1. ICSI positiv, aber sehr starke UL Schmerzen

Hallo,

wow, mein erster Eintrag im Schwangerschaftsforum #huepf

Gestern habe ich die Ergebnisse des Bluttests meiner ersten ICSI bekommen: POSITIV, HCG an PU+14 bei 244!:-D

Natürlich freuen wir uns wie irre, allerdings bin ich gerade auch etwas besorgt und möchte gern andere ICSI/ IVF Schwangere um eihre Meinung bitten:

Ich habe seit gestern ziemlich starke UL-Schmerzen, nicht durchgehend, aber bestimmt 8-10 Mal am Tag, meist wenn ich aufstehe und dann so heftig, dass ich mich richtig krümme und mir die Luft wegbleibt. Nach ein paar Minuten ist es erst einmal wieder weg.
Außerdem ist mein Bauch riiiiiesiig, ich sehe wirklich aus wie im 6. Monat und das Druckgefühl ist wirklich, wirklich unangenehm, Seit gestern habe ich auch Durchfall (*sorry) und nun mache ich mir natürlich Sorgen, ob das wirklich alles so noch normal sein kann.
Ich hatte nach PU und TR zwar einen ordentlichen Blähbauch, aber keine Überstimulation. Könnte es jetzt eine sein? Wären die Schmerzen aber dann nicht durchgehend, statt wiederholt und kurz?

Ich schwanke gerade zwischen Freude und Sorge...

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Was meint ihr dazu?

Ganz liebe Grüße,

Beenchen

1

Klingt für mich schon nach einer Überstimu. Was hat denn die KiWu dazu gesagt? Sind die Eierstöcke noch vergrössert? Wurden sie geschallt???

Wenn es zu schlimm wird, würde ich kurz im Krankenhaus vorbei schauen, sicher ist sicher.

2

dass dein bauch sehr aufgebläht ist, in kombination mit den schmerzen, deutet schon stark auf eine überstimu hin. überstimu muss nicht zwingend nach PU ausbrechen. sie kann auch erst durch die entstandene ss bzw. das hcg ausgelöst werden.

ich würds mir anschauen lassen. warte nicht zu lange.

hast du probleme beim wasserlassen? tuts weh beim wasserlassen.,. also im bauch?

auf jeden fall solltest du so viel trinken wie nur irgendwie möglich.

alles liebe

3

Ich bin auch nach Icsi schwanger geworden. Meine Überstimu kam auch erst spät. Laut Kiwuklinik und meiner FÄ hat der steigende HCG-Wert dazu geführt. Eigentlich also ein gutes Zeichen. ;-)

Ich würde auf jeden Fall zum FA oder ins Krankenhaus dieses WE wenns richtig weh tut und du dich unsicher fühlst.

Meine Überstimu war nur mittelschwer aber ich war damit auch fast 6 Wochen dann AU-geschrieben und durfte nicht viel machen, da meine Eierstöcke so stark vergrößert waren. Gemerkt habe ich nur ab und zu tagsüber etwas. Also keine durchgehenden Schmerzen.

Liebe Grüße Schnuffy

4

Liebe Beenchen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen ersten ICSI #ole#ole#ole. Sind ja im Moment einige, bei denen es - wie bei mir auch - beim ersten Mal geklappt hat...#huepf
Also ich hatte an einem Tag auch den ganzen Tag über ganz schlimme Unterleibschmerzen. Es hat sich später herausgestellt, dass es nur Blähungen waren#sorry.
Danach und davor hatte ich immer mal wieder ein starkes Ziehen insbesondere beim Niesen oder Husten, aber das ist bei jedem unterschiedlich. Bist du sicher, das es keine Überstimmulation war? Die kann anscheinend in der Schwangerschaft auch wieder kommen. Ich hatte bei 8+4 z.B. immer noch vergrößerte Eierstöcke. Nimmst du denn noch irgendwelche Medis?
Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit#winke
Tante-Robin 11+1

5

Vielen Dank für Eure Antworten! Also Medikamente nehme ich noch Progestan vaginal und Gynokadin Tabletten.
Ultraschall wurde seit Transfer keiner mehr gemacht, was mich ehrlich gesagt im Nachhinein auch ordentlich wundert.
Leider hat die KiWuKli Samstags geschlossen, ich habe aber für Notfälle die Handy-Nr. der Ärztin. Werde sie wohl mal anrufen, auch wenn es mir unangenehm ist und ggfls. ins KH fahren.
Evtl. schütteln die ja nur den Kopf und sagen "Blähungen", aber lieber so als dass es als schlimmeres ist und ich nicht gegangen bin. Wir haben auf den Krümel so lange gewartet und so sehr gekämpft, da möchte ich kein Risiko eingehen....

Liebe Grüße!

6

ich hab die erfahrung gemacht (zumindest bei uns), dass frauen die nach einer IVF/ICSI schwanger waren, sehr sehr ernst genommen wurden und da hat niemand den kopf geschüttelt.

ich hatte eine mega überstimu (40 eizellen) , allerdings symptomlos.

und OHSS kann wirklich gefährlich werden. ich bin sicher niemand wird dich abweisen oder den kopf darüber schütteln, dass du dir gedanken machst. wenn du schmerzen hast, die ja sehr stark zu sein scheinen, dann lass es anschauen.

ruf deine ärztin an, wenn sie bedenken hat, wird sie sich ohnehin ins KH schicken.

glg

7

Danke euch! Ich habe eben mit meiner Ärztin telefoniert und sie meinte auch, lieber ins Krankenhaus fahren. Sicher ist sicher!

Wir machen uns nun also auf den Weg! Ich melde mich später dann noch einmal!

Gibt es hier eigentlich einen Club von IVF/ ICSI Schwangeren? Würde mich freuen, mich weiter auszutauschen!

Viele Grüße,
Beenchen

weiteren Kommentar laden
9

Da bin ich wieder - zurück aus dem Krankenhaus #winke

Ich habe tatsächlich eine mittelschwere Überstimulation, damit hätte ich so spät nicht gerechnet.
Ich habe Wasser im Bauch, allerdings noch im Rahmen, so dass nicht punktiert werden muss und ordentlich vergrößerte Eierstöcke (8cm Durchmesser pro Eierstock, statt normal 3cm #schock)

Und dazu auch noch Luft im Bauch, was einfach fies unangenehm ist.

Ich soll weiterhin viel liegen, sehr viel trinken, am Montag in die Kiwukli zur Kontrolle und sollte es bis dahin schlimmer werden, sofort wieder kommen.

Na, arbeiten kann ich in den nächsten Tagen wohl erst einmal vergessen. Mein Arbeitgeber wird sich bedanken, hab in der letzten Zeit echt oft gefehlt #schmoll
Aber lässt sich ja nicht ändern, Krümelchen geht vor...

Bin froh, dass ich ins KH bin, jezt weiß ich was Sache ist. Vielen Dank noch einmal an euch!

Liebe Grüße,
Beenchen