Mutterschutz Geld von der BVA. Auszahlung ?

Hallo !
Da ich geringfügig beschäftigt bin und über meinen Mann familienversichert bekomm ich kein mutterschutzgeld von der Krankenkasse. Sondern von der BVA.

Hat jemand von euch eine gleiche Situation? Mich würde der Ablauf interessieren. Wann habt ihr einen Bescheid bekommen oder wann eine Auszahlung? Und wie viel wurde ausgezahlt ? Maximal 210 Euro für 6 Wochen habe ich gelesen.
Danke schon mal für eure Infos!

Jasmin 33ssw

1

Du reichst den Schein bei der BVA an, füllst online den Antrag aus und dann zahlen sie dir meist noch vor der Geburt die 210 Euro aus.

Denke daran, dass du je nach Gehaltshöhe trotzdem einen AG-Zuschuss bekommen muss und gleich nach der Geburt dann Elterngeld.

2

Danke für die Antwort ! Hatten sie selber auch Geld bekomm von bva?
Antrag hab ich fertig! Dienstag bekomm ich Bescheinigung vom Doc und Schicks dann raus!

Wie meinen sie das mit dem AG Zuschuss ??

3

Nein, ich habe kein Geld vom BVA bekommen, aber schon mehrere andere ;)

Der AG muss alles, was an Gehalt über 364 Euro (im Februar), 390 Euro (bei Monaten mit 30 Tagen) bzw. 403 Euro (bei Monaten mit 31 Tagen) im Normalfall liegt, zahlen.
Sprich, man hat immer 450 Euro erhalten jeden Monat, dann müsste der AG für den Dezember 47 Euro zahlen und für den Januar auch.