Zytomegalie - ich mach mich noch ganz verrückt!

Hallo,

eigentlich geht's mir mittlerweile ganz gut mit meiner Schwangerschaft (28. SSW), aber die Sache mit der Zytomegalie geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

Meine Große (3,5 Jahre) hat seit gute 2 Wochen Schnupfen und immer wieder zwischendurch Husten und es ist schon mal vorgekommen, dass sie mich beim Anziehen angehustet hat oder mich angenießt hat. Zudem kommt es schon öfters vor, dass sie weint, wenn ich sie im KiGa abgebe und ich ihre Tränen trocknen muss.

Mein FA nimmt meine Ängste bezüglich Zytomegalie nicht ernst. Ich hab ihn auf die Krankheit angesprochen, weil ich im Internet drüber gelesen habe.

Jetzt bin ich innerhalb von 4 Wochen das 2. Mal erkältet und mach mir schon so meine Gedanken.

Findet ihr das übertrieben?

LG

1

Hallo.

Lass dich halt testen! Ist aber eine IGEL und du musst selber zahlen.

LG Maggy

2

Wenn's nach mir gegangen wäre, hätte ich das schon längst gemacht, aber mein FA meint bestimmt, ich spinne dann total. Er ist ja der Meinung, dass das soooo selten ist und sehr sehr unwahrscheinlich.

Das Wartezimmer ist immer ganz voll mit Schwangeren, wenn ich dort bin und die machen sich alle keine Sorgen #kratz

LG

3

Das Wartezimmer ist immer ganz voll mit Schwangeren, wenn ich dort bin und die machen sich alle keine Sorgen

Meinst Du?! Oder hast Du ne Umfrage im Wartezimmer gestartet?!

Ich denke, die meisten Schwangeren machen sich Sorgen, teils "ernsthafte", so wie Du z.B. über mögliche Infektionen, teils "hormongesteuerte", wie ebenfalls zig Beispiele hier im Forum beweisen (Stichwort Magensäure, Gitarrespielen ;-) )

Wenn Du es wissen willst, dann mach nen Test auf CMV. Vielleicht hast Du es ja schon laaange mal durchgemacht und fertig.

LG

4

Also wenn es dich so beschäftigt hätte ich es schon längst testen lassen.
Ich musste es aus beruflichen Gründen ganz am Anfang testen lassen und bin immun dagegen.

5

Hallo,
ich wurde auf meinen Wunsch hin zu Beginn der Schwangerschaft auf Toxoplasmose und Zytomegalie getestet. Musste das auch selber bezahlen. Toxo war positiv und Zytomegalie negativ. Man sagte mir, daß ab jetzt letzteres immer mal wieder getestet werden würde und daß das dann die Krankenkasse übernimmt, weil ich ja keinen Immunschutz habe.

Bin jetzt 20. Woche und bisher wurde noch nicht wieder getestet, obwohl ich mit Kindern arbeite. Mache mir da aber auch nicht solche Sorgen. Schließlich arbeite ich seit zwölf Jahren mit Kindern und habe mich bisher nie angesteckt. Ich wasche mir aber regelmäßig die Hände und desinfiziere sie, bevor ich zum Beispiel etwas esse oder so.

Wenn ich mir wie du, mehr Sorgen machen würde (aber schau mal im Netz genauer nach, Krankheitsfälle sind wirklich extrem selten), bestünde ich einfach auf weitere Testungen. Nur was willst du dann machen? Habe mal nachgeschaut und es gibt nicht wirklich eine Therapie dagegen - alles noch sehr experimentell!

Damit konnte ich dir wohl jetzt nicht die Sorgen nehmen, aber bei uns geht die Testerei gar nicht über den FA, sondern über die Sprechstundenhilfen/Assistenten. Sprich die doch mal darauf an. (Die checken bei uns auch immer Eisenwert, Blutdruck usw.)

LG #winke

6

Hallo,

ich finde es ehrlich gesagt übertrieben, ja. Nimm mir das nicht übel, aber es ist wirklich unwahrscheinlich, dass du dich da ansteckst. Solange du nicht mit fremden Wickelkindern arbeitest (oder etwas anderes, bei dem die Ansteckungsgefahr größer ist) wird dahingehend auch nicht dein Immunstatus getestet (es sei denn, du möchtest das und zahlst selbst).

Ich habe auch schon ein Kind von 3,5 Jahren und das niest mich auch mal an und wenn es weint, tröste ich es natürlich auch. Ich habe mir noch nie Gedanken wegen Zytomegalie gemacht und ich arbeite normalerweise mit fremden Kindern zusammen (keine Wickelkinder mehr, aber dennoch häufig krank und auch nicht immer so rücksichtsvoll sich die Hand vor den Mund zu halten).

LG

7

Bleib ganz ruhig. Ich bin auch negativ und hab ein Windelkind. Meine Ärztin sagte, dass die häufigste Infektion über den Stuhl stattfindet. Also hab ich ein Hygienegel und reinige meine Hände nach jedem Wickeln - was ich sowieso immer gemacht habe...
Meinen Kleinen weniger knuddeln oder so kommt für mich gar nicht in Frage! Ich bin auch Toxo negativ und knuddel weiterhin meine Katze.

Ich lasse Toxo und CMV regelmäßig überprüfen, aber warum sollte ich mich ausgerechnet jetzt damit anstecken und mein Leben lang davor nicht (hatte immer Katzen und arbeite mit kleinen Kindern)?
Es gibt so viele Risikofaktoren für ein ungeborenes Kind. Wenn man immer an alle denken würde, könnte man seine Schwangerschaft doch gar nicht genießen und müsste sich in eine keimfreie Gummizelle sperren (jetzt mal übertrieben).
Ich meine nicht, dass man sich bewusst Risiken aussetzen sollte, wenn man sie einfach vermeiden kann (z.B. rohe Lebensmittel). Aber manche Risiken gehören zum Leben (z.B. sein eigenes Kind).

Alles Gute weiterhin!

8

Wieso lässt du dir dann nicht einfach Blut abnehmen dafür?

Musst ja sowieso selbst zahlen...

Ich lasse alle paar Wochen Toxo + CMV abnehmen -aber so verrückt wie du mach ich mich deswegen trotzdem nicht!
Ich küssen, kuschle, trockne Tränen, putze Po.... und das ohne schlechtes Gewissen!