Tiramisu gegessen, schlimm?

Ups mein Schatz hat uns heute was gutes tun wollen und hat Tiramisu gekauft. Hab ich nun als Nachspeise eine Portion verputzt ohne mir ehrlich gesagt was schlimmes bei zu denken. Ich kenne das nur mit Kaffee aber ohne Alkohol. Nun hab ich auf der Verpackung gelesen Ethylalkohol und Marsala Wein is da drin. O.o

Mist ich ärger mich jetzt und mach mir Gedanken. Hab die ganze Schwangerschaft über keinen Tropfen Alkohol angerührt :-(
Bin heute 35+5 ssw. Wie schlimm ist das jetzt, muss ich Angst haben??

1

Jetzt ist der Drops ja eh gelutscht...
Bringt ja jetzt nichts sich fertig zu machen ;-)

2

Ach Quatsch. Mach dir keine Gedanken. Die geringen Mengen schaden mit Sicherheit nicht. Dann darfst du auch keinen Apfelsaft zum Beispiel trinken, da sind auch geringe Mengen Alkohol drin. Es gibt auch Medikamente die in der SS zugelassen sind, wo Alkohol enthalten ist. Also ruhig Blut....

LG Julia

3

ach über Alkohol in Süßspeisen und Soßen mache ich mir persönlich überhaupt keine Gedanken ... direkter und vor allem regelmäßiger Alkoholkonsum ist da was ganz anderes.

Tiramisu soll man eigentlich aus ganz anderen Gründen nicht essen ... es enthält rohe Eier. Aber wenn es so eine fertige war ist das meistens auch kein Problem weil die konserviert sind.

Ich würde mir also keine Gedanken machen ... aber manche hier sehen das strenger

Alles Gute

Marie

4

Sofort Magen auspumpen! Ne ernsthaft, der "Fisch ist gegessen". Schwamm drüber.

5

Naja...ist ja nun schon im Bauch;-)...ich bin der Meinung Alk ist Alk und bei Tiramisu, besonders bei dem aus dem Supermarkt schmeckt man den Alkohol eigentlich immer ziemlich heraus. Ob das nun schlimm ist oder nicht, musst du entscheiden. Das man darauf in der SS verzichten sollte, weiß man ja. Außerdem wird, diese Nachspeise meist aus Mascarpone gemacht, den man in der SS auch nicht essen soll. Ich glaub jetzt auch nicht, dass da was passiert, aber nochmal würde ich es auch nicht machen.

Ist schon blöd mit dem Essen, ständig muss man auf der Hut sein.

7

wieso sollte man Mascarpone nicht essen? wegen dem Fettgehalt?

ich habe oft Mascarpone gegessen, sei es in Desserts (auch Tiramisu) aber auch in salzigenspeisen, gekocht und ungekocht.

es gab nie irgendein Problem deswegen.

nana

8

Steht unter den Käsesorten, die man nicht essen sollte. Da steht dann, diese Sorten sind selten von Listerien befallen. Ist mir persönlich zu gefährlich...muss ja nicht sein und jeder muss das selbst wissen. Bestimmt nicht wegen dem Fettgehalt, obwohl einige ja auch darauf achten müssen;-)

Gekocht ist ja was völlig anderes...

Es muss auch keine Probleme geben, selbst wenn man den rohesten Rohmilch-Camenbert isst. Es geht ja nur darum, was man vorsichtshalber lassen sollte.

6

Wieso schlimm???????
LECKER!!!!!!

Macht euch doch wegen solchen Kleinigkeiten ned immer nen Kopf.

LG Martina