Frauenarzt wechseln? wie?

Hallo ihr Lieben!

Ganz kurz erklärt. Bin jetzt in der 10.ssw. Hatte noch keinen einzigen Test, kein Mutterpass und weiß eigentlich so gut wie nichts durch meinen FA. Letztens lag ich nackt bei ihm auf dem Tisch wegen US und er stand neben mir, hat gesagt geht gleich los und mit seiner Frau telefoniert dass er gleich heimkommt. Die Schwestern konnten mir den nächsten Termin erst im Januar geben. Ich finde das zu lang und würde gern mehr über meine Schwangerschaft erfahren.
Da ich mich dort nun ziemlich unwohl fühle würde ich gern den Arzt wechseln. Kann ich jetzt einfach einen Termin bei einem Anderen machen und der neue holt sich dann die Unterlagen oder wie läuft das ab? Ich hoffe ihr versteht meine Situation ein wenig :(

Liebe Grüße!

MoJo mit Purzel 9+4

1

Hey, ich kann dir nur von mir berichten, ich hab einfach bei der neuen Fa angerufen, das war überhaupt kein Problem... bei meinem alten Fa hab ich allerdings angerufen und erklärt dass ich gerne wechseln möchte weil der andere ein besseres Gerät hat zum US... war nämlich eigentlich mit meinem FA recht zufrieden.
Dürfte also wirklich kein Problem sein.

2

Okay danke dann versuch ich das morgen gleich mal :)

3

ganz genau. telefon in die hand nehmen. neuen arzt anrufen udn termin ausmachen. wenn der passt: dort bleiben. dann kannst du immer noch sagen, dass sie sich die unterlagen von xy holen sollen. ansonsten weiter telefonieren und ausprobieren.

hab ich bei dieser schwangerschaft auch so gemacht. insgesamt musste ich 3 austesten, bevor ich mit der dritten dann zufrieden war.

viel erfolg!

4

Einfach bei nem neuen FA anrufen und fragen, ob noch "Platz" für dich ist. War bei mir auch kein Problem. Habe allerdings direkt zu Beginn der SS gewechselt und musste daher nicht mit der alten FÄ "Schluss machen". Hatte ja keinen Folgetermin dort. ;-)

5

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass dir dein jetziger Frauenarzt noch nicht einmal einen Mutterpass ausgestellt hat. :-( Dazu ist er doch meines Wissens sofort nach Feststellung der Schwangerschaft verpflichtet. Ich musste bei meinem ersten Frauenarztbesuch anlässlich der SS Urin abgeben und mir wurde auch Blut abgenommen. Zudem hat meine Frauenärztin noch einen kurzen Ultraschall gemacht, um nachzuschauen, ob sich der Embryo richtig in die Gebärmutter eingenistet hat. Ich würde daher an deiner Stelle baldmöglichst bei einem anderen Frauenarzt einen Termin vereinbaren. Die neue Praxis könnte dann ja die Unterlagen von deinem alten Frauenarzt anfordern. Ich persönlich würde zu einem solch inkompetenten Frauenarzt nie wieder gehen. :-[

6

Das mit den Untersuchungen ist richtig, das mit dem Mutterpass aber gar nicht so ungewöhnlich. Viele Ärzte stellen erst nach der zwölften Woche den Pass aus, in dem dann aber auch direkt alle Untersuchungsergebnisse vermerkt sind.