*SILOPO* Die Kinder tun mir sooo leid...

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob ich in der Hinsicht empfindlicher geworden bin, seit ich schwanger bin, oder ob sich die nachbarschaftliche Familiensituation einfach nur zuspitzt.

Ich muss etwas weiter ausholen. Meine Nachbarn (Mehrfamilienhaus, wohnen unter uns), haben zwei Kinder. 35 und 29 Jahre alt. Beide werden noch von Mama bekocht und bekommen alles was sie sich wünschen gekauft bzw. erledigt. Ist nicht jedermanns Sache, aber das geht mich nichts an. Die Tochter hat drei supersüße Mädels (7 Jahre - grad eingeschult, 3 - grad im KiGa und 2) von drei Männern. Auch das muss jeder selbst wissen. Die Väter wohnen alle ca. 350km weit weg und waren, seit die Tochter wieder hier her gezogen ist, noch nie da. Sie hat bis vor etwa einem Jahr auch 350km weit weg gewohnt, da waren schon die Enkelkinder meiner Nachbarin durchschnittlich alle zwei Wochen für jeweils 3 Monate hier. Mal wars ein Umzug, mal die Geburt der jüngsten, mal eine Krankheit... Naja, auch das ist eine Geschichte, die ich als Familienmensch gar nicht verstehe, aber gut.

Was mich aber wirklich kirre macht - und weswegen ich sehr oft am heulen bin - ist die Tatsache, dass die Mutter scheinbar gar nichts für ihre Kinder empfindet. Wie sie mit ihnen umgeht zerreißt mein Herz!

Sie schlafen alle drei hier bei der Oma, die Mutter alleine in ihrer 100qm Wohnung, die natürlich von Oma und Opa bezahlt und ausgestattet wurde. Morgens um 7 kommt dann die Mutter und macht sie scheinbar fertig für Schule und Co. Denn um halb fünf fahrt Opa zur Arbeit und Oma kommt um sechs von der Nachtschicht. Zwischen halb fünf und sechs ist scheinbar niemand zuhause.

Sobald die Mutter das Haus betritt hört man alle Kinder laut weinen, dann schreit die Mutter wie am Spieß (sowas hab ich in meinem ganzen Leben wirklich noch nie gehört!), dann rumpelts und schepperts laut und alle Kinder sind ruhig.

Wenn sie um halb acht mit den beiden ältesten das Haus verlässt spricht sie kein Wort und zerrt sie nur durch die Gegend. Die Jüngste bleibt dann bei Oma, bis die Mutter mittags wieder mit der Mittlersten aus dem KiGa zurückkommt. Auch hier wortlos. Anschließend verschwindet sie wieder und kommt erst am nächsten Morgen zurück. Opa holt um 4 die älteste aus der Schule (mit anschließendem Hort) ab. Die Mutter hat übrigens keinen Job - sie ist ja Mutter, so ihre Aussage. Aber wo denn??

Wenn Opa da ist, spielen die Kinder ausgelassen im Garten, sie haben alles an Spielzeug was man sich vorstellen kann.

Am Wochenende ist die Mutter der Mädels öfters da, manchmal auch im Garten mit den Kindern. Doch auch da hört man kein nett gesprochenes Wort, sondern nur Geschrei.

Ich muss noch erwähnen, dass sie sehr Übergewichtig ist, und eigentlich nur im Gartenstuhl sitzt und beobachtet, wie die Kinder sich beschäftigen. Im Sommer hat sich die kleinste an der Regentonne hochgezogen und ist reingefallen. Unter Aufsicht der Mutter!!!!
Ein anderer Nachbar hat sie schnell rausgeholt, während die Mutter immer noch Saß!!!
Ganz ehrlich - ich hab auch einiges zu viel auf den Rippen - aber man kann doch nicht einfach so faul rumsitzen, wenn man Kinder hat?! Oder?

Ich weiß nicht, ob das vielleicht ein normales Verhalten bei drei Kindern ist - ob ich einfach nur etwas überempfindlich bin, seit meiner Schwangerschaft.

Aber es bricht mir das Herz, wenn ich sehe, was da los ist. Die älteste redet wie mein 4 Jähriger Cousin, sie muss jetzt zu einer speziellen Förderung. Die Mittlerste redet ein paar Wörtchen und die Jüngste gar nix. Sie weint nur ständig. Ist das normal??

Ich komme mit meinen eigentlichen Nachbarn ziemlich gut aus - nachbarschaftlich gut aus. Sie erzählen mal ab und zu pikante Geschichten der Tochter, aber das wars auch schon. Ich möchte eigentlich nicht hingehen und sagen "Ich glaube eure Tochter hat ein Problem..." oder sowas.
Obwohl ich mich schon irgendwie Sorge...

Vielleicht seht ihr als "erfahrene Muttis" aber auch alles anders? Und ich bin zu empfindlich?

Naja, jedenfalls tat das schreiben mal gut.

Viele Grüße

3

Hallo

Ich kenne die Familie nicht, deswegen mag ich das nicht beurteilen.

Was ich jedoch echt erschreckend finde wie gut du über eine fremde Familie Bescheid weißt. 3 verschiedene Väter.... Opa halb vier zur Arbeit.... Um 4 Kind ausm hort.... Wohnung wird von Oma und Opa bezahlt.... Mutter hat keinen Job da Mutter...
Sorry nimms mir nicht übel, aber was ist denn deine Aufgabe außer scheinbar den ganzen Tag von halb vier morgens bis dort abends alle zu Bett gehen am Fenster zu kleben und zu gucken was die treiben.? Finde ich echt gruselig.

Lg

7

Wenn aber was passiert, dann wird geschrien WARUM HAT KEINER WAS GEMACHT BZW DAS JA INFORMIERT?
#klatsch#klatsch#klatsch

Ehrlich, ich würde das JA informieren - die sollen mal prüfen was da los ist!

8

Ich bin ja selbst ab 4 wach, weil ich mit meinem Mann aufsteh. Da bekomm ich mit, wenn Opa seinen Wagen anwirft, weil er so laut ist...
Und das andere sind Dinge, sie eben die Mutter oder die Oma erzählt. Hab ich je geschrieben, das sie so manch pikante Geschichte erzählt ;-)
Und im BV bin ich viel im Gartrn mit drn Hunden, da wird schon mal mit den Nachbarn geredet. Wir wohnen ja im Kaff, wo jeder jeden kennt ;-)

1

Guten Morgen,

ohjeee das was du beschreibst kenne ich teilweise auch. ..
hatte bis vor der Schwangerschaft eine "freundin" wir haben uns auf arbeit kennen gelernt. Ich hab die Woche ca.3 mal auf ihren 1,1/2 jährigen Sohn aufgepasst,fast den ganzen tag und jedenFreitag bis Montag war er über das we weit weg bei seinem opa...sie hatte ihn also wirklich kaum aber kaum war er da hat es sie genervt und sie sagte ständig zu ihm,gott bin ich froh wenn du wieder weg bist, ich brauch Urlaub von dir.
wenn er krank war,egal. .mit 40 fieber einfach mal in body mit allen fenstern auf im winter rum laufen lassen.
wenn er nicht Spurt gibt's po voll.
der po war ständig offen und wund, das hab ivh noch nie gesehen!
und sich freuen das sein erstes wort papa ist was er zu ihrer 20j älteren Affäre sagt der selbst 5 Kinder und frau hat....erzählt auch stolz das sie bis in 6monat gekokst und getrunken hat und nichts passiert ist und ich sollte mich nicht so anstellen ich kann auch in der Schwangerschaft wenigstens mal was trinken und rauchen,ich wäre ja so langweilig geworden. ..
solche Frauen sollten echt keine Kinder bekommen!!
Ich finde es echt immer schrecklich so etwas mit zu bekommen. ..sieht man auch oft draußen, frauen mit dicken bauch,kippe im mund und wenn das erste kind nicht Spurt , gibt's ein aufn po...
kann ich nicht nachvollziehen. ..schrecklich :-(

Glg

2

Also ne erfahrene Mama bin ich nicht und ich bin auch noch ziemlich jung, aber ich denke das ich zu der Situation schon was sagen kann...
Ich finde definitiv nicht, dass du überreagierst! Hallo?! Was sind das denn für Zustände?! Wenn ich keinen bock auf Kinder habe dann entscheide ich mich nicht für solche. Darüber könnte ich mich immer wieder maßlos aufregen. Hier zB sind soviele Frauen die sich schon lange ein Kind sehnlichst wünschen und es nicht klappt. Und solche asozialen haben gleich 3 Stück und interessieren sich einen scheiss... Also wirklich da kann ich deine Reaktion mehr als verstehen! Traurig sowas, da können einem die Kinder nur leid tun.
LG

4

Ganz ehrlich: wenn du dir wirklich solche Sorgen machen würdest, würdest du deine Nachbarn drauf ansprechen, gerade weil du sagst, du hast ein ganz gutes Verhältnis zu ihnen.

So wie es aussiehst, kennst du nicht einmal ansatzweise die Hintergründe dieser Situation. Vielleicht ist es mit dem Jugendamt so abgesprochen, dass die Kinder bei den Großeltern leben?

Du solltest besser keine Geschichten im Netz erzählen, sondern ggf. lieber konkrete Hilfe anbieten, wenn dir die Kinder so leid tun. DAS ist nämlich nachbarschaftlich!

Viele Grüße,

Kajulco

5

Hallo!

Leider gibt es solche Geschichten viel zu oft.

Die Kinder können unendlich dankbar für ihre Großeltern sein. Das ist doch das super positive an der Geschichte. Gut, wenn sich die Mutter so wenig blicken lässt. Dann kann sie schon nicht ganz so viel kaputt machen.
Die Kinder leben bei den Großeltern, haben die als gute Vorbilder immer um sich herum und können so glücklich aufwachsen. Auch wenn eine Mutter noch so viel Mist baut, sie bleibt die Mutter und wird für die Kinder immer wichtig sein. Von daher ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn sie zumindest minimal etwas Verantwortung übernimmt.

lg mondlicht

6

das klingt schlimm, ja.

Und dass man als Nachbar auch einiges mitbekommt, ohne mit Feldstecher und Stoppuhr dazusitzen, ist auch klar.

Ich wäre dennoch vorsichtig mit Urteilen.

Besonders gefährlich finde ich es, wenn der Fokus der urteilenden Mamas auf diese "offensichtlichen" Fälle gerichtet ist und dabei die echten Dramen übersieht.

Es gibt Mütter, die z.B. an Border-Line leiden und ihre Kinder ständig einem Wechselbad der Gefühle zwischen "bist mein ein und alles" und "geh weg, ich hasse dich" ausliefern. Am eigenen Leib erlebt.

Nach außen hin waren wir eine Vorzeigefamilie der "upper class".

In Wahrheit hat diese Art von Erziehung starke Auswirkung auf das Vermögen, jemandem vertrauen zu können und auf das eigene Selbstwertgefühl.

Also - zwar ist offensichtlich alles, was stinkt, auch wirklich Mist, aber den gibt es auch gaaaaaaaaaanz oft hinter scheinbar goldglänzenden Fassaden.

LG