Beschäftigungsverbot

ich hab eine frage, die mir sehr am herzen liegt.
ich bin in der 9. woche schwanger und arbeite in einem getränkemarkt als verkäuferin. es gibt dort nur noch sehr wenige aufgaben, die ich ausführen darf. deswegen will mein chef, dass ich eigenverantwortlich weiterhin kisten schleppe, allein arbeit, mehr als 6 stunde stehe etc.

es gibt auch noch eine schwangere kollegin, die in der 12. woche schwanger ist und die selbe anstellung hat wie ich. jedoch hat sie sich geweigert, diese aufgaben durchzuführen und hat nun ein generelles beschäftigungsverbot bekommen. nun meine frage: wenn ich mich weigere diese arbeiten durchzuführen und mir mein ag keinen schonplatz anbieten kann, muss er mir da auch ein beschäftigungsverbot geben? er darf doch da keine unterschiede machen oder?

danke und liebe grüße

1

Natürlich solltest du dich weigern Tätigkeiten auszuüben die gegen die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes gehen! Dieses Gesetz gibt es nicht zum Spaß sondern zum Schutz von Mutter und ungeborenem Kind. Wenn dein AG dir keinen geeigneten Arbeitsplatz bieten kann dann muss er dir ein BV ausstellen. Wenn er das nicht tut wende dich an die zuständige Behörde.

2

Ja, er muss dir ein Arbeitsplatz anbieten der den Mutterschutzrichtlinien entspricht. Wenn er das nicht kann muss er dich ins BV schicken.

Was heißt eigentlich dich weigern, das ist keine Ermessensache, das steht im Gesetz dass schleppen über 5kg verboten ist z.B. ebenso die Alleinarbeit und das dauerhafte Stehen.

nuckenack

4

Schau mal, so steht's:

§ 4 Weitere Beschäftigungsverbote

(1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.
(2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden
1.