asthma und Baby zu leicht

Hallo ihr Lieben,

bin ganz schön deprimiert. Ich kämpfe schon seit der 25 SSW mit Atemproblemen und Asthmaanfällen. Bei der großen Ultraschalluntersuchung vor zwei Wochen kam dann heraus, dass alle Werte in Ordnung und eher schon weiter sind, außer dem Abdomenumfang der hängt über 2 Wochen zurück.Jetzt war ich heute zur Kontrolle und immernoch hängt dieser Wert zurück:-( Vorher waren immer alle Werte normal. Jetzt mache ich mir Sorgen vor allem, ob das vielleicht von dem regelmäßigen Sauerstoffmangel bei den Asthmaanfällen kommt. ( Leider bekomme ich die immernoch alle 2-3 Tage obwohl ich Kortison bekomme und ein Notfallsprey habe.) Die Plazenta ist super und auch die Blutversorgung ist unauffällig.

Ach das ist doch alles blöd! Vielleicht hat ja einer Erfahrung damit oder ein paar aufmunternde Worte. Mein Mann ist mal wieder bei der Nachtschicht und ich habe Zeit mich hier verrückt zu machen#augen:-(

Viele Grüße#winke

1

hallo Du
könnte es am Kortison liegen? nimmst Du es als Spray oder in Tablettenform?
Klar, wenn man es braucht, dann ist es keine Frage, dann nimmt man es natürlich. Ich hätte jetzt spontan getippt, dass das Kortison die Gewichtszunahme etwas stoppen könnte.

Wegen "Normwerten" lass Dich aber bitte nicht allzusehr verrückt machen!!! Da gibts 1. Messfehler und 2. einfach große Unterschiede bei den Babys.

Alles Gute und wenig Asthmaanfälle wünsch ich Dir!!! (hatte vor 3 Jahren plötzlich Asthma, heute zum Glück nichts mehr, keiner weiß, woher es kam, aber ich weiß, wie schrecklich es sich anfühlt)

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Kortison nehme ich als Spray. Ich will gar nicht wissen wie es mir ohne gehen würde. Ich kann schon wenn ich nur rumliege kaum atmen. Ist als ob mir einer einen Metallring um die Brust gelegt hat und ich einfach keine Luft in meine Lunge bekomme. Aber am schlimmsten ist jegliche Anstrengung, da reicht schon die Treppe in der Schule meiner Tochter und ich pfeife wie eine Dampflock...

2

ich gehe mal net davon aus das du rauchst..? lass einfach mal alle milchprodukte weg und produkte wo milch oder milchpulver drin sein könnte.

3

stoppt etwa Milch das Wachstum?
Dann will ich nicht wissen, wie schwer mein Sohn ohne meine Müslis gewesen wäre bei der Geburt....
:-)

5

Das mit dem Rauchen sollte ein Witz sein oder?

Was soll das bringen, wenn ich Milchprodukte weglasse?

weitere Kommentare laden
7

Hey,
mach' Dir bitte nicht all zu sehr Sorgen. Mir geht's genauso. Meine kleine Maus ist auch sehr klein und leicht.

Die Versorgung jedoch ist super!;)

Asthmaanfälle habe ich im Moment auch oft. Ich versuche dann viel nach draußen zu gehen und Atemübungen zu machen.

Denk' positiv. :)

Liebe Grüße

8

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich finde die gesammte Situation mit dem Asthma sehr belastend und jetzt noch zu hören das es meinem Mäuschen nicht so gut geht, ist echt blöd!
Was sagt denn dein FA dazu? Meine ist jetzt schon langsam beunruhigt. Vor allem, weil es nur der eine Wert ist der so extrem aus dem Rahmen fällt. Außerdem sagt sie, dass es schlechter ist desto näher der ET rückt.

14

Hey,
Sorry dass ich jetzt erst schreibe.;-)

Meine Frauenärztin kontrolliert mich ziemlich streng. Bekomme auch immer sofort einen Termin wenn irgendwas ist und auch ein Ultraschall.:)

Bei mir schaut sie halt mit den Maßen...:)

Liebe Grüße

9

Hi,

ich bin auch starke Asthmatikerin und muss schon mein lebenlang mehrere Medikamente diesbezüglich nehmen, auch schon lange Kortison usw.
Ich weiß jetzt nicht, wie lange du schon Kortison bekommst, welches Medikament und in welcher Dosierung. Je nachdem was du bekommst, braucht das mnd. 2-3 Wochen um seine volle Wirksamkeit zu entfalten.

Ich kann dir gerne mehr dazu sagen, wenn dur mir verraten kannst, was du bekommst, wann und wie häufig.Gerne auch über VK, weil ich jetzt erst mal ins Bett möchte. Kann dir aber morgen früh antworten.

Ich hatte in einer SS auch mal ständig Probleme, manchmal lags erst am Bauch unddementsprechender Einengung, mal am Gewicht und mal einfach wahrscheinlich an Hormonen, dass es mir nicht gut ging, aber meine Kinder haben nie unter Sauerstoffmangel gelitten und waren auch Größentechnisch nie auffällig. ich würde mir keine Sorgen machen, manchmal wachsen Kinder erst in einer Richutng und holen dann später den Rest nach.
Im übrigen war ich in meiner ersten SS auch wegen Asthma 2 Tage auf Intensivstation und weil die mir wegen SS nichts geben wollten, gings mir echt lange sehr mies. Sauerstofsättigung war zum Teil auf unter 70%, sprechen ging nicht mehr und auch ansonsten nichts und mein Sohn ist mittlerweile 5 Jahre und schläft zum Glück!"!

LG

Anja mit 2 Kids an der Hand und 20.SSW

10

Hallo.
Oh. Das glaube ich dir dass du deprimiert bist...

Ich wünsche dir einfach das ganz schnell alles wieder im Normbereich liegt. Ich frage mich grade nur, wenn du alle 2-3 Tage einen Asthmaanfall hast, warum du keinen Sauerstoff nach Hause bekommst.

Ist die Sauerstoffsättigung denn wirklich soo niedrig das Baby nicht mehr genug bekommt, oder ist das nur ein Gefühl?

Alle 2-3 Tage einen Asthmaanfall zu bekommen ist auch in der Schwangerschaft nicht "normal". Du bist doch bestimmt bei einem Lungenfacharzt in Behandlung mit regelmäßigen Kontrollen, oder?

Glaube mir, ich verstehe deine Ängste und Sorgen sehr gut. Ich hatte immer massive Probleme mit den Bronchien, allerdings jetzt erst in der 12. SSW einen reellen Asthmaanfall mit 8 Tagen stationärem Aufenthalt und dem ganzen Ausschöpfen der medizinischen Bandbreite (tagelang Sauerstoffversorgung, Kortison, Atrovent, Salbutamol, Formoterol, Codein, Diazepam usw.)
Nach der Klinik hatte ich das orale Kortison gerade ausgeschlichen und dann "nur" noch mit Symbicort morgens und abends inhaliert, prompt war ich nach 2 Tagen wieder krank.

Wieder Spastik, wieder schlimm. Wieder 4 Tage Kortison einnehmen. Symbicort darf ich jetzt bis zu 16 Hübe am Tag nehmen, als Notfallversorgung.
Salbutamol als Spray wirkt bei mir nicht. Das kann ich auch in Luft sprühen.

Abends dann nochmal mit Atrovent und Salbutamol über den Pari Boy.

Dazu noch eine Nasennebenhöhlenentzündung mit Nasensprayverbot. ich gehe gerade total kaputt. Ich habe auch noch eine dreijährige Tochter und arbeite 30 Stunden die Woche.

Jetzt bin ich in der 17. Woche und ebenfalls sehr besorgt ob der Krümel von den ganzen Medikamenten was negatives mitnimmt....

Ich WEISS das es nicht wirklich sein kann, aber Sorgen macht man sich als Mama doch immer... man hätte es sich doch anders gewünscht, oder?

11

Vielen Dank für deine Antwort!#winke

Das Salbutamol hilft mir im Falle eines Anfalls sehr gut und daher war ich bisher nicht im Krankenhaus.

Einen Pulmologen zu finden ist hier ein Ding der Unmöglichkeit. Die nehmen alle keine Patienten mehr und wenn doch dann erst in 6 Monaten und das nutzt mir ja gar nichts! Die Vermutung ist ja das es ein Belastungsasthma ist, weil der Lungenfunktionstest beim Allgemeinarzt nicht so schlecht ist und meine Cousine (ist Allgemeinmedizinerin) und die hat gesagt, dass man in der SS eh keinen Lungenbelastungstest macht und das haben die Sprechstundenhilfen von den Pulmologen auch gesagt. Das Kortison und das Salbutamol sind wohl die üblichen Behandlungsmaßnahmen.

Naja nächste Woche habe ich einen Termin im Krankenhaus zur "Voraufnahme" und da wir in diesem Fall gerne einen Kaiserschnitt machen lassen möchten, hoffe ich das ich gleich einen Termin dafür bekomme. Und dann ist es ja nicht mehr so lange...aber glaub mir ich zähle die Tage!

Lg

12

Hey.... Mach dir nicht so einen kopf .... Bei mir wars genau so ... Kind war immer zu klein und der bauchumfang war immer völlig daneben viel zu klein habe mir auch immer tierisch viele Sorgen gemacht was ja auch verständlich ist .... Letztendlich kam mein kleiner Racker mit 50 cm und 2560 g zur Welt und war kerngesund .... Er war halt nur zart ... Und zum Kriegen ist ein kleines Kind toll :-D also warte erstmal ab so lange dein Bauchzwerg weiter gut zunimmt ist doch alles supi :) immer positiv denken

Liebe Grüße

Schnullt mit Tjelle (5 Monate alt)