Hormone schuld an Traurigkeit?

Hallo

Bin jetzt in der 16. Woche und im Moment nur am heulen. Ich suche die ganze Zeit nach den Gründe, aber so richtige Gründe sind das nicht, dass man tagelang weint.

Ich dachte immer, dass die Hormone nur in dem erstem Wochen verrückt spielen und reizbar usw. Ist. Im Moment ist eigentlich eine gute Zeit in der ich fast keine Beschwerden hab, aber ich kann nichts gegen die Traurigkeit tun.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Möglich wärs. Ich würde das mal von der Frauenärztin abchecken lassen, vielleicht hast Du irgendwelche Mangelerscheingungen? Ich hatte in der Schwangerschaft Eisenmangel und war wochenlang gereizt und hatte Kreislaufprobleme und SChwierigkeiten mich auf der Arbeit zu konzentrieren. Solche Dinge können einen großen Einfluss haben.

2

Ich glaube, das ist normal und liegt wirklich an den Hormonen. Ich habe es auch manchmal, dass ich wegen nichts losheule und dann nicht mehr aufhören kann. Oder, noch besser, die Tränen einfach aus den Augen laufen und nicht mehr aufhören, der Körper bzw. Kopf/Augen sich aber gar nicht anfühlen als würde er weinen. Ganz merkwürdig. Aber lass es unbedingt zu, es hilft dir nichts wenn du versucht, das Weinen zu unterdrücken. Rauslassen und am nächsten Tag ist dann meistens alles wieder gut.

Ich hab am Anfang immer versucht, die Tränen zurückzuhalten oder hab mich auf´s Klo verzogen usw. damit mein Freund es nicht mitbekommt. Der macht sich immer sofort Sorgen bzw. glaubt, er habe was falsch gemacht. Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr weil es mir auch hilft wenn er mich dann in den Arm nimmt. Und er hat mittlerweile verstanden, dass ich im Moment gar keinen Grund brauche um loszuheulen. Ist zwar immer noch etwas schwierig für ihn mich so zu sehen, aber es ist ok.

3

hatte das schon eher überwiegend im 1. und 3. trimester, aber ich denke, dass das durchaus auch im 2. trimester vorkommen kann, ohne das es "unnormal" ist. Jede Frau reagiert eben anders auf die Hormone.

Wenn es jedoch sehr auffällig ist, würde ich diese "Nebenwirkung" der Schwangerschaft unbedingt mit dem FA besprechen. Vielleicht liegt eine Grunderkrankung vor (Mineral oder Vitaminmangel, oder es stimmt was mit der Schilddrüse nicht)! DAs sollte abgeklärt werden.

Alles Liebe!

PS: ich habe aber auch im 2. Trimester bei Tierdokumentationen geheult, wenn ein Baby-Gnu von einem Tiger gerissen wurde oder ein neugeborenes ERdmännchen von Mamas Bauch gekullert ist #heul...Von daher ;-)...Ist wie gesagt bei jeder Frau anders. Und geht auch meistens wieder weg! Zum Glück!

4

Hallo,

also ich kann dich total gut verstehen. Ich habe auch so um die 16. SSW geheult wie ein Schlosshund. Ich konnte in einem moment total gut drauf sein und 30 Minuten später habe ich heulend neben meinem Mann gesessen und die ganze Welt verflucht. Gott sei dank, hat es sich mittlerweile gebessert obwohl ich mir nicht sicher bin ob das wieder kommen kann. Ich hatte sogar total angst dass ich depressiv sein könnte. Aber, wie gesagt, jetzt ist erstmal wieder alles ganz normal als ob nie was gewesen wäre. Allerdings bin ich schon sehr erschrocken wie sehr man seinen Hormonen ausgeliefert sein kann..

Lg
kati