Krankenkasse erstattet seid Juli den erweiterten Basis Ultraschall.

Huhu ,

durch zufall bin ich darauf gestoßen das die IKK Classic die Kosten für den erweiterten Basis Ultraschall, ja dann nehme ich den doch .

LG

1

Jede Krankenkasse #winke

2

Bei der IKK gesund plus muss man das Geld für die erweiterte Untersuchung vorstrecken und bekommt es dann zurück erstattet.

Lg

3

Alle Kassen erstatten- wenn dein FA dich aufgeklärt hätte, wärst du sicher schlauer!
Du musst erst selber zahlen bzw. du reichst sofort ein, das du dein Geld gleich wieder bekommst!
Da es neu ist, gibt's dafür noch keine einheitliche Gebührenverordnung wo die Ärzte eben in Rechnung stellen müssen- sprich du musst einreichen!
Der erweiterte ultraschall ist ganz neu im Mutterpass und eine Pflicht Untersuchung vom Arzt - sprich die 3 screening die, die Kassen zahlen!
Gestern hatte ich meinen frisch in der 19. Woche und ich muss mich um garnix kümmern- mein FA teielte mir mit, dass die barmer eine vorläufige Nummer hat und er gewohnt abrechnen kann !!!!

5

Da siehste mal bin nicht gut aufgeklärt worden

4

Deutsche BKK übernimmt auch :)

6

Sorry dass ich jetzt doof Frage, aber was ist denn ein erweiterter Basis Ultraschall?

7

Ist keine Doofe Frage, bin auch gerade am überlegen, bist nicht die einzigste.

Meine FÄ hat mich auch noch nicht darüber informiert. Bin aber auch erst in der 6 SSW.

Lg

10

Hallo , im Grunde ist der US wie früher , es wird auf alles geschaut ob alles geschlossen ist und funktioniert , ich denke mit Blutfluss und so

8

Die BARMER GEK auch.

Mein Frauenarzt wollte kein Geld vorgestreckt haben. Habe von ihm die Rechnung bekommen und ich habe handschriftlich darauf vermerkt, dass die KK ihm das Geld direkt überweisen soll. Das waren immerhin ca 220,- EUR.

LG

9

Der erwwiterte ist mittlerweile in die normale Vorsorge aufgenommen und wird erstattet.

Kann auch direkt abgerechnet werden, nix mehr mit einreiche und Vorstrecken und erstatten....

11

Das stimmt nicht ganz. Alle Kk übernehmen die Kosten seit Juli, aber viele müssen das Geld noch vorstrecken. Ich war gestern bei meinem Fa und wurde aufgeklärt. Ich muss es noch vorstrecken, allerdings soll es bald ohne Geld hin und her schieben funktionieren. Da muss aber erst der Gesetzgeber eingreifen und es bestimmen. LG

12

Seit diesem Quartal muss bei uns in der Praxis niemand mehr was vorstrecken; es gibt ne Ziffer und wir rechnen direkt mit den Kassen ab.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

ab Juli sind alle Krankenkassen dazu verpflichtet die Kosten für die erweiterte Basis-Ultraschalluntersuchung zu übernehmen. Schaut mal http://www.mamawissen.de/erweiterte-basis-ultraschalluntersuchung/ Die Ultraschalluntersuchung ist Bestandteil der Mutterschutzrichtlinien. Musste das Geld bei meinem FA auslegen und bekam es dann von der KH zurück.