An alle Endometriosegeplagten eine Frage

Hallo ihr lieben

Hab ja schon seit einigen jahren eine bekannte Endometriose.Die Schmerzen sind immer besonders schlimm wenn ich blähungen habe.hatte ja die Hoffnung,dass es in der schwangerschaft weg geht.leider ist dem nicht so.Anfangs hatte ich es vermehrt und dann ein paar wochen fast nie.nun hab ich seit einigen Tagen so in brennen im unterleib.direkt über den schambein.Fühlt sich n wie Endometrioseschmerzen.hab auch das Gefühl dass es mit Blähungen zusammenhängt.
Hat jemand tipps die Schmerzen etwas zu lindern??

Lg furgy mit #stern im #herzlich und #baby 14. ssw inside

1

Huhu,
Nein nen Tipp hab ich nivht, da hilft nur Augen zu und dur h und Sab gegen die Blaehungen. Besonders in den Wachstumsschueben tuts halt weh...aber, das haelst du aus.
Lg

2

hallöchen

ich habe auch endometriose und habe seit der schwangerschaft bzw seit dem ich keine blutungen mehr habe viel besser. meine ärztin meinte das für endometriose am besten eine schwangerschaft ist - da trocken die herde ein und nach meinen beiden schwangerschaften - habe ich zwar ab und zu noch schmerzen aber ein glück 2012 keine herde mehr .... habe leider kein tip - aber drück dir die daumen das die schmerzen blad komplett weg sind....

liebe grüße

3

Hi Furgy,

wie sieht denn deine Ernährung aus? Ich kenne es von mir, dass ich zum einen auf Weizen echt nicht gut reagiere (stattdessen Dinkel oder eben Roggen usw.). Es hat ne Weile gedauert, bis mein Körper "entgiftet" hat, aber der Erfolg ist auf jeden Fall da.

Und was soweit ich weiß bei uns Endo Tanten auch häufig der Fall ist, ist eine Laktose-Intoleranz. Kann man beim Doc (internist glaub ich) testen lassen. Alternativ einfach mal schauen, ob es mit Laktase vorher (von DM oder aus der Apotheke) besser ist.

Ansonsten weiß ich leider auch keinen guten Rat. ir hilft sonst oft Pfefferminztee, aber den soll man schwanger ja nicht so viel trinken... :-(

Alles doof mit Endo. Aber hey, wir sind immerhin schwanger - da träumen gaaanz viele von unseren Leidensgenossinen von. Wie schwer ist deine Endo?

LG die Hexe :-)

4

Ich denke auch, das kommt von was anderem...

Endometriose heißt ja: Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter, die sich aber hormonabhängig genauso verändert wie die Schleimhaut innerhalb der Gebärmutter und somit periodisch wächst und auch wieder abblutet.

Da deine Gebärmutterschleimhaut das ja im Moment nicht macht, sollten die Beschwerden daher nicht kommen...
Oft hat sich so ein Schmerz aber auch schon "chronifiziert" und alles, was in dem Bereich weh tut erinnert den Körper gleich wieder an die mensabhängigen Probleme durch die Endometriose...

5

Hallo,

bei den meisten Frauen wirkt sich eine Schwangerschaft positiv auf den Verlauf von Endometriose aus. In wenigen Ausnahmen können die Herde trotzdem weiter wachsen und Probleme machen. Was auch nicht vergessen werden darf ist, dass eine aktive Endometriose häufig zu Verwachsungen führt (so wie bei mir) und diese bleiben ja trotz Schwangerschaft bestehen und können Probleme machen. Ich hatte häufig Probleme mit dem Darm bis bei einer Bauchspiegelung endlich der Grund gefunden werden konnte: mein Darm war von innen mit meiner alten Blinddarmnarbe verwachsen.

Wenn du solche Verwachsungen hast und im Bauch verschiebt sich aufgrund des Wachstums des Kindes alles dann kann das durchaus fiese Probleme machen. Aber dagegen kann man nichts machen.

#winke