In welcher SSW bin ich denn nun?

Huhu ;))))

Ich komme gerade vom Frauenarzt. Endlich Bestätigung: "Herzlichen Glückwunsch"
Sie fragte, wann meine letzte Periode war. Diese war zu letzt am 24.9.
Sie drehte an einem Rädchen, auf diesem wäre es wohl die 7. bis 8. Woche.
Zu mir sagte sie aber ich wäre eindeutig in der fünften.

Nun bin ich verwirrt. In dem Augenblick habe ich nicht genau darüber nachgedacht, sonst hätte ich sie selbst direkt angesprochen.

Was stimmt denn nun?Und bedeutet es, dass das Baby evt schon unterentwickelt ist?!

1

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Die Scheibe mit dem Rädchen sagt nur, dass man bei einem 28Tage Zyklus so und so weit ist. Weißt du aber nicht, wann dein ES war, ist das Rädchen hinfällig. ;-)

Weißt du deinen ES? Wann hast du positiv getestet?

3

Eisprung keine Ahnung ;)
Zyklus schwankte immer zwischen 33 und auch mal 38 Tagen ;)

Der Clearblue Digital sagte 3+ , da rechnet man dann ja auch nochmal gute 2 Wochen zu, dann würde es passen.

Wenn ich aber diese Onlinerechner benutze, die ja den ersten Tag der letzten Periode als Ausgangspunkt nehmen wäre ich in der 7. Woche ca.

9

Wenn du mit 38Tagen rechnest, dann bist du heute genau bei 6+0 also gerade am Anfang der 7. Woche.
http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=24&monat=09&jahr=13&ab=lt&zyklus=10

Und viele FÄ gehen davon aus, dass man in der 6. Woche schon den Herzschlag sieht, was aber nicht so sein muss. Ich würde mich bei 2 Wochen gerade am Anfang nicht verrückt machen lassen. Es kann so viele Gründe geben, warum man am Anfang wenig sieht oder die Zwerge scheinbar kleiner sind.

weiteren Kommentar laden
2

Der US ist immer ein wenig genauer. Deswegen wird oft nochmal korrigiert.
Bei meiner zweiten Tochter war der erste Et der 9., wurde dann auf den 19. korrigiert und letztendlich kam sie am 30.

4

Ich lass mich halt immer viiiiel zu schnell verunsichern, anstatt mich einfach zu freuen ;)

Aber so bald man das erste Bildchen hat, kommen auch die Sorgen und Ängste ;)

5

Hi,

keine Panik, denn man kann ja nur grob sagen wie weit das Baby sein müsste und das hängt ja nun davon ab, wann ihr GV hattet oder ob evtl. auch mehrere Tage in Frage kommen. Ganz genau kann mans einfach nicht sagen. Mit Periode wird gerechnet, weil man das als einzigsten festen Punkt hat.
Manchmal (so war es jetzt bei mir beim 3. Kind) lassen sich Ärzte auch die ersten Wochen Zeit und entscheiden erst in der 8-11. SSW wie weit man tatsächlich ist und wann ET ist. Da wird dann in den verschiedenen Terminen am Anfang die Größen verglichen.

Warte erst mal ab und du wirst es spätestens dann erfahren, wenn du den Mutterpass bekommst! Wann ist dein nächster Termin?

LG Anja mit 2 Kids an der Hand und 24.SSW

6

Der nächste Termin ist am Donnerstag, den Mutterpass habe ich noch nicht.

Ist ja noch kein Herzschläg erkennbar.

7

Huhu... ja, da soll noch einer durchblicken ;-)

Lustig, meine letzte Periode war auch am 24.09.13 und ich war am Dienstag beim Arzt (6+4), also bin gerade Ende der 7. Woche, laut Ärztin.

Naja, auch egal... wenn es kommt, dann kommt es.

LG

8

Ich verstehe das alles nicht ;)

Solang alles ok ist bin ich ja auch glücklich und zufrieden ;)

11

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe die anderen Beiträge schonmal gelesen. Also du hast einen ziemlich langen Zyklus, diese schlauen Scheiben beim Arzt gehen aber von einem 28-Tage-Zyklus aus.

Soviel mal dazu. Dann noch etwas: diese US-Untersuchungen, manchmal glaub ich, die sind nur dazu da, um uns kirre zu machen :-p.

Ich war in der 7.SSW zum ersten Mal bei meiner FÄ. Ich war mir auch sicher mit der Woche, da ich ungefähr weiß wann der ES war, weil wir nur 4 mal Sex hatten, den aber innerhalb von 6 Tagen und weil mein Zyklus ziemlich zuverlässig ist. Sie meinte aber ich sei allerhöchstens ANFANG 6.SSW, eher 5.SSW. Allerdings hat man schon das Herzchen gesehen...

Ich bin da raus und war völlig verwirrt :-(. Habe die Ärztin dann gewechselt, weil sie so ein paar Sachen gesagt und getan hat, die mich echt verunsichert haben nud sowas kann man in der SS nicht gebrauchen.

Beim nächsten Termin zwei Wochen später bei der neuen Ärztin war dann alles genau so wies sein sollte: Laut meinen Berechnungen war ich da 8+2 und der US bestätigte mir das mit 8+3, also Anfang 9.SSW...Meine neue Ärztin meinte dann noch, dass sie nicht denkt, dass der Stand beim letzten US 5.SSW war, weil man da das Herz auch mit den besten US-Geräten noch garnict sehen kann :-p. Ist also gut, dass ich die FÄ gewechselt habe...

Also wenn ich richtig rechne, dann müsstest du Ende 6., Anfang 7.SSW sein. Was hat man denn alles "gesehen"?

Mach dich nicht zu verrückt! Ich habe es gemacht und hatte zwei sclhimme Wochen, nur um zu erfahren, das alles in bester Ordnung ist (bis dahin :-D)...

LG Nora mit Joah (13 Monate) und Bauchbewohner 10.SSW

12

Bild ist drin ;)

13

leider vieeeel schleimhaut und wenig von der fh und inhalt zu sehen, aber wenn ich richtig gesehen habe, dann hat man in der fh auch noch etwas gesehen (Dottersack oder gar Embryo?)...

Sieht gut aus soweit....

Bei meiner Freundin hat man in der 7.SSW "nur" eine leere Fruchthöhle gesehen. 4 Wochen später war das Embryo mit dem Herzchen zu sehen...Also man muss in der 7.SSW noch nicht viel sehen, es ist nur oft so, dass man schon einiges sieht. Aber es gibt oft Eckenhocker und die zeigen sich dann erst recht spät.

Lg Nora

weiteren Kommentar laden