7+2 Herz schlägt, aber Fruchthöhle viel zu klein

Hallo ihr Lieben,

ich war heute wegen Schmierblutungen seit gestern beim FA. Im US war der Herzschlag zu sehen, aber ich hab sofort gesehen, dass die FH viel zu klein war. Kleiner als beim letzten US vor 1,5 Wochen.

Meine FA meinte, das wäre wohl ein Gendefekt und ich soll mich auf eine FG einstellen. Sie hat mir aber nochmal Blut abgenommen. Bei der letzten hcg Messung war der Wert laut ihrer Aussage schon nicht optimal (zwar noch im Normbereich, aber nicht so gestiegen wie er sollte). Ich mache mir also nicht viel Hoffnung.

Wenn sich bis zum WE nichts tut, soll ich zur AS ins Krankenhaus.

Gibt es jemanden unter euch, der es ähnlich ging? Hoffnung habe ich eigentlich keine mehr... Aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Es ist meine 1.SS nach 12 ÜZ...

1

Wirklich dazu sagen kann ich dir leider nichts!
Aber....so lang das Herzchen schlägt würde ich definitiv keine Ausschabung machen lassen,denn so lang besteht auch immer noch Hoffnung!

Nicht bei allen entwickelt sich gerade in der Anfangszeit alles gleichermaßen!

Ich drück dir fest die Daumen das alles gut geht.
Und versuche,auch wenn es schwer fällt positiv zu denken,alles andere tut weder dir noch dem kleinen Krümelchen gut!

Alles liebe!
Peggy

11

Danke für deine lieben Worte! Positiv denken, fällt mir in dieser Situation wirklich mehr als schwer. Vielleicht bin ich morgen schlauer, wenn ich den hcg Wert erfahre...

LG!

2

Hallo!

Schreib doch bitte mal genau Größe der Fruchthülle und des Babys! Wie groß war sie beim letzten us und wann war der?

Was hast du gegen die Schmierblutung bekommen und was hat die Ärztin gesagt wo die her kommen?

LG,
Yvi!

4

Danke für deine Antwort!

Ich hab die genauen Werte leider nicht. Kann nur sagen, was die FÄ gesagt hat und das war: Als ich das letzte Mal beim FA war (bei 5+4) entsprach die Größe der FH auch der 6. Woche. Und heute hat sie 4+3 entsprochen, obwohl ich 7+2 bin...

Ich nehme schon seit Monaten Progestan und das auch in der SS weiter. Sie meinte, mehr kann man da auch erstmal nicht machen. Wo die nun genau herkommen, hat sie nicht gesagt.

:-(

3

Aber Süsse, warum sollst du denn zur AS, wenn Du dich auf eine FG einstellen sollst? Dann hilft sich der Körper doch selber!

Versuche die Ruhe zu bewahren und wenn das hcg tatsächlich fällt, ist erstmal gar keine AS nötig :-( Lass Dich nicht vorschnell in den OP schieben, der Körper regeneriert sich nach einer AS viel langsamer als nach einer natürlichen Fehlgeburt.
Es tut mir leid, dass Du diese Sorgen hast und drücke Dir ganz fest die Daumen #liebdrueck

5

Danke für deine lieben Worte!

Naja, sie meinte wörtlich "Ich würde es beenden. Es sieht nach einem Gendefekt aus." Ich soll jetzt erstmal bis zum WE abwarten und auch auf den hcg-Wert und dann halt evtl. zur AS. Ich glaube, sie will, dass ich nicht länger leiden muss... Aber ich kann doch nicht ein Baby mit einem schlagenden Herzen ausschaben lassen. Die Vorstellung ist so furchtbar!

6

Oh Mann....es kann ja sein, dass sie recht hat und dem Krümel wirklich etwas fehlt. :-( Dennoch ist das allein kein Grund, Dich zur Ausschabung zu schicken - sie ist nur eine Behandlungsmöglichkeit von vielen.

Wir haben im "Frühen Ende" in der letzten Woche einige Diskussionen rund um das Thema AS, denn immer wieder haben Frauen das Gefühl, vorschnell bzw. ohne umfassende Aufklärung ins KH geschickt zu werden. Ich selbst bin seit 10 Monaten mit den Nachwirkungen meiner AS beschäftigt (inkl. 2 OPs und 5 Monate Hormontherapie).

Die AS kann der richtige Weg sein, wenn die Frau die Risiken kennt und sich bewusst dafür entscheidet, weil sie einen Abschluss braucht. Als "Augen zu und durch"-Methode ist sie der falsche Weg. Scheisse. Es tut mir so leid, dass ich mit Dir darüber rede.
#herzlich

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich würde dir auch raten, erstmal abzuwarten und ggf. eine zweite Meinung einzuholen. Die Maße, die dir dein FA genannt hat sind m.E. nämlich total unlogisch.

Du bist schon 7+2 ein ganz normaler Zeitpunkt, um den Herzschlag des Embryos zu erkennen (oft zum ersten Mal möglich zu dieser Zeit). Der Embryo ist da in der Regel schon über 1 cm groß (sonst würde man das Herz als Minidetail gar nicht sehen).

Gleichzeitig sagt er dir, dass die Fruchthöhle 4+3 entspricht. Eine Fruchthöhle ist bei 4+3 aber nur ca. 2-3 mm !!! groß und ist meistens im US nicht mal darstellbar.

Wie soll bitte ein über 1 cm großer Embryo in eine 2 mm kleine FH passen? War ja sicher auch zusätzlich noch Freiraum zwischen Embryo und Eihülle zu erkennen, oder?

Vielleicht hat er es nur nicht richtig darstellen können, weils vielleicht an einer ungünstigen Stelle liegt.

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht.

LG

Josie

13

Was du da schreibst, macht absolut Sinn. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...
Andererseits will ich mir auch keine Hoffnungen mehr machen. Alle Zeichen sprechen gegen eine intakte SS: ich hab null SS-Anzeichen, hcg ist nicht ausreichend gestiegen, Schmierblutungen...
Ich glaube, ich muss mich einfach mit dem Gedanken abfinden, dass es nicht sein sollte :-(

LG und nochmals Danke!

9

Gerade am Anfang der Schwangerschaft entwickeln sich die Kleinen so unterschiedlich. Solange das Herzchen schlägt kannst Du auf jeden Fall noch Hoffnung haben. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht.#liebdrueck

14

Es tut mir sehr leid das Du so etwas zu hören bekommen hast und drücke ganz feste die Daumen das es doch noch ein kleines WUnder gibt.

Aber es ist mir völlig unverständlich warum bei schlagendem Herzchen von AS gesprochen wird. Bitte bitte bitte, hol dir noch eine Zweitmeinung.

Alles Gute

16

Hallo mach dich bitte nicht verrückt ich habe das gleiche durch gemacht bei mir War das Problem der dottersack war viel zu groß und die Frucht Höhle viel zu klein meine Frauenärztin hat die Hoffnung aber nie aufgeben für mich brach eine Welt zusammen den sie sprachen von trisomie 21 oder eine Fehlgeburt natürlich habe ich jede menge im Internet gelesen ( tu es bitte niemals) und natürlich ging es immer fast schlimm aus aber ich habe an mein mäuschen geglaubt das er es schafft sollte viel liegen und trinken und siehe da nach 2 Wochen sah die Welt wieder anderes aus es war alles in bester Ordnung dem Kind geht es blendent und ab und zu spüre ich ihn auch bin ab morgen in der 16 Woche also mach dich bitte nicht verrückt und glaube an dein Kind Dann wird das alles da bin ich mir sicher lg

17

Deine Geschichte ist toll und freut mich unheimlich für dich. Du hast recht. Man liest so viel im Internet und eigentlich doch nur Negatives... Umso schöner ist es, dass es bei dir ein Happy End gibt!

Ich glaube leider nicht mehr daran. Heute kamen meine hcg Werte...
15.10. 124
25.10. 1170
5.11. 3340 (7+2)

Da bringt jegliche Hoffnung auf ein Wunder am Ende nur noch mehr Enttäuschung.

Dir weiterhin alles Gute!