20+4 dann noch mal US in der 26+4 und nix hatte sich verändert, er meinte es kann noch........ ich glaube mitlerweile nicht mehr dran.

Bin mitlerweile bei 28+2 und muß noch bis 16.12.warten bis der nächste US gemacht wird.

Meine Hebamme macht mir aber Mut, sie sagte falls die Pazenter sich nicht mehr hochzieht kann man trotzdem narmal entbinden, eben hat nur im KH unter aufsicht. (Plane eigentlich eine HG, da ich die bei Nr.2 auch schon hatte).

Blutungen habe ich keine, auch keine besondere überwachung vom FA. Und auch den Haushalt + 2 Kinder 3,5 und 1,5 und der kurze ist echt lauffaul.

Ich drück dir die Daumen das du eine normale Geburt haben wirst und wünsche dir eine tolle ohne koplikationen restliche Schwangerschaft.

2

Hallo Lisa,

Ich habe bzw. hatte auch eine Plazenta praevia. Los gings in der 22. SSW, da hatte ich plötzlich Blutungen, woraufhin mal genauer geschaut wurde und als Grund dann eben die P.p.partialis herauskam. Das hieß für mich erstmal schonen schonen schonen und Krankschreibung bzw. Beschäftigungsverbot. Mein Arzt war anfangs auch skeptisch was das hochziehen betraf, so dass ich mich in den folgenden Wochen schonmal mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt angefreundet habe, hatte aber wie du ständig Angst vor weiteren Blutungen, Klinikaufenthalt, Frühgeburt etc. Vor allem wenn man so in den Internetforen liest, bekommt man echte Horrorvorstellungen... es hat auch tatsächlich weitere 2x geblutet (26. und 30.SSW), jedes mal wenn ich gerade wieder anfing mich zu entspannen (und mich aber wahrscheinlich auch wieder zu sehr belastet habe). Also achte wirklich darauf dass du dir nicht zuviel zumutest, vor allem trage keine schweren Dinge (meine erste Blutung bekam ich im Urlaub nachdem ich meinen Koffer die Treppe hochgeschleppt hab), verzichte auf GV, laufe nicht zuviele Treppen rauf und runter. Einfach insgesamt ruhig angehen lassen. Mir ist das teilweise superschwer gefallen, weil ich mich persönlich ja total fit fühle und bekomme dafür dann aber auch jedes mal die Quittung :-( Die Blutungen waren zum Glück jedes mal nur kurz, trotzdem jagt es einem einen riesen Schreck ein. In die Klinik musste ich zum Glück kein einziges mal, hab meinem FA jedes mal versprochen mich wieder strikt zu schonen und so hat es auch zu Hause gut geklappt.

Ende der 28. SSW hieß es dann plötzlich die Plazenta liegt nicht mehr überm Muttermund, ist jetzt "nur" noch ein tiefer Sitz. Ich konnts gar nicht glauben, war total glücklich #huepf

Verlier also nicht den Mut bzw. die Geduld, ich hab gelesen dass es teilweise noch bis zur 32. Woche sich hochgezogen hat und ich glaub bei den wirklich allermeisten klappt es am Ende doch mit der Spontangeburt und ohne große Komplikationen vorher. Vor allem wenn die Plazenta nicht mittig überm MuMu liegt sondern eben wie bei dir anscheinend auch eine partialis ist.

Ich wünsch dir alles Gute! #winke

3

Hallo,

ich hatte auch in der 20.SSW noch eine Plazenta Praevia und ein paar Wochen später war sie hochgewandert. Ich kann deine Angst verstehen, aber die Chance, dass sie noch wandert ist hoch!

Ich drück dir die Daumen!

4

Hallo lisa851,

bei der Diagnose Plazenta praevia in der 21. SSW besteht noch alle Hoffnung das deine Plazenta nach oben wandert. Würde jetzt einfach mal davon ausgehen und das Beste hoffen. Schau mal http://www.mamawissen.de/plazenta-praevia/ Ganz bestimmt steht einer normalen Geburt nichts im Wege. #liebdrueck