Bitte Hilfe TSH Wert!!!

Hallo ihr lieben,

Ich habe gerade meinen Entlassungsbericht aus dem KH gelesen, ich habe einen TsH Wert von 0,15. ich mache mir nun totale sorgen :-( ist das schlimm für meinen Krümel ? Der Wert ab 0,66 wäre im normbereich.

Kennt sich jemand aus?

Lg hasenhasi

1

Also ein wert bis 0.38 bei nicht schwangeren ist normal. Geh zum endokrinologen der kann dich auf l -thiroxin einstellen. Ich nehme das auch wegen unterfuntion. Klär das ab vielleicht ist es auch nur vorübergehend. Trotzdem muss das behandelt werden

8

warum soll sie bei ner überfunktion l-thyroxin nehmen?
hoher tsh wert=unterfunktion=gabe l-thyroxin
sehr niedriger tsh= überfunktion

9

Soweit ich weiß kann man l thyrox für beides nehmen. Mein wert wurde damit auch gesteigert nicht gesenkt. Am besten weiß es aber der arzt was sie nehmen soll.

2

Hi,
da fehlt eine ganze Menge, um dazu etwas sagen zu können.

Wirklich wichtig wären die freien SD-Werte. Erst wenn die zu hoch sind, ist es wirklich eine Überfunktion, und das sollte in der Schwangerschaft vermieden werden. Der TSH alleine ist besonders in der Schwangerschaft nicht ausreichend, um dazu etwas sagen zu können.

Falls diese Werte also nicht genommen wurden: Schnellstmöglich nachholen lassen. Blut abnehmen kann auch jeder Hausarzt.

Die zweite Frage wäre die, ob du bereits in behandlung bist, Medikamente bzgl. Schilddrüse nimmst, überhaupt noch eine Schilddrüse hast, ob es eine Vorgeschichte mit Überfunktion gibt...

Hast Du einen Facharzt dazu? Ansonsten solltest Du schnellstens einen suchen. Hausärzte sind bei dem Thema i.d.R. nicht die besten Ansprechpartner (aber Blut abnehmen, damit man schnell Werte hat können sie natürlich trotzdem).

Warum das alles wichtig ist: ich habe seit mittlerweile fast 10 Jahren einen TSH von stolzen 0. Und damit zwei Schwangerschaften gehabt. Vollkommen gewollt und beabsichtigt - und ohne Gefahr für die Bauchbewohner. Meine freien SD-Werte waren immer im oberen NOrmalbereich, also hatte ich eben keine Überfunktion.

Grund bei mir ist, dass ich keine SD mehr habe und wegen Schilddrüsenkrebs so eingestellt bin. Meinem Körper soll damit jede Motivation genommen werden, wieder SD-Gewebe zu bilden (was auch bis heute funktioniert).

Heißt also, dass TSH = zu niedrig nicht automatisch immer etwas Schlimmes sein muss. Um das zu beurteilen, müssen halt viele Fragen drum herum beantwortet werden.

1. Schritt: Wenn noch nicht geschehen, freie SD-Werte bestimmen lassen
2. Schritt: zum Facharzt gehen - Endokrinologen, Radiologen (SD-Spezialist), wobei die Suche nach einem solchen natürlich zeitgleich zum 1. erfolgen kann. Ein fähiger Hausarzt sollte in dem Fall, wo eine mögliche Überfunktion mit einer Schwangerschaft verbunden ist selbst zum Hörer greifen, um dir zeitnah einen Facharzttermin zu beschaffen.

Und natürlich - keine Panik. Die bringt dich nämlich überhaupt nicht weiter.

Viele Grüße
Miau2

3

Besten dank für den ausführlichen Beitrag!

Vor der SS waren meine TSH Werte immer in Ordnung . Es wurden eine ganze Menge Werte bestimmt.

Weißt du du die Abkürzung im Blutbild für die freien SF Werte?

Dort steht noch fT-3 : 3,75
fT-4 : 1,39

Werde morgen meinen FA anrufen und alles weitere klären ich mache mir nun sorgen, dass die im KH auch nix dazu sagen ist ein Unding...

Lg hasenhasi

4

Hi,
fT3 und 4 ist das Wesentliche. Wie sind da sie Normwerte? Da gibt es verschiedene, laborabhängig.

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden
7

da dein tsh wert niedrig ist, kann das ein hinweis auf eine schilddrüsenüberfunktion sein. das heißt du hättest warme knoten in der schilddrüse die zu viele hormone bilden. morbus basedow heißt diese schilddrüsenerkrankung. als nächsten schritt könntest du einen ultraschall der schilddrüse machen lassen, das blutbld allein reicht nicht aus.
hat denn der arzt mit dir über diesen wert gesprochen? wenn nicht, rede nochmal mit nem internisten darüber.