6 Ssw ? hilfe Frauenarzt macht Angst

Hallo,

Ich habe am Montag erfahren das ich in der 5 ssw bin der Dottersack etc sei der Zeit entsprechend gut. Den nächsten Frauenarzt termin habe ich am 18.11 da sollte ich dann auch meinen Mutterpass bekommen. Als ich heute bei meiner Frauenärztin angerufen habe da ich eine Bescheinigung über die Schwangerschaft benötige meinte Sie es sei zu früh dafür :( was bedeutet das ist es noch nicht sicher ? Das immer was passieren kann weiß ich aber das ist jetzt wie ein schlag ins Gesicht ich soll jetzt Mittwoch vorbei komm und sie wolle gucken ob alles gewaschen ist und in Ordnung ist. Ab wann habt ihr den herzschlag sehen können ?

1

Sie will bestimmt warten bis man den Herzschlag sehen kann! Viele FA sehen es oft erst dann als bestätigte ss an! Also 6+2 hat man bei mir schon nen Herzschlag gesehen! Musst dich noch etwas gedulden und in 1,5 Wochen sieht man schon viel mehr ;)
Lg (7+5)

4

Ja das hoffe bin jetzt etwas besorgt und hoffe das die Zeit schnell umgeht und ich das kleine endlich sehen kann. Habe immer sehr große Angst das was passiert. Ich glaube das erste Bildchen mit Herzschlag wird mich etwas beruhigen.

6

Das wird schon ;)

2

In der 7. Woche war ich zum ersten mal beim Arzt und da hat das Herzchen geschlagen. Ich glaube nicht, dass dir die Ärztin Angst machen wollte, passieren kann immer was auch nach den berühmten 12 Wochen, aber für eine Bescheinigung ist es doch etwas früh. Warte deinen Termin am 18. ab, dann siehst du den Herzschlag, bekommst den mutterpass und deine Bescheinigung.

3

Bei mir sah man den Herzschlag Ende 6.ssw. Da bekam ich dann die offizielle ss-Bestätigung. Den mutterpass bekam ich in der 13.ssw

5

Den Mutterpass soll ich jetzt am 18.11 bekommen

8

Naja warum auch nicht :)
Mein FA hat bewusst die ersten 12 ssw abgewartet.

weiteren Kommentar laden
7

Naja das ist ja eigentlich logisch. Man sieht bisher einen Dottersack, das ist super.

Aber eben noch keine bestehende, intakte Schwangerschaft mit Embryo + Herzschlag. Wenn das zu sehen ist, dann ist alles so wie sein sollte, du bekommst den MUPA und deine Bescheinigung.

Bei mir war bei 6+4 eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Eine Woche später konnte man dann den kleinen Wurm mit einem Herzschlag sehen. Ab diesem Zeitpunkt galt meine Schwangerschaft als bestätigt und es gab den heiß ersehnten Pass^^

9

Hallo,

Also ich hab die Bescheinigung schon in der 4.SSW bekommen obwohl der FA noch nicht mal nen US oder so gemacht hatte. Die Schwangerschaft war nur durch nen normalen Urintest in der Praxis bestätigt worden. Das reichte aus.

Hast du denn einen Job in dem du während der Schwangerschaft nicht weiter arbeiten kannst bzw. darfst? Das war bei mir der Fall. Falls nicht, ist es wahrscheinlich normal, dass die FÄ die Bescheinigung erst später ausstellt.

Den Mutterpass hab ich allerdings erst in der 10.SSW bekommen obwohl man den Herzschlag auch schon vier Wochen früher sehen konnte. Fand ich auch blöd. Mit dem Ding hätte ich mich bestimmt sicherer gefühlt obwohl es totaler Quatsch ist#klatsch

Mach dir keine Sorgen... Deinem Krümel geht´s gut! Auch ohne, dass du so `n Zettel vom Arzt zu Hause rumliegen hast#klee

10

Bei mir war das ganz genauso.
So lange keine Embryo zu sehen ist, kann keine SS bescheinigt werden.

Aber da das in der 6. SSW völlig normal ist, musst du dir keine Sorgen machen.
Wenn beim nächsten Mal das Herzchen schlägt, bekommst du auch die Bescheinigung.
Denn nur Fruchthöhle und Dottersack bedeutet, wenn auch zeitgerecht entwickelt, noch keine intakte Schwangerschaft.
Das musst du ganz sachlich aufnehmen und nicht als persönliche Wertung.Denn Angst sollte dir damit sicher nicht gemacht werden.

Deine FÄ hätte es dir aber etwas besser erklären können.

11

warte lieber bis zum 18.11 und dann kannst du dir die bescheinigung auch sparen, weil du dann ja den mutterpass hast ;-) mehr bescheinigug ist nicht nötig :-D
wünsche dir eine schöne kugelzeit.

lg jini mit baby boy inside 22.ssw #verliebt

12

Typisch frauenärzte.die sollten ab und zu mal ne Schulung zum Thema empathie bekommen:-[

Mach dir keinen Kopf.Klar kann so früh noch was passieren,aber muss nicht.jeder der schwanger ist war irgendwann mal in der 5. ssw. Freu dich das du schwanger bist und vertrau deinem körper und deinem krümel.
Mit dem herzschlag glaub ich eher nicht das man schon einen sieht.bei mir hat man bei 6+ 1 noch keinen gesehen.also sei nicht enttäuscht wenn du das herzchen noch nicht blubbern siehst.hauptsache alles wächst;-)

Lg furgy mit #stern im #herzlich und #baby 17. ssw inside

14

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! #huepf

Mach Dir keinen Kopf, ich weiss, das sagt sich so leicht! Meine Ärztin hat mir den Mutterpaß erst in der 12. SSW zur 1. VU gegeben, bewußt, weil vorher noch so viel passieren kann. Mich hat das auch berunruhigt, aber durch eine ärztliche Bescheinigung wird das Risiko einer FG ja nicht geringer, das ist ja Quatsch :-).

Das Blöde ist, auch ein schlagendes Herz ist keine Garantie, wie so gar nichts im Leben sicher ist...ich dachte, mit der Geburt wird alles gut, Pustekuchen, IMMER Sorgen als Mama! Nun sind meine schon in der Pubertät, aber ..naja, ich will nichts sagen, da kommen jetzt ganz andere Ängste.
In jeder Phase gibt es Ängste. Dafür sind wir Mütter (oder werdene!).

Am Anfang der SS hofft man auf die ersten Kindsbewegungen, hat man sie und das Kind ist mal einen Tag ruhiger, macht man sich auch gleich wieder Sorgen..wir oft war ich ausser der Reihe beim Gyn, dass er mal "schnell nachschaut"..ich hätte gerne ein eigenes USGerät zuhause gehabt *grins*

Also, keep cool, liebe Grüße!
#winke