Schwangerschaftscholestase - Ursodeoxycholsäure

Hallo Mädels,

nachdem ich seit einer Woche (wieder) unerträglichen Juckreiz habe, habe ich vom FA nun Ursodeoxycholsäure bekommen. Er war allerdings nicht ganz so überzeugt und meinte es könnte gegen den Juckreiz wirken oder auch nicht.

Ich habe jetzt vorgestern abend mit den Tabletten begonnen und merke leider überhaupt keine Besserung.

Ich habe gestern Nacht keine Minute schlafen können und vorhin auch nur 1 1/2 Stunden. Die Nächte davor waren auch nicht besser - ich bin sowas von fertig.

Meine Frage an alle, die das Mittel schonmal genommen haben: Ist bei Euch eine Besserung eingetreten und wenn ja ab wann? Bin ich zu ungeduldig?

LG Grüße
Dani mit Zwergl im Bauch, 36. SSW

1

Hallo dani,

Sind denn deine leberwerte kontrolliert worden?

In der ersten ss hatte ich eine ganz schlimme ss cholestase... ich weiß nicht genau wann es besser wurde, aber ursofalk hat mir gut geholfen. Auch recht schnell (paar Tage). die anderen Präparate allerdings gefühlt nicht so gut - obwohl ja der gleiche Wirkstoff drin ist. In dieser ss nehme ich es seit Beginn und meine leberwerte sind besser.

In der ersten ss hat auch Akupunktur gut geholfen. Vielleicht ist das ja was für dich?

Allerdings musst du ja nicht mehr lange durchhalten. Kopf hoch!

Alles Gute
Charlotte

2

Hallo Charlotte,

die Leberwerte werden 1-2 mal wöchentlich kontrolliert auch um ein Hellp Syndrom auszuschließen. Die Werte sind sehr hoch, jedoch sagt mein FA und die im KH, dass außer die Entbindung nichts getan werden kann.

Ich bekomme leider kein Ursofalk, sondern mit dem gleichen Wirkstoff Urso von der Fa. Heumann, da meine Krankenkasse irgendwie kein Vertrag mit der Fa. Falk hat.

Ich weiß, dass es nicht mehr lange ist, aber mit kaum Schlaf und dem Juckrzeiz ist es schwer und zudem hab ich auch mit SS Diabetes zu kämpfen, so dass mir die paar Wochen wie Monate vorkommen. Ich bin für jeden Tag dankbar, den ich und mein Zwergl rumgebracht haben.

Dann hoffe ich einfach, dass das Mittel wenigstens ein klein wenig funktioniert.

LG Dani

4

Hallo Dani,

also meine Leberwerte waren richtig hoch (alle in den oberen Hunderten auf den Weg zu Tausendern)... und diese Quälerei mit dem Jucken und dem nicht schlafen kenne ich leider nur zu gut. Das ist furchtbar. Bei mir fing es allerdings beim letzten Mal schon in der 13. Woche an und sie haben meine Kleine dann in der 28. Woche geholt, weil sie die Werte nicht in den Griff gehabt haben und heute sind wir eine glückliche kleine Familie und alles ist gut.... Die schrecklichen Seiten der Schwangerschaft hab ich sogar so weit vergessen, dass ich weider schwanger bin....

Beim letzten Mal hab ich im KH habe ich nach Plasmapherese gefragt.... da haben sie im Krankenhaus letztes Mal gesagt, das ginge nicht... Aber dieses Mal habe ich mit einem Gastroentrologen vorher gesprochen, das ginge durchaus... ist allerdings auch ein schwerer Eingriff... Du bist ja aber schon ziemlich weit. das wird wohl nicht in Frage kommen.... Also nach den erfahrungen der letzten Schwangerschaft würde ich erstens sagen, ich wäre froh so weit gekommen zu sein und zweitens: versuche noch ein bis zwei Wochen rumzukriegen... das mittel wird dir sicher Erleichterung bringen und ich würde zur Akupunktur gehen... das hat mir wirklich zeitnah ziemlich gut geholen eine zeitlang. Es gibt spezielle Leberpunkte, die dann gepiekst werden... geht am besten zu jemandem, der sich auch mit tcm auskennt...

ich weiß, es ist alles gerade ganz furchtbar. Aber Kopf hoch! Du schaffst das! Und selbst wenn nicht, dann bist Du schon so weit, dass trotzdem alles gut ist! Und sofort nach der Entbindung ist der Spuk vergessen, wenn Du dann Dein Baby im Arm hälst!!

Ganz liebe Grüße #liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

welche Menge Urso. nimmsr du denn? es muß ja auf dein Körpergewicht abgestimmt werden..ich muss zum Beispiel 750mg am Tag nehmen...je 1 Tablette zu 250mg eine Stunde nach dem Essen...#winke