Wassergymnastik oder Yoga?

Hallo#winke,

ich hatte nun heute meinen 4D Ultraschalltermin + Zuckertest.
Es ist alles in Ordnung#verliebt
Meine Kleine ist nun schon 28cm groß und wiegt 600g.

Leider habe ich schon lange ein Beschäftigungsverbot wegen eines Hämatoms, was mich auch erst ans Krankenhausbett, mein Bett und dann ans Sofa gefesselt hatte.

Jetzt sieht aber alles ganz gut aus und die FA meinte, dass ich nun auch Gymnastik bzw. Yoga machen darf.

Ich denke, dass ich auch beides mal versuchen werde. Was fandet ihr angenehmer oder hat euch vielleicht sogar für die Geburt geholfen (wenn ihr vielleicht das zweite Kind erwartet)?

Vielen Danke für Antworten!!!#winke

1

Wassergymnastik ist toll...darauf war mein GB-Vorbereitungskurs aufgebaut.

Gerade zum Ende hin ist das sooo toll, wenn die Knochen ein wenig entlastet werden, habe mich im Wasser sehr wohl gefühlt.
Da ist man meiner Meinung nach auch bei den Übungen entspannter.

Aber ich schätze es ist und bleibt Geschmackssache :-).

LG, Mel, 35.SSW

2

Wassergymnastik!

3

Hi,

ich hab Wassergmnastik gemacht, das das bei uns angeboten wurde. Das hat mir gut was für den Rücken gebracht. Das Schwerste dran war immer aus dem Wasser zu steigen... im Wasser war man so schön leicht. Wir haben dort Übungen für Rücken und Beckenboden gemacht und halt so allgemein zum fit bleiben.

Aber Yoga ist bestimmt auch nicht übel. Das An- und Entspannen und die Atemübungen helfen bestimmt auch unter der Geburt - Leider gabs bei mir keinen Kurs in der Nähe, ich kenne Yoga nur vom "normalen" Kurs den ich vor einiger Zeit mal gemacht habe.

Viel Spaß auf jeden Fall!

VG
urmeline

4

Hallo Sternchen,

bin jetzt in der 27 ssw und habe schon beides gemacht. Mir persönlich bringt Wassergymnastik (bei uns heißt es Auqafit für Schwangere) mehr.

Mein Yogakurs war sehr auf Atemtechniken ausgerichtet, welche wahrscheinlich auch noch im Geburtsvorbereitungkurs behandelt werden.

Denke das wenn du gerne mehr körperlich was machen möchtest dann mach Wassgymnastik und wenn du mehr entspannen möchtest dann Yoga.

VG

5

Um beweglich zu bleiben würde ich Dir zu Yoga raten. Klar ist das auch entspannend, aber nicht nur. Vielleicht hast Du Zeit und Geld für beides?
momentan gehe ich 1x die Woche schwimmen und wenn mein Bauch dicker wird zum Yoga.

Liebe Grüße, susann

6

Huhu,

da ich in der Schwangerschaft ziemlich anfällig für Pilzinfektionen war, hab ich das Schwimmbad lieber gemieden. Ich war 2x die Woche beim Yoga und habs genossen! Keine Rückenschmerzen oder Probleme mit der Symphyse.
Allerdings hab ich etwas suchen müssen, um einen guten Yogakurs zu finden. Die Trainer sind da schon sehr unterschiedlich.
Ich werde wieder zu dem Kurs gehen, sobald ich in der 13. Woche mit meinem 2. Kind bin.

Nordlicht84 mit Sohn (11 Monate) und Krümel (SSW 8+5) inside