Typ 2 Diabetiker da?

Hallo Mädels, bin im 2.ÜZ und nehme seit Mai Metformin 500! Wann habt ihr mit den Tabletten aufgehört und mit Insulin angefangen? Welches Insulin habt ihr? Danke ;-)

1

Ich muss ja einmal im Jahr zum oGTT Test seit meiner ersten SS und beim letzten vor der SS war der Nüchternwert bei 94, aber alle anderen Werte waren Top. Ich erzählte vom Kiwu den wir haben und er gab mir aufgrund des Kiwus metformin, denn eigentlich war der Wert nicht behandlungsbedüftig. 1000mg habe ich nicht vertragen und sie schon vor eintreten der SS nach 3 Monaten wieder abgesetzt. In der 7.SSW bin ich dann zum oGTT und hatte auch gleich SS Diabetes.

Ich spritze vor dem Essen Actrapid und für die Nacht Protaphane.

2

Habe auch schon gehört, das es auch für kiwu benutzt wird!
Eine diabetologin hat gesagt, das ich die Tabletten absetzten soll, sobald ich weiß das ich schwanger bin!
Musst du denn viel spritzen?

3

tagsüber darf ich zwischen 4-6 Einheiten spritzen (je nach Hunger) und nachts spritze ich 14.

Also du kannst Metformin weiter nehmen, auch bei einem positiven Test. Wichtig ist nur das du dann so schnell wie möglich einen Termin machst beim Daibetologen zum Zuckertest, denn dein BZ wird sich durch die Hormone verändern. Kann sein das du auch auf Insulin dann eingestellt wirst, je nachdem wie hoch deine Werte sind.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

ich nahm bis zum Beginn der Bastelzeit Glimepirid, da ich das Metformin überhaupt nicht vertragen habe (Übelkeit, Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme #augen). Als meine Diabethologin vom Kinderwunsch erfuhr besprachen wir meinen HbA1c und kamen zum vorrübergehenden Entschluss, dass ich diätetisch behandelt werden könnte, solange ich regelmäßig meine Werte checken lasse (4 mal im Jahr, standartmäßig). In der 4. Ssw ging ich dann direkt zum Frauenarzt um die Ss bestätigen zu lassen, war 1 Tag später beim Diabethologen. Von ihm bekam ich das wundertolle Messgerät und 1 Rezept für Teststreifen und durfte 3 Tage messen.

Tjoa, Werte waren so weit alle zu hoch, also wurde ich direkt in der 5. Ssw auf Insulin umgestellt. Humininsulin Normal für den Tag und Basal für die Nacht.
Wie viel ich am Anfang spritzen musste kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, aber es fing klein an und steigerte sich im Laufe der Ss sehr. Am Ende war ich bei knapp 50 IE pro Mahlzeit, habe aber auch nach Broteinheiten gespritzt, da es für mich am einfachsten war.

Meine Ärztin sagte mir damals, dass es bei ihnen so wäre, dass Schwangere direkt auf Insulin umgestellt werden, da dies für die Babys am Besten wäre.

LG und viel Erfolg #blume

8

Wow, 50 IE ist aber ganz schön viel, oder? Habe mit einem HbA1c von 6,0 angefangen, seit ich die Tbl. nehme bin ich auf 5,7! Oh je oh je, ich bin mal gespannt! Ich glaube ich werde nach einem positiven sst die Tbl. Weg lassen und die Werte kontrollieren bis ich dann einen Termin beim diabetologen bekomme! Danke für deine Antwort!

9

Ja, es war wirklich viel. Musste auch immer zwei Mal spritzen, weil ich die Einheiten auf einmal garnicht ausgehalten habe. Es tat mächtig weh. Laut meiner Ärztin war es aber normal und weil der ET nicht mehr lange war sollte ich so weiter machen.

Ich bin mit einem HbA1c von 5,8 schwanger geworden, der ging durch die Übelkeit und so bis auf 4,7 runter. War ich ein wenig stolz, weil ich immer dachte, je weniger desdo besser. #schein

Drücke dir die Daumen, dass es nicht zu lange dauert. #blume

weiteren Kommentar laden