wie lange denn nun Progestan?

Hallo zusammen!

Ich nehme momentan 3x2 Progestan täglich (als Vorsorge, da MA im Frühjahr), wurde noch von der KiWu verordnet und der FA sagte so fortführen bis Ende 12. SSW.

Nun folgendes, beim letzten Termin hat mich der Doc. zurückdatiert und zwar um ne mehr als ne Woche. Aber soweit eig. alles gut, nächster Termin steht für Nikolaus an.

Das wäre laut ursprünglicher Rechnung (also der vom KiWu) 12+3. Meine Kapseln reichen allerdings nur noch bis Mittwoch (12+1).

Soll ich jetzt einfach "nur" bis dahin weiternehmen??? Auf paar Tage kommt es ja wahrscheinlich nicht an, Blutungen oder änhliches hatte ich auch gar nicht. Ehrlich gesagt bin ich ja froh, wenn ich die Dinger los bin...

Wäre dankbar für Erfahrungsberichte, ich bibbere so dem nächsten Termin entgegen...

1

Hallo,
Ich würde die sie nicht eigenständig absetzen... An soll sie auch nicht von sechs auf null reduzieren, wenn schon denn von sechs auf vier von vier auf zwei und dann auslaufen lassen.
Ich bin jetzt in der 12. Ssw und muss sie noch bis zum 14. vielleicht sogar bis zu 16 ssw nehmen.

Lg

2

Hallo
ja einfach alles zu Ende nehmen. Mir hatte man gesagt ich soll bis zur 12.ssw nehmen, das wäre ja dann 11+0 gewesen. Allerdings hatte ich noch bis 13+? und habe alle weiter genommen, allerdings dann oral, nicht mehr vaginal. Das war einfach nur ein Rumgepampe. Oral muss man aber anders dosieren ;-)

hatte meiner Kiwu gesagt, dass ich die lieber schlucken will - denn nach 3 Wochen mit Slipeinlage habe ich Pickel bekommen und es war super unangenehm, ich vertrage diese Binen und Slipeinlagen nicht gut, habe jetzt schon bammel vor dem Wochenfluss, bin einfach kein "Einlagen"-Mensch!

4

ja dieser "leckere" Ausfluss macht mir auch zu schaffen... deswegen wär ich ja froh drum
Allerdings scheu ich mich auch vor der oralen Einnhame wegen der Nebenwirklungen.

Ich ruf mal in der FA-Praxis an und frag nach - mit Ausschleichen hab ich noch nie gehört, der sagte ursprünglich nur so weiternehmen bis Ende 12. SSW. Ich dachte auch das reduzieren braucht man nicht, weil zu dem Zeitpunkt kein Dottersack mehr vorhanden ist und die Versorgung eh über die Plazenta läuft???

3

Hey.

Die Kapseln muss man ausschleichen lasen und nicht von einen auf den anderen Tag absetzen.
Daher unbedingt nicht eigenständig handeln sondern den Doc anrufen und abklären.
Alles eigenmächtige könnte nach hinten losgehen.

Denke aber schon das du dann früher anfangen kannst die ausschleichen zu lassen.

lg nekoma

8

ausschleichen ist nicht notwendig nach der 12.ssw

lg
#winke

17

Hey. in der KiWU Klinik wo ich war , wurde es immer gemacht.
Und wenn man die Beiträge der anderen liest auch bei denen nach der 12. Woche ;)..
Denke ist immer unterschiedlich,.

lg

5

soderle, Praxis erreicht
die Sprechstundenhilfe sagte ich solle zu Ende nehmen bis leer ist und dann die zwei Tage später nochmal beim Doc. nachfragen. Aber die 12. Woche sei normalerweise die Grenze und wegen der Korretur biem letzten Mal solle ich mir jetzt mal keine Gedanken machen...
Ich denk mal dann passt das schon so - die entscheiden nix ohne Rücksprache, wenn sie nicht sicher sind!

6

Hallo,

neue Studien/ Statistiken zeigen, dass Utrogest bzw. Progestan auch Frühgeburten vorbeugen/ verhindern kann.

Ich habe bis bis 13. SSW 3x2 genommen und in der 14. SSW dann langsam (ausschleichend- und nicht von jetzt auf gleich) auf 2x1 reduziert.

Auf Grund der Frühwehen und des harten Bauches habe ich in der 17. SSW wieder auf auf 2x2 erhöht und zwischenzeitlich sogar auf 3x2, bei der Cerfixverkürzung..

Jetzt bin ich wieder bei 2x2, da die Dosis wohl 400 ? am Tag beträgt und jede Kapsel 100 ? enthält.

Mich nervt das gesabbere auch- aber bei 2x1/ 2x2 ist es nicht mehr ganz so schlimm... Und wenn ich mal nen Gyn- Termin habe, nehme ich sie vormittags einfach oral. Nebenwirkungen habe ich bisher keine...

Aber so gehen die Meinungen auseinander...

Grüße

7

oh ich wußte gar nicht, dass es so lange genommen werden kann/darf!
Nebenwirkungen hab ich auch keine und ich nehm die auch vor den Terminen vaginal, halt entweder mit genug Abstand oder was verpätet... vor oral graut es mir bissl, da hört man halt immer von Schwindel und so!

Hach bis eben war ich glücklich dann einfach Knall auf Fall absezten zu können und jetzt bin ich doch wieder verunsichert...

9

Ausschleichen würde ich es auf jeden Fall... Ist ja in spätestens 1 Woche erledigt.

Solltest Du aber Probleme bei vorhergehenden Schwangerschaft oder dieser haben, würde ich es nicht absetzen, sondern nur reduzieren.

Sprich Deinen Gyn doch mal auf die neuen Studien/ Statistiken an.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! ;-)

weitere Kommentare laden
15

Also ich Soll auch jeden Tage Bine Tabletten weniger nehmen und sie nicht sofort absetzen. Und ich musste sie bis 12+0 nehmen

16

Danke auch dir!

Ich werd es ab morgen echt so machen wie pünktchen vorgeschlagen hat, wenn ich erstmal auf 4 am Tag reduziere kann ich das bis zum Termin nehmen und ab da nochmals auf di eHälfte reduzieren und wenn dann leer ist, ist eben leer (oder der Doc. sagt länger nehmen und verschreibt neu)...