ufff,.. Oma und Opas

Oh wei,.. Meine und seine Eltern blühen gerade so richtig auf. Ich hab jetzt noch gute fuenf Wochen und sie glauben mittlerweile selbst schwanger zu sein. Alles muss geplant werden, hast du dieses oder jenes, Kliniktasche gepackt? Wickeltisch fertig?, Kinderwagen zusammen, babybett aufgebaut, eine decke fürs Bett hätte ich schon fast drei mal bekommen und selbst die Geburt.

wie habt ihr das so gemacht? Wann habt ihr euer Eltern angerufen nachdem das Baby da war? Wie habt ihr das mit dem besuchen gemacht? Am liebsten würden sie nämlich vor dem Kreissaal campieren bis das Baby da ist, so ganz typisch wie in den ammi-Filmen.

Ich bin die erste beider Familien die das erste Kind und somit das erste Enkelchen bekommt. Alle sind aufgeregt. Ich fühl mich aber mittlerweile wieder wie ein Kind und nicht als Mutter/Frau...

wäre lieb wenn ihr Tipps für mich habt. :)

Kleene-a in der 35-Woche

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hihi kenn ich. Und bei uns ist es noch schlimmer, weil das Kinderzimmer noch nicht mal gestrichen ist und alle um uns herum die Krise bekommen.

Ich habe der gesamten Verwandschaft gesagt, dass wir anfangs keinen Besuch wollen und einladen, wenn uns danach ist. Eben damit sie nicht 2h nach der Geburt vor der Tür stehen. ;-)

Ansonsten habe ich genauso deutlich gesagt, dass wir uns melden, wenn wir Hilfe und Unterstützung brauchen.

Und momentan sind sie auch alle ganz ruhig ;-)

2

huhu.
wir haben erst im kh Bescheid gesagt das es los geht, aber es sollte niemand kommen.

als das kleine Würmchen dann da war haben wir überall Bescheid gesagt bzw.mein mann.
ich wollte allerdings am ersten tag niemand da haben außer meinem mann und bei der zweiten geburt meine Tochter.

am nächsten tag kamen dann nach und nach die ganze Verwandtschaft.
so war es erholsam für mich und auch für das baby und wir hatten als familie noch etwas zeit für uns :-)

3

Abend!

Ich kann dich soooo verstehen! Bei uns ist es das selbe! Mein Mann und ich sind beide Einzelkinder u d bekommen das erste Kind nach vielen Jahren und auch FG! Dementsprechend sind alle aufgeregt!

Wir sind grad ziemlich weit umgezogen u d deswegen stellt sich Gott sei dank die frage mit unliebsamen besuchen bei uns nicht mehr! Bin auch sehr glücklich deswegen! Will die ersten Tage allein für mich und meine beiden Männer!:) werden es unseren Eltern auch erst im Nachhinein sagen, dass es nun "rum ist" ;-) . Sonst würden ständig Anrufe usw kommen!

Eine sehr gute Freundin von mir hat einfach erst 1 1/2tage später allen Bescheid gegeben, dass Baby nun da ist! Und Freunde nochmal extra geben, die erst daheim zu besuchen! Filtern und ihre Geschwister durften dann eben nach 1 1/2 Tagen kommen!

Vielleicht wäre es auch was für euch? Oder wohnt ihr in unmittelbarer Nähe???

4

Ohja in unmittelbarer Umgebung. Unter uns wohnen meine Schwiegereltern. Neben an oma/opa von meinem Mann. Im gleichen Haus wie oma sein Onkel mit schwangerer Freundin. Unsere autos stehen alle auf einer Stelle und somit sehen sie auch wenn wir weg fahren o.ä. Meine Eltern wohnen in 10km Entfernung genauso meine Geschwister. Unsere Eltern machen auch viel gemeinsam.

5

Hatte einen Kaiserschnitt und keiner wusste davon. Der war ja geplant (Kind lag BEL) aber mein Mann und ich wollten diesen Tag alleine verbringen. Erst abends als ich aufs Zimmer kam schrieb mein Mann allen eine SMS.
Kaiserschnitt war mittags um 13.30 Uhr und gegen 18 Uhr war ich dann auf dem Zimmer.

6

Also ich muss sagen, dass ich mich über jede Anteilnahme und Hilfe total freue. Sie meinen es ja nicht böse. Wenn es andersherum wäre, würde es dich bestimmt auch total stören, oder?

Wenn es allerdings fordernd oder nervig wird, würde ich auch mal was sagen. Aber im Großen und Ganzen finde ich sowas toll.

Liebe Grüße#winke

7

Freu dich doch dass sie so interessiert sind! Finde da jetzt auch nichts schlimmes dabei.

(Wie oft wird hier gemotzt dass Eltern keinen Anteil nehmen....)

>>Wann habt ihr euer Eltern angerufen nachdem das Baby da war?<<

Genau, NACHDEM das Baby da war und wir soweit waren anzurufen.
So kam gar keiner in die Versuchung vorm Kreißsaal zu campieren! ;-)
Außerdem könnt ihr sagen, dass ihr KEINERLEI Besuch im KRS haben wollt oder auch nur wissen falls jemand da steht. Einfach eine Insel schaffen.
War zwar noch im Kreißsaal, aber erst nach einer gaaaaanzen Weile.
Großeltern + Urgroßeltern haben wir angerufen.
Eine SMS war vorgeschrieben im Handy, mussten nur noch Daten + Namen ergänzt werden und ging dann an alle Freunde raus. >>Wie habt ihr das mit dem besuchen gemacht? <<

Ich wollte meine Eltern (war eine komplikationsreiche Geburt, hatte einfach das Bedürfnis danach) ganz schnell dahaben. Das haben wir auch so am Telefon gesagt (meine Mutter wäre sowieso durchgedreht, nach der Nachricht und wollte einfach schauen dass es ihrem Kind gut geht).
Seine Eltern durften dann am nächsten Tag schon kommen.
Urgroßeltern dann einen später.
Freunde haben entweder vorher gefragt wann und sind alle nur kurz geblieben oder haben einfach nur angerufen zum gratulieren oder haben direkt gesagt dass ich mich erstmal erholen soll und wir uns dann irgendwann sehen (wenn wir das OK geben).

Hat super geklappt.
Im Notfall hätte ich -oder mein Mann- aber ganz aufdringliche Besucher in die Schranken gewiesen, auch wenn man sie dann hätte rausbitten müssen.... #schein

LG #winke

8

am besten ist sie besuchen dich im Spital und lassen dich dann wenn du wieder die normale Hausarbeit hast zu hause erstmal in ruhe...es sei denn du kommst hin und wirst vielleicht noch zum essen eingeladen.....das war für mich das beste. auf der einen seite klingt das alles schrecklich und man will seine ruhe und fühlt sich überbemuttert, auf der anderen seite, vergiss nicht, wenn du dir das jetzt warm hälst dann könnt ihr auf lange sicht gesehen auch wieder ein paar sein und was alleine machen, denn ihr habt Großeltern, die sich um ihr Enkelkind kümmern. und das sicher mit liebe....
wir haben keine meine mutter ist 250km weit weg und seine Eltern wollen von mir nichts wissen, weil ich böse schon 4 kinder in die Beziehung gebracht habe...(4 von einem und aus 15jahren Beziehung und 11jahren ehe) aber okay...mein babyboy hat keine Großeltern!
alles gute!

9

Also bei uns ist die Situation etwas anders, da wir ja in Amerika leben.

Aber klar wollen die Omas und Opas so schnell wie möglich kommen. Das ganze haben wir dreimal weil Eltern von meinem Mann sind geschieden und je neu verheiratet.

Jetzt ist es ja nicht so das die nur zum gucken kommen. Die wohnen ja dann auch bei uns und bleiben je 3 Wochen. Und die Anfangszeit wollten wir aber für uns haben. Mein Mann wird dann frei haben.

Ich hatte schon bammel zu sagen das wir am Anfang, ca 2 Monate keinen Besuch haben wollen, ABER sie haben es alle verstanden!

Deswegen mein Tipp, sag einfach was du willst und wenn du dir selbst nicht sicher bist, dann sag ihr meldet euch sobald Besuch willkommen ist, die verstehen das bestimmt!