schwanger und stillen -noch jemand da?

Hallo,

Bin ganz frisch dabei 5. Ssw und stille meinen Sohn (13 Monate) nachts noch.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Meine Brustwarzen schmerzen zur Zeit ziemlich :-( hoffe das geht bald wieder vorbei?

Hat das stillen eine negativen Wirkung auf den Krümel? Vermehrt Fehlgeburten oder sonstiges?

Hat sich euer Kind automatisch abgestillt oder war irgendwann die Milch weg? Und wenn ja wann?

Freue mich über eure Erfahrungen!

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Also meine Frauenärztin hat gesagt ich solle moglichst bald aufhören war da ganz frisch schwanger und mein sohn 7 monate da das baby viele nährstoffe brauch die es durch das stillen nicht bekommt :-)

2

Hallo Du,

auch mir wurde dringend davon abgeraten, weiter zu stillen. Allerdings aus einem anderen Grund. Mir wurde von meinem Arzt gesagt, dass durch die Stimulation der Brustwarzen Kontraktionen der Gebärmutter ausgelöst werden können, die zu einer FG führen können.

Mittlerweile bin ich einigen Frauen begegnet, die das für völlig überflüssig hielten und weiter gestillt haben. Bei ihnen ist nichts passiert und sie stillen sogar beide Kinder.
Wie Du siehst, gibt es auch hier wieder Pro und Kontra. Jeder hat da so sein eigenes Ding.

Ich persönlich fand das Risiko, dass etwas passiert, zu groß. Und selbst wenn nicht, will ich nicht zwei Kinder auf einmal stillen. Ich finde, irgendwann muss auch mal gut sein. Ich habe meinen Sohn 18 Monate gestillt. Ich denke, das reicht dann schon. :-)

Lg

Jassy#winke

3

Als ich positiv testete war mein Sohn 12 Monte alt, mein gyn riet mir auch gleich den kleinen abzustillen, da durch das Saugen an der BW zur Kontraktion führt. Gesagt getan.

4

huhu! #winke

ich stand anfangs auch etwas verloren vor dem thema und habe mir mehrere meinungen eingeholt. am ende entschloss ich mich, mich der meinung der LLL anzuschließen und den damit verbundenen studien, auf die sich dort berufen wurde.

laut den dort beschriebenen studien liegt kein erhöhtes risiko für eine fehl- oder frühgeburt vor, wenn die frau während der schwangerschaft stillt.

stillen löst kontraktionen der gebärmutter durch das hormon oxytocin aus. dies geschieht beim #sex allerdings ebenfalls und solange von diesem nicht abgeraten wird, spricht auch nichts gegen das stillen. die entsprechenden rezeptoren bilden sich dazu erst zum ende der schwangerschaft aus und somit sind vorzeitige wehen durch die bw-stimulation unwahrscheinlich (es kann sich trotzdem unangenehm anfühlen, stellt aber keine gefahr dar.)

mir wurde nahe gelegt, mich ausgewogen und vor allem auch in ausreichender menge zu ernähren. die nährstoffe müssen dann eben für drei reichen. eine gesunde mutter geht durch das stillen während der schwangerschaft weder ein gesundheitliches risiko für sich noch für das ungeborene kind ein.

soviel zur meinung der LLL.

so, nun stampf ich mal deine hoffnung ein ;-)

meine bw taten direkt nach dem positiven test weh und so blieb es bis heute (jahaaa, mein et ist in 4 tagen. ich habe also wenig hoffnung, dass es in dieser schwangerschaft noch besser wird #rofl). immerhin hatte ich hin und wieder phasen, in denen die schmerzen weniger wurden, aber weg waren sie nie ganz. zeitweise wurde mir auch flau im magen oder ich spürte die kontraktionen halt. schlimm war es nicht, nur unangenehm.

70 % der kinder stillen sich während einer erneuten schwangerschaft ab. hat bei meiner motte nicht geklappt und sie stillt auch trocken eifrig weiter (fühlt sich in etwa an wie eine drahtbürste im milchkanal #schwitz). mittlerweile hab ich ein wenig vormilch, was es nicht mehr ganz sooo schmerzhaft macht. schön ist aber anders ;-)

die milch ging bei mir recht früh weg. wann genau kann ich gar nicht sagen, aber es fühlte sich schon recht früh danach an als würde mein kind "auf dem trockenen sitzen".

meiner meinung nach solltest du dir halt frühzeitig die frage beantworten, ob für dich evtl tandemstillen infrage kommt, denn wenn nicht fände ich einen zeitlichen abstand zwischen abstillen und erneuter geburt wichtig, damit das dann große kind keinen zusammenhang sieht. viel gegen die schmerzen wirst du nicht tun können, da diese hormonell bedingt sind... aber - wie man sieht - man überlebts ;-)

liebe grüße und alles gute für die schwangerschaft #klee

hopsi, die sich manchmal schon wundert, dass sie die 40 wochen überstanden hat + emily, die trotz allem guten zureden nicht auf die milch verzichten wollte + stopsi, wird dann eben wahrscheinlich nr. 2 an der brust

5

Danke! Deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen.

Alles Gute für deine Geburt!
Lg

6

Ich bin dreimal gewünscht in der Stillzeit schwanger geworden. Einmal, da war meine Große gerade 6Monate und stillte dementsprechend viel. Dann als das Zweite 11 Monate alt war, auch vielstillend. Und mit dem vierten als mein Sohn 15 Monate alt war und da hat er auch noch viel gestillt. Alle haben sich erst kurz vor der Geburt abgestillt. Hatte auch keine Probleme.

7

Super :-) Danke!

War dir das stillen unangenehm?

8

Hallo,

habe heute eine ähnliche Frage gestellt :-)

Ich stille auch noch mein 8 Monate altes Baby und bin in der 8. Woche schwanger. Habe auch überlegt und viel gelesen und mich dazu entschlossen weiter zu stillen bis mein Baby mindestens ein Jahr alt ist oder auch 14 Monate. Ich denke aber schon, dass ich spätestens dann abstillen werde, damit ich noch zwei Monate bis zur Geburt habe und der Kleine sich umstellen kann ohne, dass die "Konkurrenz" schon im Haus ist.

Zu dem Thema habe ich das Buch "Gestillt Sehnsucht, starke Kinder" gelesen. Da stehen viele Erfahrungsberichte zum Thema "Stillen in der Schwangerschaft" und "Tandemstillen".

Hast du dich schon entschieden, ob du abstillen oder weiter machst?

9

ich möchte eigentlich weiter stillen solange er möchte. es ist zwar schon weniger milch da, aber ich habe das gefühl er braucht die nähe noch sehr. mal sehen wie lange er noch möchte... immerhin ist es ja nur spät abends und morgens. die flasche lehnt er zur zeit leider komplett ab.
lg

10

Hallo!

Einer intakten Schwangerschaft kann das Stillen normalerweise nichts anhaben. Wenn du gern weiterstillen möchtest, tu das ruhig.
Die schmerzenden Brustwarzen haben bei mir nur ein, zwei Wochen angehalten, dann war´s wieder ok.

Allerdings wurde meine Milch sehr schnell weniger und blieb schließlich (13. SSW) ganz aus. Was mir recht war, da meine Maus nachts ständig an die Brust wollte und ich gerne aufhören wollte zu stillen.

Sie war zu der Zeit 13 Monate und hat das Versiegen der Milchquelle völlig problemlos akzeptiert. :-)

LG Claudi

11

Wie ja schon ausführlich geschrieben wurde, einer gesunden SS kann stillen nichts anhaben. Wen du also nicht eh ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko hast kannst du weiter stillen solange es euch gefällt.

ich bin zwei Mal stillend schwanger geworden und in beiden SS war etwa zur Hälfte hin die Milch weg. Meine große hat eine Weile "trocken" weiter gestillt und dann eine Weile Pause gemacht bis wieder Vormilch da war. die kleine hat irgendwann recht enttäuscht festgestillt "Milch alle" und dann nicht mehr stillen wollen. Meine große hab ich noch zwei Jahre fast Tandem gestillt neben der jetzt mittleren. Die Brustwarzen haben allerdings die ganze SS durch weh getan.