Schwangerschaft dem AG mitteilen...

Wie schon in der Überschrift erkennbar geht's mal wieder darum, die Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitzuteilen.

Die Frage ist jedoch nicht wann, sondern eher wie. Geh ich da einfach hin und sag " ich bin schwanger", oder benötigt der Ag das gleich schriftlich vom Fa?

Beim Arzt war ich am Montag, ist alles schick, 8+ 0 und Herzchen hat geschlagen. Mutterpass gibt's beim nächsten Termin in 1,5 Wochen.
Dem Arbeitgeber mitteilen muss ich es schon, da ich in der Pflege im Intensivbereich im schichtsystem arbeite und dort wahrscheinlich nicht weiter eingesetzt werden darf ( so wars bei anderen Schwangeren)

Zieht denn gleich das muschg, ohne jeglichen schriftlichen Beweis?

Geh ich nur zur stationsleitung oder auch pflegedienstleitung und Betriebsarzt?

Hab irgendwie keinen Plan, wie ich das angehen soll und wäre euch über jegliche Hilfe dankbar

1

Ich würde es der wbl. und pdl mitteilen. Ob du zum betriebsarzt muss entscheidet der AG.

2

He,

Mein FA hat mir direkt ne Bescheinigung der Schwangerschaft für den Arbeitgeber mitgegeben. Kostete 5 Euro und muss der Arbeitgeber übernehmen.

Lg

3

Ich hab es dem Arbeitgeber einfach so gesagt. Haben dann später an meinem bv gesehen, dass ich wirklich schwanger bin ;-)

Ich habe meine Chefin gefragt, ob sie den tag mal ein paar Minuten Zeit für mich hat. Und dann habe ich es gesagt. Hab ne tolle Chefin. Sie hat sich gefreut und mich umarmt (wir sind noch nicht beim du)

4

Hey,
das Problem habe ich auch. Wie weit bist du? Arbeitest du weiter in alles Schichten? Ich bin auch auf einer ITS und werde Morgen mit meiner Stationsleitung reden. Sie meinte mal, wenn es mal so weit ist, dann können wir das erstmal unter uns regeln. So muss ich nicht gleich zur PDL. LG#winke

7

Hey lottikarotti,
Bin jetzt 8+ 3 und du?
Arbeite theoretisch in allen Schichten, hatte die letzten 2 Wochen jedoch keinen nachtdienst. Nächste Woche hätte ich diesen wieder. Laut muschg dürften wird das ja nicht mehr machen. Muss ich auch ehrlich gesagt nicht haben. Bin dauermüde.

Wie will deine stationsleitung das denn mit dir alleine regeln? Dich aus den nächten nehmen, aber keinem sagen warum? Dann machst du ja einbußen bei den Zulagen.
Genau das wäre nämlich meine Angst, wenn Ichs nur mit der stationsleitung kläre. Darum dachte ich ja, ich müsse es der statl und PDl sagen, damit das auch alles ordentlich geregelt wird.

Denkst du denn, dass du auf der Station bleiben darfst... Grad auf intensiv kommst ja ums heben, Kontakt mit Injektionen, Infusionen, Blut abnehmen etc. und keimen kaum drum rum. Da bleibt dir ja kein Pat mehr...

8

Ja Zulagen fallen weg- aber die fallen doch auch weg, wenn du zur PDL gehst oder? ich weiß auch nicht. Meine Station hat es wohl schon einige Male so geregelt. Zumindest solange man es nicht sieht :) So sagten sie es mir. Bin jetzt in der 6ssw. Dauert also alles noch. Aber dennoch sollte man sich ja auch gerade jetzt bis zur 12 ssw etwas vorsehen. #schwitz

Ich denke auch, dass man auf Dauer auf ITS nicht viel ausrichten kann, allerdings möchte ich auch nicht die Station wechseln.

weitere Kommentare laden
5

Danke euch, für die Antworten. Werd das morgen also einfach mal der PDF sagen und dann weiter gucken ob die ein Attest vom Fa haben wollen

6

Meinte natürlich nicht PDF :-)

Stationsleitung wird's wohl erstmal werden

14

Also ich bin in einer ähnlichen Situation. bin auch in der 8. SSW und arbeite auf ITS als Krankenschwester. Ich wollte es morgen auch gerne sagen. meine kollegin ist auch schwanger und musste es vor kurzem sagen. sie ist zu unserer Stationsleitung gegangen und hat es dort gesagt. dann wurde sie zur PDL geschickt.

ich hab auch etwas bammel #zitter

lg Marie