Ultraschallbild komisch? :-(

Hallo ihr lieben,
Mache mir schon die ganze Nacht Gedanken.

Habe am freit bei 14+1 ein US-Bild bekommen. Ich finde irgendwie dass der Kopf bzw das Gesicht seltsam aussieht :-/ ist das vllt eine Kiefergaumenspalte?
Findet das noch jemand auffällig?

Bild ist in der VK.

Lg von der besorgten honey

1

Hey, also ich weiss nicht was du daerkennen willst, ist halt ein kleines, wachsendes Menschlein, sowas kann man da nicht sehen, da ist nur ein bissi der Schallkopf gerutscht. Mach dir keine Sorgen, dein Arzt wird dich schon informieren, wenn was nicht stimmt.
Lg

2

Mach Dir keine Sorgen, Ultraschallbilder sehen mitunter ziemlich komisch aus... Habe da von meinen 4 Kindern auch "verzerrte" Bilder, aber alle sind gesund und sehen ganz normal aus :-D Ultraschallbilder sind keine Fotos...
Und wenn etwas auffällig ist, wird Dich Dein Arzt ansprechen.
Also entspann Dich, alles wird gut!!

LG #winke

3

Für die Zeit ist das ein ganz normales Ultraschallbild.
Also mach Dir keine Gedanken.
Habe sogar 3D Bilder aus der Zeit und müsste wenn es danach ginge in 3 Wochen ein kleines Alien auf die Welt bringen. :-p

Eine Kiefergaumenspalte sieht man (wenn überhaupt) in 3D und erst vieeeel später.

LG
Tine

8

Also ich war in der 12. oder 13. Woche zum Erst-Trimester-Screening in so einem Pränatalzentrum und da konnte der Arzt schon aussagen, ob Kiefergaumenspalte oder nicht. Es war natürlich ein topscharfes Gerät, aber ohne 3D.

Aber zum Thema: Das Bild sieht wirklich ganz normal aus, ein bisschen verschwommen und wird wohl das Kind von hinten zeigen.

4

Dein Kind dreht den Kopf zur Seite, was du siehst ist der Hinterkopf. Der Arzt hätte dir schon gesagt wenn er den Verdacht hätte es würde etwas nicht stimmen. In der 20 ssw macht er ja ohnehin die Feindiagnostik und da schaut er sich auch die Lippen an

5

Sag mal, ist auf dem anderen Bild ein Schnippi zu sehen

7

Das hab ich auch ueberlegt, glaub aber eher dass es die Nabelschnur ist, oder?!

9

Ich weiß nicht, du warst ja live dabei :-) Hat der FA nichts gesagt?

weitere Kommentare laden
6

Auf dem Foto ist gar kein Gesicht zu sehen!

Spalten kann man allerhöchstens in einem guten 3D-Schall erkennen. Und auch da nicht alle, nur dir größeren...
Und innere gar nicht. (Gaumen....)

Bytheway, so ne Spalte ist echt kein Weltuntergang!

Wenn es so ist, dann kann man es vorgeburtlich nicht ändern, wie gesagt meistens auch nicht erkennen -aber sehr gut danach behandeln.

14

Das stimmt nicht. Man kann Hinweise auf Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in einem normalem Ultraschall erkennen. Man sucht z.B. im Ultraschall nach dem equal-sign, das sieht aus wie ein istgleich-zeichen im Ultraschall und bildet das Zäpfchen ab und ist somit z.B. der "Beweis" dass keine Gaumenspalte vorliegt.
Bitte schreib doch nur so Dinge wenn du es wirklich sicher weißt, und nicht wenn du nur vermutest Mediziner können das auch nicht weil du es noch nie gesehen hast.

LG

16

Ganz sicher kann man auf DEM Foto kein Gesicht und somit auch keine Spalte erkennen!

Ich weiß es ziemlich sicher, arbeite seit Jahren in der Gyn/Geburtshilfe (Praxis + Klinik).

Auch als ich selbst bei der FD war (insgesamt jetzt schon das 3. Mal); da wurde immer extra darauf hingewiesen, dass solche Spaltbildungen nicht sicher diagnostiziert werden können -wenn überhaupt, dann eher als Zufallsbefund.

(Gerade eine innere -Zäpfchen!- ist nur darstellbar wenn groß und das Baby absolut optimal liegt, den Mund weitgenug öffnet usw. Und im 2D so gut wie nicht möglich.

Nach den inneren Spalten wird deswegen erst gar nicht gesucht (wenn das Kind nicht grad zufällig absout optimal liegt).
Die Äußere ja, da im 3D/4D möglich darzustellen. (Ich rede von der FD, nicht vom justforfun weil ja so süß 3D!)
Aber bei der FD wird nach massiveren Spalten geschaut -offener Rücken, Bauchdecke usw. Das hat nämlich ne wirkliche Relevanz....

Habe selbst 2 Geburten miterlebt, bei denen die Eltern von NIX wussten, trotz (guten) US.
Ein Kind hatte eine große (beidseitige) Gaumenspalte ohne äußere Beteiligung und das andere Kind hatte eine äußere Spalte ohne innere Beteiligung.
Kind 1 kam erst bei der U raus dass es das hatte, Kind 2 war natürlich direkt nach der Geburt zu sehen... (beides Mal ein Schock, aber schlimmer wohl für die Eltern deren Kind die äußere hatte!)

Grüßle

weiteren Kommentar laden
15

Hey, mach dir da mal keine Sorgen. Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kann man so nicht direkt im Ultraschall erkennen als Laie. Man kann nach Hinweisen auf eine Spalte im Ultraschall suchen, aber die Bilder sagen wirklich nur Ärzten was weil es keine Aufnahmen vom Gesicht so direkt sind sondern vom "Kopfinneren"

Außerdem haben alle Embryos anfangs eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, da das in der Embryonalentwicklung so ist, dass Lippe, Kiefer und Gaumen von rechts und links aus loswachsen und dann in der Mitte zusammenwachsen. Leider kann ich dir grad nicht sagen in welcher Woche das Zusammenwachsen abgeschlossen ist.
Ich würde dir empfehlen bei solchen Unklarheiten das nächste mal sofort deine Ärztin zu fragen, die kann dir das Bild dann besser erklären. Ein Ultraschallbild scheint zwar manchmal wie ein reguläres Foto, ist es aber nicht ;-)

Ich wünsche dir eine wunderbare SS

LG

17

ich würde ja jetzt auf den ersten blick sagen da ist eine hand hinter dem gesicht. wenn du mal da schaust wo der hals ist dann ist da noch so ein schmaler streifen sichtbar. vielleicht hat er den arm gehoben oder nuckelt gerade am daumen das könnte diese stellung erklären. ich denke wenn es eine kiefer-gaumenspalte wäre hätte dir dein fa bestimmt was gesagt. er hätte das doch sehen müssen