Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis,

ich bin recht neu hier und stelle heute zum ersten Mal eine Frage. Ich bin schwanger *freu freu*, inzwischen in der 11. Woche, und ich wüsste gerne mal, wie ihr das mit der gesunden Ernährung in der Schwangerschaft hinbekommen habt.

Ich halte mich brav an alles, was man in der Schwangerschaft nicht essen oder trinken soll (rohes Fleisch, Fisch, Rohmilchkäse, Zimt und all solche Späße). Alkohol ist sowieso tabu, geraucht habe ich noch nie und Koffein reduziere ich stark, höchstens mal alle zwei bis drei Tage eine Tasse Kaffee oder schwarzen Tee oder ein Glas Cola.

Soweit, so gut, würde ich sagen, aber da ich momentan arg mit Übelkeit, Appetitlosigkeit und teilweise richtigen Magenschmerzen zu kämpfen habe, fällt mir eine ausgewogene Ernährung momentan sehr sehr schwer. Ich weiß, man sollte bis zu fünf kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen am Tag, das schaffe ich aber nie. Ich frühstücke meistens ein bisschen was und dann streikt mein Magen wieder bis zum Abendessen. Beim Abendessen habe ich dann, wenn überhaupt, meist Appetit auf ganz bestimmte Sachen, die nicht unbedingt super gesund sind. Das kann schon mal zwei Tage hintereinander Appetit auf Tiefkühlpizza sein. Ich würde ja echt gerne täglich frisches Obst und Gemüse und abends einen knackigen Salat essen und zum Frühstück Quark mit frischem Obst oder so, aber da spielt mein Magen leider absolut nicht mit.

Ich habe das Gefühl, total ungesund und "falsch" zu essen, was gesunde und ausgewogene Ernährung angeht, aber ich kriege den super gesunden Speiseplan grade einfach nicht rein. Das Einzige, was mir meist gelingt, ist viel zu trinken. Ich trinke täglich ein bis zwei Kannen Schwangerschaftstee und möglichst viel Wasser, damit zumindest der Flüssigkeitshaushalt ordentlich versorgt wird.

Deshalb wüsste ich gerne mal, wie das bei euch war, wie ihr euch in den ersten Wochen und Monaten der Schwangerschaft ernährt habt und wie ihr es vielleicht geschafft habt, mehr gesunde Sachen in den Speiseplan einzubauen oder eure Ernährung auf Schwangerschaft umzustellen. Ich möchte den Krümel ja gerne so gut wie möglich versorgen, aber momentan kämpfe ich echt übelst mit meinem Appetit und meinem Magen.

Ich würde mich über ein paar Antworten und vielleicht ien paar Tipps echt freuen. Vielen Dank.

1

In so einer Zeit (wegen der Übelkeit) solltest du darauf scheißen dich noch gesund ernähren zu wollen, sondern sehen das du das findest, was du essen kannst ohne zu kotzen^^ Gestern hab ich gelesen das es bei einer Toast mit Leberwurst war. ^^

Ergänzen solltest du dann (falls du das nicht eh schon machst) Folsäure.

Wenn du dich wieder besser fühlst, dann ernähre dich ruhig gesund, aber gönn dir auch mal etwas "ungesundes", natürlich nur wenn du es auch gerne mal möchtest.

Nur weil du schwanger bist, musst du nicht von Obst und Gemüse und magerem Fisch leben^^ Aber generell gesund leben zu wollen ist natürlich eine schöne Sache^^

Und wenn es im Moment eben die Tiefkühlpizza ist, dann ist sie es^^ Auch daraus sucht dein Kind sich alles was braucht. Und Fett wird es dadurch nicht :-p

2

Hallo du Liebe,

erstmal alles Gute!!!!
Mach dir nicht zu viele Gedanken, nimm schön deine Folsäure und iss sonst einfach was geht, solange es dir so schlecht geht! Ich kann das total nachempfinden, ich hab am Anfang auch einiges an Mist gegessen, hauptsache ich kam irgendwie mit der Übelkeit klar. Ist grad meine 2. SS und in der ersten war es ähnlich. Seit Mitte des 4. Monats geht es wieder, wobei ich auch da, mal hier und da einer Süßigkeiten Heißhungerattacke erlegen bin, aber eben sonst gut und gerne Obst und Gemüse esse. Der Wille ist bei dir ja deutlich da und es wird bestimmt besser, dann kannst du die Tanks wieder gesund aufladen, bis dahin holt sich das Baby über die paar Wochen ganz sicher was es braucht!!!
Alles Liebe
ju.ja
P.S.:Falls du wirklich das Pech haben solltest, das bei dir die Übelkeit nicht aufhört, frag deinen Arzt oder deine Hebamme, die wissen was man dann wirklich empfehlen kann (von wegen Zusatzpräparate) in der SS, ich würde nicht selber experimentieren!

Ach ja und Obst ging bei mir am Anfang eher mal besser, als Gemüse....oder nen Schuck Gemüse Saft...aber wie gesagt sonst ging es nur darum die Übelkeit im Griff zu haben, grad wenn man irgendwie funktionieren muss!

4

Vielen Dank ihr beiden, das beruhigt mich schon mal. Ich denke mir eigentlich auch, dass das Baby sich automatisch an Nährstoffen holt, was es braucht. Man liest halt nur so wahnsinnig viel über gesunde Ernährung und man sollte dies und jenes essen. Da fragt man sich natürlich, ob man das Kind mit der unfreiwilligen Übelkeitsdiät ausreichend versorgt.

Folsäure nehme ich, in einem Kombipräparat mti Jod, Eisen und verschiedenen Vitaminen. Das habe ich auch mit der Frauenärztin abgesprochen.

Na dann höre ich einfach mal auf euch und esse weiterhin, was geht und mache mir ansonsten weniger Gedanken.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

3

Hallo, die Ratschläge sind ja alle toll, aber Du musst schauen, was für Dich passt. Der Körper holt sich was er braucht. Ich habe anfangs sooo gelitten. Obst, Gemüse, Tee, Wasser, nichts blieb drin und ich musste total viel essen, sonst wäre ich gestorben.#rofl
Die Übelkeit verschwand aber für eine Weile nach Pommes, Pizza (esse ich sonst nie), Fruchtnektar, Cola, Gingerale.... Dies ging allerdings sehr auf die Hüften und den Bauch, aber Zum Glück war ich vorab schlank, habe doch schon 8 Kilo zugenommen#schock
Doch nun nehme ich nicht mehr so schnell zu, mein Hunger hat sich eingependelt, ich kann wieder viel Obst essen, Gemüse, die Übelkeit ist weg. Pommes und Pizza mag ich gar nicht mehr und ich trinke wieder nur Wasser, esse keine Süßigkeiten.
Hab da gar keinen Hieper mehr drauf#winke

5

Hallo. Kann dich verstehen. Mir geht es ähnlich. Habe bisher wegen der Übelkeit 6 kg abgenommen und kann nur eine Mahlzeit am Tag essen. Nachmittag und abend geht auf Grund der Übelkeit gar nix mehr. Und Appetit ist mittlerweile ein Fremdwort für mich. Von gefunden Sachen ganz zu schweigen. Hab dann gestern meine FA gefragt ob ich mir um meine Bohne sorgen machen muss. Habe so ein schlechtes gewissen wegen der fehlenden Ernährung. Die hat das aber recht locker gesehen. Ich soll essen was geht und mir nicht so viele Gedanken machen. Das wichtigste viel trinken und das klappt mittlerweile zum Glück ganz gut. Über die gesunden Sachen soll ich mir wieder Gedanken machen, wenn die Übelkeit bessere ist und der appetit zurückkehrt. Nehme jetzt zur Folsäure zusätzlich Vitamine (hat mir meine FA gegeben) . Also mach dir keinen Kopf. LG Julia

6

Ich bin mit Sicherheit nicht hilfreich, denn Du sprichst mir direkt aus der Seele!

Obst krieg ich ja noch hin, da hab ich auch richtig Lust drauf, aber Gemüse??? Da hab ich gerade den richtigen Ekel davor, wenn überhaupt dann mal ne rote Paprika roh fürs gute Gewissen.
Ansonsten plage ich mich mit Übelkeit durch den Tag und mag auch gar nicht kochen, allein der Gedanke daran quält mich echt, bin froh, dass der Kleine im Kindergarten isst! #schwitz

Also als gesund würde ich meine Ernährung gerade auch nicht bezeichnen :-(

Gruß (es wird besser!!!)

Alex

7

Du sprichst mir da genau aus der Seele. Bin in der SSW 18 und die Ernährung ist bei mir ein ganz, ganz großes Thema. Ich bin mir immer noch ein bisschen unsicher und manchmal weiß ich auch nicht so recht ob es so in Ordnung ist wie ich mich ernähre. Und überall erzählen sie einem ja was anderes: Du darfst das, du darfst das nicht... das verwirrt mich schon sehr. Im internet gibt es da so viele Seiten und Informationen drüber. Auf einer Seite, auf die ich bei meiner Suche gestoßen bin, stand aber wirklich was nützliches. Hier mal der Link dazu: http://www.doppelherz-schwangerschaft.de/allgemeine-ernaehrungstipps.html . Ich hoffe das hilft vielleicht allen ein bisschen, denen es genauso geht wie mir.

Inzwischen hat sich meine Ernährung auch wieder ein bisschen eingependelt und ich bekomme das mit der gesunden und ausgewogenen Ernährung ziemlich gut hin. Und ich hoffe meinem Baby geht es sehr gut :)