Zyste Plexus choroideus

Hi Mädels!

Das wird jetzt ein Jammerposting, aber es geht ned anders....

Ich war vor ein paar Tagen im Kh, weil ich dachte icg verliere irgendwie Wasser o.ä. es war alles ok. War wohl vermehrter Ausfluss wegen utrogest.

Soweit so gut, aber die Ärztin hat im US eine Zyste choroideus einseitig gesehen. Sie sagte bis zur 30.ssw verschwinden die wieder von alleine...

Tja aber doof wie ich bin hab ich google befragt und erfahren das es ein Softmarker für Trisomie 18 sein kann oder aber gar nix zu bedeuten hat. ...
Bei einer Trisomie 18 gibt es auch noch viel mehr Auffälligkeiten, aber es war immer alles ok und der kleine bewegt und strampelt fleißig :) 1 woche vorher hat der FA die Zyste nicht gesehen gehabt. Hmm....

Ich bin jetzt echt verwirrt :( mein mann arbeiter in der Radiologie, hat sich mit mehreren Neurologen unterhalten und die meinten das eine einzelne Zyste absolut nix zu sagen hat.

Ist hier jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Würde mich über aufbauende Worte freuen.

Lg

1

Hab dir ne Nachricht geschrieben. ..

2

Huhu!

Bei einem unserer Mädels wurde in der 21. Woche während der Feindiagnostik auch eine Plexuszyste festgestellt.

Der behandelnde Arzt hat uns darüber aufgeklärt, dass diese Zysten meist bis etwa zur 28. Woche wieder verschwinden. Erst wenn weitere Softmarker hinzu kommen müssen man sich Sorgen machen.

Informationen die du auch schon bekommen/dir zusammen gesucht hast.

Mein Mann und ich machen uns jetzt keine weiteren Sorgen, da eben keine zusätzlichen Softmarker auffällig gewesen sind. Selbst Wikipedia gibt ja relative Entwarnung ("Als Plexuszysten (Plexus chorioideus - Zysten) werden harmlose zystische Strukturen _ohne eigenen Krankheitswert_ im Bereich des Plexus chorioideus im Gehirn eines ungeborenen Kindes bezeichnet").

Frag doch mal deine Ärztin/deinen Arzt ob sie dir auf Grund dieses Befundes eine Überweisung zur Feindiagnostik schreibt? So kannst du dir ganz sicher sein und nebenher deinen kleinen Bauchzwerg mal etwas länger beobachten ;-) Ich denke, die Voraussetzungen für eine solche Überweisung sind durch die gefundene Zyste gegeben und abklären kann nie schaden.

Bis dahin denk positiv und lass dich nicht verunsichern! Nur bei 43% der Kinder mit Trisomie 18 wurde vorher überhaupt eine Zyste gefunden. Im Umkehrschluss heisst das, dass die Zyste eher nichts als alles bedeuten kann :-)

Ich hoffe, ich hab es geschafft dich ein bisschen zu beruhigen!

Liebe Grüße #winke

Leseratte mit #baby + #baby (23. SSW)

3

Hallo,

danke für deine Antwort, hilft mir sehr :)

Ich muss ehrlich sagen, das war ein ganz schöner Schock, denn damit rechnet man ja nicht...

mittlerweile habe ich viel gelesen und euch beide bin ich nun auch ruhiger. Am Donnerstag geh ich zum Organscreening (wollte das ursprünglich nie machen), aber ich geh mit einem guten Gefühl da hin.

Ich drück euch auch ganz fest die Daumen, das wir alle die doofen Zysten bald los sind :-)

LG
Christina

4

Hallo,

meine beiden haben/ hatten auch eine Plexuszyste. Bei den ersten beiden screenings war nichts auffällig, beim Feinultraschall in der 21.ssw wurde je eine Zyste entdeckt. Der Arzt gab mir dieselbe Info, dass es nur in Zusammenhang mit weiteren organischen Auffälligkeiten etwas zu bedeuten hätte und er es an sich nicht mal erwähnenswert findet. Er hatte es nur gesagt, damit ich nicht überrascht bin, falls meine Ärztin es anspricht und er es dann nicht getan hat...
3 Wochen später bei meiner Ärztin hat sie auch nochmal nachgesehen, die Zysten waren kaum noch erkennbar und sie meinte, wenn sie es nicht gewusst hätte, wären ihr die nichtmal aufgefallen.
Trismoie 18 Babys schaffen es in der SS ja oftmals auch gar nicht so weit und es gäbe weitaus mehr Indizien. Wir denken gar nicht drüber nach und sind absolut beruhigt. Ich bin jetzt in der 27. ssw und alles ist bislang super! Der Rat meiner Ärztin: man sollte nicht alles googlen! Was passiert, passiert sowieso, aber das etwas nicht ok ist, ist statistisch gesehen ja auch ziemlich selten, deswegen braucht man sich ja nicht vorher schon wegen nichts verrückt machen!#huepf