Einleitung wegen SS Diabetes?

Hallo ihr Lieben,

würde gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen hören.

Ich bin nun in der 38SSW und habe SS Diabetes (Insulinpflichtig und ganz chaotisch) :(

Als ich mich im Krankenhaus zur Geburt vorstellte, teilte mir die Ärztin mit, dass sie die Geburt 5 Tage vorm ET einleiten.

Nun habe ich schon schlimme Sachen gehört darüber und das es auch anstrengend fürs Kind ist.

Die Fruchtwassermenge, die Plazenta, die Größe und das Gewicht meiner Süßen ist alles normal. Wieso muss man dann eine Einleitung machen?

Kann man irgendwas tun damit mein kleiner Schatz von alleine kommt?

Kann man rgendwie versuchen die Wehen in Gang zu bringen? oder ist das alles quatsch?
Wegen der Diabetes habe ich noch eine Frage. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Am Anfang ging es ganz lange ohne Insulin, aber seit ca 3 Wochen jetzt mit Insulin. Am Anfang nur 4 Einheitenvor jedem Essen. Meine Werte wurden aber immer schlechter.IE wurden immer erhöht. Trotzdem sind manche Werte immer noch zu hoch.

Jetzt war übers WE das Insulin leer und meine Werte waren ohne Insulin super. Besser als nie zu vor. WIe kann das denn sein?

Sorry ziemlich viele Fragen, aber bin unsicher und mach mir voll sorgen.

Vielen Danke und liebe Grüße

NinaFufu 37+5

1

Mit ss-Dm kenne ich mich nicht aus, aber ich bin Typ 1 Diabetikerin. vielleicht gibt es da Paralellen.

Eien Einleitung ist eigentlicht nicht nötig - viele Kliniken/Ärtze sind nur unsicher und wissen zu wenig darüber, so dass sie "zur Sicherheit" vorher einleiten, damit es nicht zur einer Platzentainssufizient kommt (ist bei DM wahrscheinlicher).

Bei Typ 1 Diabetikerinnen ist es so, dass wenn die Geburt bevorsteht, der Körper von ganz allein weniger insulin braucht - daher könnte ich mir vorstellen, dass du die letzen Tage ohne Insulin so gut zurecht kamst, weil sich dein Krümel bald von allein auf den Weg macht. (aber wenn man weniger Insulin braucht kann das bis zu ner Woche oer länger dauern bis es losgeht).
Andererseits ist es so, dass zumindest Typ 1 Diabetikerinnen auch deshalb weniger Insulin zum Ende hin brauchen, weil die Platzenta "altert" und schwach wird (durch die evtl. hohen Blutzuckerwerte) und dann ist es sinnvoll, Doppler zu machen um zu wissen, wie das Kind versorgt wird - damit eben eine Plazentainssufizient ausgeschlossen werden kann. Sonst muss das Kind geholt werden.

-> damit ist man wieder bei der Angst der Ärtze, die einfach früher Einleiten, damit sowas nicht passiert.
aber wenn du gut unterwucht wirst und alles im Auge behalten wird und gut ist, dann ist eine frühzeitige Einleitung theor. nicht erforderlich.

Alles gute dir und mach dich nicht verrrückt!
Falls du weitere Fragen hast kannst du dich auch gerne per PN melden.....

Liebe Grüße :)

2

also ich will dir um gottes willen keine angst machen, aber ich stehe einleitungen sehr skeptisch gegenüber! sehr sehr viele einleitungen enden im kaiserschnitt weil mutter und kind durch diverse gegebenheiten in schwierigkeiten geraten.
ich hatte auch eine einleitung und zwei freundinen von mir auch. die die ohne einleitungen entbunden haben haben deutlich bessere geburtserfahrungen gemacht!

ich würde mir in jedem fall eine zweite meinung einholen! wenn es sein muss muss es sein dann ist es ja gut das es die chance auf eine spontangeburt gibt.
aber viele kliniken leiten halt ein weil für sie macht das ja keinen unterschied!
es ist dein körper und dein baby eine einleitung wird nur gemacht wenn du es willst!

wenn es dir und deinem baby gut geht verstehe ich nicht warum man es zwanghaft auf die welt holen muss!!!!

3

Ich selbst habe keine guten Erfahrungen gemacht was das Thema Einleiten betrifft.
Nach 5 Tagen wurde am Ende doch ein Kaiserschnitt daraus. Nun habe ich wieder SS-DIabetes und man sagt das eine mit SS-Diabetes nicht über Termin kommen soll und daher tun Kliniken wohl alle das selbe, meine Hebi sagte auch bereits das man zusehen wird das es nicht über Termin geht.

Frag doch unabhängig deine Diabetologen und den Frauenarzt zu diesem Thema, dann hast du noch 2 Antworten neben der Klinik, die müssen doch mehr Erfahrungswerte haben als wir ;-)

LG und alles Gute
labelleisa mit Jan 7 Jahre und Mäuschen 32 SSW.

4

Hallo!

Es ist DEIN Kind und DU entscheidest!! Wenn Du keine Einleitung möchtest, dann sag das einfach.

Solange es Deinem kleinen Schatz gut geht, warum solltest Du sie dann rausreißen lassen?

Ich hatte am Mittwoch meinen KS bei 39+0, aber nicht wegen der Diabetes, sondern wegen anderer gesundheitlicher Gründe.

Ich musste auch Insulin spritzen und die Werte waren trotzdem meistens mies. Meinem Schatz geht's aber super.

VG Daniela

5

Huhu!
Bei mir wurde beide Male eingeleitet, weil ich eine Wehenschwäche habe.
Bei meiner Großen kam es nach ca. 10 Std. Wehen zu einer spontanen Geburt, bei meiner Kleinen habe ich einen KS bekommen, aber nur aus dem Grund, weil es dem Mäuschen nicht gut ging, ich selber bin unter der Geburt krank geworden (stark erhöhte Entzündungswerte, Schüttelfrost etc), das hat meine Lütte auch abgekriegt und die Ärzte wollten kein Risiko eingehen. Zum Glück, es war die richtige Entscheidung...
In dieser Schwangerschaft habe ich auch einen Diabetes entwickelt und es soll am ET eingeleitet werden. Meine Plazenta ist auch schon ein bisschen verkalkter, als sie sein sollte. Am Mittwoch habe ich wieder VU und sollte meine FÄ feststellen, dass mein Gürkchen nicht mehr anständig versorgt wird bzw. sie Bedenken äußert, bin ich die erste, die wieder einleiten lässt. Ich fand das nicht schlimm, und lieber ein paar Tage früher vor die Tür gesetzt werden, als Schäden davontragen. Ist meine Meinung! ;-)

#winke