Reibekäse Rückruf -Verdacht auf listerien -HILFEEE!!!

Dank foodwatch, weiss ich seit 5 Minuten, dass ich gestern über meine nudeln Reibekäse gemacht habe, der in Verdacht steht, mit Listerien kontaminiert zu sein...

Hier für Euch die Liste:
http://www.dmk.de/fileadmin/redaktion/presse/pressemitteilungen/2013/20131106_DMK_Kundeninformation_final.pdf

Kann mir mal jemand sagen, was ich jetzt machen soll??? Der Käse ist alle. Mir gehts noch gut. Trotzdem fühl ich mich grad etwas orientierungslos, weil ich nicht weiß, was ich mit dieser Info jetzt anfangen soll...!!!

Soll ich morgen zur FÄ gehen und Blut testen lassen??? Oder was denn nun??? Bin echt irritiert! Wie äußert sich denn eine Infektion? Oder soll ich mich gar nicht weiter verrückt spielen?
Kann man denn überhaupt noch sicher sein, was Lebensmittel betrifft...???

Danke für Eure Hilfe und schönen Abend!!!

1

O.K., sorry, habe gerade gesehen, dass das vorhin schon gepostet wurde... hatte extra in der suchmaschine gesucht, aber da war nichts aktuelles zum thema listerien...

2

Huhu,

Hab leider vorgestern auch von besagtem Käse gegessen, und werde morgen früh zum gyn zur Blutabnahme gehen!

Laut gyn kann die infektion für dir mutter symptomlos verlaufen. Ich rate dir vorsichtshalber dein Blut untersuchen zu lassen.

LG

10

Danke, ich werde das morgen auch machen. Aber da noch irgendwo ein ungefülltes Zeitfenster ;-). Reibekäse kaufe ich vorerst jedenfalls nicht mehr...

3

Oh Gott ich hab gestern pizzabrötchrn mit dem käse gemacht....
Ist das auch gefährlich oder nur roh????

PANIK

ich glaub ich geh auch zum Fond lass Blut abnehmen, das würde ich an deiner Stelle auch tun. Lieber einmal mehr schauen lassen.....

4

Sofern der Käse erhitzt wurde, besteht keine Gefahr. Ansonsten ist es echt eine blöde Situation.
Seit ich #schwanger bin, kaufte ich nur noch n Stück Käse, was ich ggf. dann halt reibe. Puh.

Gruß und alles Gute,
marmot

5

Mir gings vorhin ähnlich. Nur das mein Käse von K Classic Gott sei Dank nicht auf der Liste stand. Als ich "Reibekäse von Kaufland" gelesen hatte war ich schon völlig #zitter Ich würde die Packung/ Kassenzettel aufheben damit im schlimmsten Fall (!) eine Klage gegen den Konzern unternommen werden kann, sollten Schäden am Kind durch diesen Käse zustande kommen. Ich würde an Deiner Stelle deine Frauenärztin fragen, ob man eine Infektion im Blutbild erkennen kann und mir dort Rat einholen. UND ich würde mich jetzt schon beim Hersteller melden. ABER ich würde mich nicht total verrückt machen, es wurde gesagt die Belastung dennoch noch unter der gesetzlichen Norm, die Belastung steigt eher mit Fortschreiten des MHDs.

6

" Rückruf der Ware erfolgt rein vorsorglich

Die Ware, die jetzt von DMK Deutsches Milchkontor GmbH zurückgerufen wurde, wies bei

den bislang durchgeführten Untersuchungen Keimzahlen von weniger als 10 pro Gramm auf,

was deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten liegt.

Ungeachtet dessen hat sich DMK Deutsches Milchkontor GmbH aus Gründen vorsorglichen

Gesundheitsschutzes zu einem Rückruf der Ware und einer Warnung vor dem Verzehr des

Produktes entschlossen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der gesetzlich

vorgeschriebene Grenzwert bis zum Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums überschritten

wird. "

Also mach dir keine Sorgen. Zum FA würde ich aufjedenfall gehen, aber bloss nicht verrückt machen... Liebe Grüße

9

Danke... !!! Ich bin sonst kein Hypochonder... Und normaler Weise reibe ich den Käse selbst, nur war ich gestern einfach zu faul dazu...

Deine Info war mir jetzt wirklich hilfreich. Aber einen Bluttest werde ich trotzdem machen lassen. DANKE!

11

Kann ich verstehen ... sicher ist einfach sicher :)

7

Wenn der Käse erhitzt worden ist passiert nix ;)

Lg

8

Danke für den Hinweis!

Wir haben davon auch 2 Packungen gekauft und eine letzte Woche gegessen. Allerdings hatte ich den Käse auf eine selbstgemachte Pizza gemacht und damit ne halbe Stunde auf höchster Stufe im Backofen gebraten. Deshalb mache ich mir da jetzt keinen Kopf.

Die zweite Packung werde ich aber zur Sicherheit wegwerfen.