Listerien- welche Dinge esst ihr nicht ?

Hallo :-)

Frage steht schon im Betreff :-) hab grad nachgelesen - angeblich soll man auch bei Obst, Gemüse und Salat aufpassen ?! Das hab ich in den ersten beiden ss nicht gewusst und massenhaft grünen Salat und Obst gefuttert... Möchte auch dieses mal nicht drauf verzichten..

Bin gespannt wie ernst ihr das nehmt...

Danke Engelchen

1

kein obst und gemüse????

oh nein :( hab das massenhaft gegessen bisher....

2

Doch klar darf man es essen, aber es gibt anscheinend auch teilweise listerien auf Obst und Gemüse ...

3

Obst und Gemüse bei Listerien?

Nein, da gehts eher um Toxoplasmose!

Ich esse weiterhin Salat und Gemüse.

Ich esse auch Käse (pasteurisierte Milch) und Leberwurst/Teewurst.

4

Hallo,
Ich wasche Obst und Gemüse sehr gründlich.
Kaufe keinen abgepackten gemischten Salat.
Keine Salate oder Antipasti von der Theke ( eiersalat, oder käsesalat z.b.)
Keine rohen Sprossen

Keine rohmilchprodukte
Kei rohes Fleisch

Das ist das was ich so beachte

5

Beim Obst und Gemüse einfach nur darauf achten, das es wirklich gut abgewaschen wird. Ansonsten keine rohen Eier, kein rohes Fleisch und keinen rohen Fisch, dazu keine Rohmilch Produkte.

Die Produkte die Rohmilch enthalten, sind auch als solche gekennzeichnet, es muss also draufstehen. Zb. Weichkäse oder Morzarella, die aus dem Supermarkt, einfach mal drauf achten, sind aber meistens aus pasteurisierter Kuhmilch, somit also absolut unbedenklich^^

Alles andere halte ich für absolut übertrieben, würde es nach all diesen Möchtegern-Regeln gehen, wäre die Hälfte von uns nicht auf der Welt.

6

Man soll bei Obst und Gemüse lediglich darauf achten, dass es gut gewaschen ist, sofern man es roh verzehren möchte.

Manchmal wird auch von übervorsichtigen Müttern empfohlen, dass man auf gastronomische Produkte verzichten solle, weil man dort die Herstellung der Produkte nicht überwachen kann. Trotzdem habe ich weiterhin beim Döner, im Asia-Imbiss und an der Eisbude gegessen - man muss es ja nicht übertreiben...

Ansonsten gilt Verzicht auf:

- Alkohol
- Nikotin
- Drogen
- rohes Fleisch
- roher Fisch
- Rohmilchkäse.

7

Anfangs hab ich mich halb verrückt gemacht und mittlerweile esse ich alles. ;-) (Abgesehen von Rohem, o.ä.)

8

Mach ich auch so ;-) Wenn ich grad lust auf was hab ess ich es halt. Und da das Kleine immer in Ordnung ist scheint es auch nicht schlimm zu sein :-D

9

Hallo,

das ist richtig, du sollst vor allem bei Gemüse aufpassen d.h. aber nicht das du es nicht essen sollst ;-) nur sehr gründlich vor dem Essen waschen ist sehr wichtig, damit du die Bakterien nicht aufnimmst. Schau mal http://www.mamawissen.de/listeriose-in-der-schwangerschaft/ Die meisten Infektionen mit Listeriose kommen durch verunreinigte Lebensmittel die nicht gründlich gereinigt wurden. Deshalb ist es auch besser den Salat und dergleichen während der Schwangerschaft daheim zu essen, weil du dann weißt das du ihn gründlich gereinigt hast. Also deinem Salatkonsum steht nichts im Weg ;-) ist vor allem sehr gesund.