2.te Meinung zwecks Beschäftigungsverbot einholen?

Meine Frage steht ja schon oben. Habe bereits zum 2. Ten mal ein Hämatom in der Gebärmutter und liege im KH. Meine Ärtzin sagt sie kann mich nur Krank schreiben. Ich war eine Woche arbeiten und hatte eine schlimme Sturzblutung auf Arbeit.( sich gar nicht zu belasten im GroßHandel- ist sehr schwierig.) Jetzt hat eine Bekannte mir gesagt das ihre Schwester auch eine Gyn ist und sie hat gesagt man kann sehr wohl ein BV ausstellen bei wiederkehrenden Hämatomen und ich solle doch zu ihr kommen wenn meine Ärztin sich quer stellt.
Was sagt ihr dazu? Will meiner Ärztin nicht in den Rücken fallen aber andererseits geht es auch um meinen Geldbeutel und ich habe schon schiss das bei Belastung immer wieder Blutungen sind.

Lg Steffi

1

"Will meiner Ärztin nicht in den Rücken fallen..."

Das tust du nicht. Deine Tätigkeit zusammen mit einem gewissen, medizinischen Sonderfakt (die Hämatome) gefährden deine Schwangerschaft (dich und das Baby). Genau DAFÜR ist das BV gedacht.

Natürlich gibt es immer Interpretationsspielraum. Wann liegt eine Gefährdung vor? Wann hat das eher was mit dem Arbeitsplatz zu tun, sodass der Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot ausstellen muss? Usw. Usf.

Aber da es EINE ANDERE ÄRZTIN (es ist ja nicht irgendwie irgendwer von der Straße) es anders sieht, hat deine FÄ da einfach eine andere Meinung. Wenn es DIR aber mit einem BV besser geht, dann geh zu der anderen Ärztin!

2

ganz klare sache. dein kind geht vor. hol dir die 2. meinung und ggf. das BV.

ich war in meiner 1. SS. ab der 16. ssw krank geschrieben. aber das sind wirklich starke finanzielle einbußen wenn man sein leben auch ein wenig nach dem gehalt eingerichtet hat. die kosten bleiben ja.

alles gute!!!

lg ivi

3

Ich kenn das Theater mit sem BV. Ist ääätzend. Manche Ärzte stellen sich an, weils ein unendlicher Papierkrieg sein soll.
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und ggf. wechseln.
Bei Dir liegt ganz klar ein nschwangerschaftsbedingter Grund vor. Immerhin willst Du das ja wahrscheinlich nicht nochmal erleben und in Deinem Beruf ist man viel auf den Beinen und jetzt zum Ende des Jahres wird es mit Weihnachten und Krankheitsausfällen wohl auch nicht weniger!

Lass Dich gut beraten. Meine FA hat mir gesagt, dass man bei normaler KR leider nur davon das Eterngeld abgerechnet bekommt. Und bei einem BV bekommst Du ja dein Gehalt weiter und es wird davon abgerechnet.

Laut einer TE hier im Forum, soll es aber wohl so sein, dass wenn eine schwnagerschaftsbedingte KR ausgestellt wird, dem nicht so sei.... ich weiß es nicht, ich würde einfach mal die Krankenkasse anrufen und nachfragen!

4

Hi,

habe ein ähnliches Problem. inzwischen habe ich das dritte Hämatom
und bekomme immer nur eine AU.
Dabei war ich noch gar nicht wieder arbeiten und habe mich kaum belastet. Trotzdem füllt sich das ding immer wieder.
ich bin immer ganz erstaunt, das manche ohne Probleme ein bv
bekommen.
Ich würde tatsächlich eine zweite Meinung einholen.

LG river

5

Also ich habe für weniger ein Beschäftigungsverbot von meiner Ärztin bekommen, ohne Probleme. Da ging es aber auch um eine Reduzierung auf 4 Std./Tag. Ich möchte nicht sagen, dass mein BV unbegründet ist, sondern nur, dass es auch oft Einstellungssache vom Arzt ist.

Und ja, nach 6 Wochen nur noch Krankengeld bekommen ist ein ganz schöner Einschnitt. Ich würde mir also auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Darauf hast du generell ein Recht als Patient, nicht nur in der Schwangerschaft, das hat also nichts mit "in den Rücken fallen" zu tun. Ich würde dann allerdings auch den Rest der Schwangerschaft und ggfs. danach auch bei der anderen Ärztin bleiben.

LG Brijuni#blume

6

Hey!

Ich bin im Moment in einer sehr ähnlichen Situation, ich habe immer wieder Blutungen durch ein Hämatom und bei Belastung starke stechende Schmerzen. Mein FA hat schon gesagt,dass er mich nur krank schreiben wird,aber ein Beschäftigungsverbot wird er nicht machen (und ich bin Krankenschwester!). Und da das ganze gesundheitsbedingt ist, kann auch der Betriebsarzt kein BV aussprechen. Ich werde nun den FA wechseln, da ich mich von meinem bisherigen FA einfach nicht ernst genommen fühle!

Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung!

Liebe Grüße

7

Hallo smilingevil.

Genau es ist ja auch schwangerschaftsbedingt, oder woher haben wir sonst immer wieder Hämatome, deswegen bin ich auch der Meinung das der Gyn bei BV schreiben muss. Meine sagt immer das macht der Arbeitgeber. Aber mehr als nicht schwer heben kann ich doch auch nicht machen. Und komplett auf Arbeit schonen geht ja schlecht. Was kann der Arbeitgeber dafür wenn ich anfällig für Hämatome bei der kleinsten Belastung bin ?

8

Ich finde es einfach schade,dass man so zwischen den Parteien ( Gyn Arbeitgeber) hin und her geschoben wird. Das Ganze zieht sich bei mir jetzt schon fast vier Wochen hin. Und dann höre ich bin anderen Frauen, die mit deutlich weniger Beschwerden ein BV vom FA bekommen haben... Da war dann für mich der Zeitpunkt gekommen zu sagen, dass ich zu einem anderen FA wechseln werde

9

Hey, freu mich von dir was zu hören. Frage mich schon die ganze zeit wie es dir geht...

Hol dir eine zweite Meinung ein. Es geht ja um deine Gesundheit und um das Leben deines Kindes... Lass dir das bv geben und erhol dich richtig. Du kannst noch Jahre lang fleißig zur Arbeit rennen. Jetzt bist du dran

10

Hey enyoman:-)

Das stimmt arbeiten darf ich noch einige Jahre. Werde jetzt auch mehr an mich und den Krümel denken. Ich bin so glücklich das es gut gegangen ist und das, das kleine durch die starken Blutungen nicht von mir gegangen ist und sich schön festgeklammert hat . Hat beim US heute morgen so schön gestrampelt, das macht die strenge Bettruhe hier im Krankenhaus erträglicher das man weiß es lohnt sich stark zu sein:-)

11

Drück dir auch weiterhin ganz fest die Daumen und Denk an dich... Halte durch. Das geht vorrüber...
Herzliche Grüße
Enyo

12

Hol dir eine 2. Meinung!!
Ich hab mein BV in der 12. Woche bekommen...
Ich bin in der mobilen Pflege und somit immer alleine und meine Chefin hat so dumm getan, war sogar vor Gericht und mein FA hat gleich das BV ausgestellt. Ich musste gar nichts sagen.
Er meinte, es geht um mich und das Baby! Und das ist im Moment einfach das wichtigste! Dein Fa kommt sicher nicht zu dir und sagt: "Oh, jetzt haben Sie Ihr Kind verloren..." Und das bringt dir ja nix!

Also, auf zu einem anderen Arzt!!!

LG Dukie und Prinzessin 22.ssw #verliebt

13

Es ist schwierig die Grenze zwischen BV und AU zu ziehen. Lies dir mal das Mutterschutzgesetz und einen Kommentar dazu durch. Klar ist BV wird dann ausgestellt, wenn die Gesundheit der Mutter u/o des ungeborenen Kindes gefährdet ist. Das ist quasi dann der Fall, wenn du z.B. beim Metzger arbeitest und kein Fleisch riechen kannst. Dein Zustand also an sich völlig normal ist, aber die Arbeit deine Gesundheit (oder die des Kindes) gefährden könnte. Ist dein Zustand allerdings krankhaft (z.B. vorzeitige Wehen, m.E. auch Hämatome) dann greift da eher die AU. Fakt ist aber, dass natürlich für dich & für deinen AG ein BV finanziell von Vorteil ist (du bekommst dein normales Gehalt weiter und es wird in die Elterngeldberechnung miteinbezogen (Krankengeld nicht), dein AG kann sich dieses Gehalt über ein Umlageverfahren von der KK zurückholen). In letzterem liegt sicher auch das Problem, warum dein FA da auch ganz genau guckt, denn die KK prüfen nach und wenn bei dir statt BV eine AU angebracht wäre, dann hat dein FA ein Riesenproblem.

Wenn es der andere FA nicht so genau nimmt, dann geh zu ihm. Denn klar ist, dass für dich ein BV besser wäre.

Hier nochmal ein paar links zum Thema:

http://dejure.org/gesetze/MuSchG/11.html

http://www.fb03.uni-frankfurt.de/42243395/Das-individuelle-Beschaeftigungsverbot---Gestaltungsmoeglichkeiten-der-Aerztinnen-und-Aerzte_-Heruasgegeben-vom-Regierungspraesidium-Darmstadt.pdf

LG und alles Gute #winke

14

Achso: dein Hausarzt kann es dir auch ausstellen.