Süßigkeiten mit Alkohol - esst ihr sie?

Hallo,

eins vorweg: ich bin nicht schwanger und war es auch noch nie.

Mich interessiert einfach mal, wie ihr das handhabt mit Süßigkeiten, bei denen man erst auf den 2. Blick bemerkt, dass Alkohol darin verarbeitet ist.

Ich meine also KEINE Süßigkeiten, die offensichtlich Alkohol enthalten (mon Cherie oder so). Dass man die in der Schwangerschaft nicht isst, versteht sich wohl von selbst.

Ich habe vor einiger Zeit mal wieder diese Yes-Törtchen gegessen und erst hinterher zufällig gesehen, dass da ja Alkohol drin ist. War echt platt, damit hatte ich nicht gerechnet.

Esst ihr solche Sachen oder fällt das eher in die Kategorie "man kanns auch übertreiben"#augen?

Bitte nicht mit Steinen werfen, bin da gerade einfach nur neugierig und maße mir sicher kein Urteil an - weder in die eine noch in die andere Richtung.

#winke

1

Man kanns auch übertreiben. ..

Jetzt hätt ich Lust auf n Yes Törtchen#schein

2

Hallo

Trinkst du Apfelsaft? Ist du reifes Obst?

Beides enthält in geringen Mengen Alkohol.... Und es gibt noch deutlich mehr Lebensmittel, in denen durch bestimmte Prozesse Alkohol enthalten sind.... So genau kann man es also nicht wirklich nehmen....

Zu deiner Frage:

Nein, ich esse keine Süßigkeiten, in denen offensichtlich Alkohol drin ist, wie zb Pralinen...

LG

3

bei sowas wie YES glaub ich nicht, dass es ein Problem ist. Alkohol soll man ja vermeiden, weil es das Baby quasi auch betrunken machen kann, aber von nem YES-Törtchen spürt man doch NIX!

Also ich mag jetzt nicht so gerne Süßigkeiten mit Alkohol und selbst wenn ich der mega YES-Fan wäre würde ich mir da jetzt nicht 10 von runterwürgen, aber zwischendurch mal einen zu Essen halte ich für Problemlos.

7

Alkohol soll man meiden aufgrund diverser physischer und psychischer Defekte, die er verursachen kann, da die Leber der Kleinen das noch nicht abbauen kann! Das gilt natürlich auch für Kinder und Jugendliche, da während des Abbauprozesses halt Giftstoffe entstehen, die der Entwicklung schaden.

Nen kleiner Schwips würde den Lütten nix machen. Die haben eh noch nicht unser Gleichgewichtsempfinden.

4

In YES ist Alkohol? Dachte, die haben das schon vor Jahren gegen Aromen getauscht. Aber schmecken eh seit Jahren nicht mehr.

Allerdings muss man es so sehen. Da ist absolut minimal Alkohol drin, genau wie in vielen Säften und auch in Obst selbst. Und im Magen gärt auch einges.

Ich bin nur immer noch skeptisch was Soßen angeht, da ich nicht genau weiß, wie weit die unterschiedlichen Alkoholsorten verdampfen. #schmoll

6

Der Alkohol verdampft immer bei 80°C, da es sich bei unseren "Getränkalkoholen" um Ethanolalkohol handelt. Wenn die Soße also richtig gekocht hat, sollte da auch nichts mehr wirklich vorhanden sein ;-)

8

Dann muss ich mir ja doch mal wieder den Braten mit Schwarzbiersoße und Klößen gönnen. ;-)
Allerdings hab ich keine Ahnung, wie die die Soße machen... Na, mal fragen kostet nix, hehe. :-p

weitere Kommentare laden
5

In den Yes-Törtchen ist Alkohol? Wusste ich vorher gar nicht bin ich ehrlich :-D und ich hab sie zwischendurch immer gern gegessen, auch seit ich Schwanger bin.
Und da ich jetzt schon 30 SSW bin, denke ich es fällt unter Übertrieben #augen

11

Hi,

also ich hätte auch nicht gedacht das im YES Alkohol ist. Also ich hätte da jetzt vorher nicht aktiv die Inhaltsstoffe durchgelesen.

Hätte ich es vorher bemerkt hätte ich es aber schon weggelassen.

Sicher ist mir in der SS bestimmt auch irgendwas untergekommen wo ich nicht bemerkt habe das da Alk drin ist, wie zum Beispiel die ganz geringen Spuren in Saft.
Aber ich hab sonst immer drauf geachtet und auch keinen Eierlikörkuchen von Mama gegessen oder die lecker Metaxa-Sauce vom Griechen. Das kann ich später wieder tun.

Da ich jetzt schon eine Woche über den Termin bin, hat mir auch eine Nachbarin Rotwein und die Ärztin Sekt empfohlen. Das ist mit Sicherheit etwas was ich unter Garantie NICHT tun werde um hier irgendwie Wehen auszulösen. Ansonsten probier ich gern so fast alles aus. (auch wenns bisher nicht wirklich funktioniert).

Naja vielleicht liegts auch dran das wir sehr lange für die SS gekämpft haben und auch schon so einiges durch haben...

VG
urmeline

13

Du, auch wenn es schwierig war, das Baby in den Bauch zu kriegen... du musst es schon auch mal wieder rauslassen... #rofl

Ernsthaft schon 42. Woche!? Wie die Zeit vergeht...

Ich drücke feeest die Daumen dass es bald "flutscht" ;)

15

Ach ich will sie ja rauslassen... sonst kommt die Kleine gar noch mit dem Geburtsgewicht ihres Vaters auf die Welt(6,5 kg und 63 cm!) und das will ich wirklich nicht!

Ja leider gibts bisher keine Wehe weit und breit... aber der Kleinen geht es wenigstens gut.
Am Freitag gabs Wehencocktail mit Rhizinusöl, keine Wirkung....
Heute Mittag gabs einen Nelkenblätteröltampon, zumindest bisher wieder keine Wirkung...
Naja morgen ist wieder CTG schreiben und am Donnerstag muß ich sonst zur Einleitung, da würd ich ja gern drauf verzichten.

Ich dank dir für deine guten Wünsche.

14

also bitte, du würdest kein mon cherie essen wenn du schwanger wärst????
also ich esse alles muss ja keine ganze Packung sein, auch eine ganze Packung Rumkugeln wäre absolut zu viel.....aber bitte ich hab jetzt genug kg bei 1,72m glaube nicht dass das ins gewicht fällt, ich trinke sogar ein glas sturm am abend wenn ich dazu lust habe....habe 4 gesunde kinder, wahrscheinlich war ich wohl beim ersten genauer.....esse aber leider zur zeit am liebsten Meeresfrüchte oder Sushi......anscheinend braucht das der körper. natürlich rauche ich nicht mehr...das ist logisch....und rohmilch-essen mag ich auch keines aber Salami?? soll man auch nicht, ich weiß,...soll jeder aus seinem gefühl machen und alles mit mass und ziel, denke ich.
alles gute.

17

Du isst Schnapspralinen? Da kannst du auch gleich den Schnaps pur in dich hinein kippen. Das Zeug wird im Laden nicht unter 18 verkauft!

18

ich sag ja mach wie du glaubst...ich bin 37 und zuerst kommts in meinen magen....dann erst in mein blut und dann erst durch die plazentaschranke und dann erst zum Kind...was da überbleibt, kann man sich denken!!!
bitte verzeih aber ich habe Lebensmittel und Biotechnologie studiert.....nur glaub mir listerien oder Toxoplasmose oder eine Impfung in der Schwangerschaft sind sicher gefährlicher als eine oder zwei mon cherie!!!!
lg
ach ja und stell dir vor ich fahre sogar noch mit dem Fahrrad meinen 4 jährigen von der tagesmutter abholen, manchmal trage ich während dem fahrradfahren auch noch sein Fahrrad.....könnte auch was passieren, sieht echt gefährlich aus..was ist wenn ich einen Unfall habe.....man kann es übertreiben mit der Vorsicht.....das fahrradfahren.tut aber der seele gut und somit auch dem körper!

weitere Kommentare laden
16

Dann müsste frau auch reifes Obst und Apfelsaft weglassen.

Ich habe auch mal Trüffelpralinen mit Alk gegessen, ohne dass meine Kinder einen Schaden davongetragen haben.

19

Hallo

Ich lese mir jetzt nicht vorher alle Inhaltsangaben durch, aber wenn ich es wüsste, würde ich darauf verzichten!

Mon cherie oder Rumkugeln oder so in der Art ist für mich sowieso tabu! Was Alkohol und Nikotin betrifft, bin ich absolut streng in der Schwangerschaft. ( Nikotin mag ich auch sonst nicht ;-) )

lg