21. Ssw Eiweiß und Blut im Urin

Hallo liebe Mitschwangeren,

Ich hatte gestern die 2. Feindiagnostik und es ist alles super.

Es wird auf jeden Fall ein junge, aber da ich bereits ein Pärchen besitze, ist die Frage des Geschlechts nicht allzu wichtig :-)

Jedenfalls ist mit dem kleinen Schatz alles in Ordnung und das ist das wichtigste!

Als ich dann gestern Abend nach Hause kam, hab ich mir noch einmal mein mupa angeschaut und entdeckt, dass ich Blut und Eiweiß im Urin habe. Der Arzt hat dies nicht einmal erwähnt.

Und da heute Samstag ist, kann ich nicht mal dort nachfragen.

Wisst ihr vielleicht, ob das etwas schlimmes ist? In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das gar nicht. Und bei meinem Sohn erst am Ende. Da hatte ich aber auch das hellp Syndrom.

Heißt das, es könnte wieder ausbrechen oder gibt es eine andere Erklärung? Ich bilde mir schon ein dass ich Schmerzen im unteren rücken hätte. ...

Lg pollito

1

Hallo!

Ich hatte das bei der vorsorge in der 16. Ssw. Damals musste ich auch nichts machen, bei mir War es ein Anzeichen für eine anrückende Harnwegsinfektion. Da hatte ich aber auch keine Beschwerden. Ziehen im Rücken kann aber auch darauf hinweisen, wenn es in der Gegend der nieren ist. Ich hab dann, als ich Schmerzen bekommen habe Antibiotika bekommen. Ist also vielleicht nur ein Harnwegsinfekt, ich würde aber an Montag auf jeden Fall mal nachfragen, vor allem wenn du Beschwerden hast. Wenn die schlimmer werden, geh besser heute oder morgen zum notdienst

2

ich hatte das um die 20 SSW rum auch mal. Mein Arzt meinte, das dass schonmal vorkommen kann, da die Nieren in der Schwangerschaft einfach viel mehr leisten müssten und da filtern sie eben nicht immer zu 100 Prozent. Solange keine Bakterien o.ä. im Urin sind wohl nicht weiter schlimm. War beim nächsten mal auch weg. Einfach viel trinken und Montag evt. mal anrufen wenn es dich beunruhigt.

3

Hallo!

Ich hatte beim letzen Eintrag Nitrit und Leukozyten im Urin und auch Panik geschoben, weil der FA so überhaupt nicht drauf eingegangen ist. Einen Tag später hatte ich dann etwas Schnupfen. Nicht viel und nicht schlimm. Die Urinkontrolle diese Woche war dagegen wieder in Ordnung. Ich denke, so lange der Arzt nichts sagt, wird es nichts beunruhigendes sein. Ich gehe davon aus, dass er es ganz gut einschätzen kann.

lg mondlicht

4

Ich hatte bei fast jeder Untersuchung Eiweiß im Urin. Da ich während der gesamten Schwangerschaft einen Harnwegsinfekt hatte. Blut hatte ich nicht, würde allerdings auch zu einem Harnwegsinfekt passen.

Liebe Grüße Annika