Sch*** Karpaltunnel!! Was hilft??

Hallo Mädels,

wie auch schon in der letzten SS habe ich seit einigen Wochen taube Finger. Man sagte mir, dass das Wassereinlagerungen wären, die auf diesen Karpaltunnel drücken und eben dann die Finger einschlafen. Bei mir ist das meist nachts der Fall bzw auch tagsüber, wenn ich meine Arme anwinkle ind irgendwas arbeite. Es wurde jeweils besser (Nachts und tagsüber) sobald ich den Arm dann ausgestreckt haben und die Finger ein bißchen bewegt habe.

Ich hab schon öfter so nebenbei gelesen, dass die ein oder andere Schwangere auch Probleme damit hatte und ziemlich am Jammern war und ich dachte mir dann immer,.....naja ist unangenehm aber jetzt nicht so schlimm.

Jedenfalls hatte ich gestern NAcht aber dann richtig schlimme Schmerzen im gesamten rechten Arm, v.a. im Ellbogen. Das tat echt fies weh und auch Arm ausstrecken hat nix gebracht.

Kenn das jemd mit den Schmerzen? Was kann man dagegen tun??

Lieben Danke schon mal#blume

1

Hi,

ich musste mich damals(außerhalb der SS) operieren lassen, weil es halt nicht durch Wassereinlagerungen kam.

Aber ich weiß das du dir beim Arzt eine Schiene verschreiben lassen kannst. Damit wird das Handgelenk nachts ruhig gestellt. Das soll wohl zumindest vorübergehend helfen.

Wenn es ganz schlimm ist kann wohl auch während der SS operiert werden. Da wird am Handgelenk ein Schnitt gemacht und die Sehne aufgeschnitten, die die Nerven abklemmt. Schlimm ist die OP nicht, aber es dauert ein wenig bis die Hand wieder voll einsatzbereit ist.

VG
urmeline

2

Hallo Urmeline

danke für deine Antwort! Ja evtl frag ich am Dienstag (FA Termin) mal nach so ner Schiene. Soweit ich verstanden hab wird der Nerv in der SS ja durch das Wasser abgeklemmt, also würde ne OP wahrscheinlich eher nix nützen....aber evtl lieg ich da auch falsch.

Eingeschlafene Finger damit könnt ich leben aber die Schmerzen waren echt fies....und ich muss noch 5 Wochen durchhalten#schwitz

Danke nochmal#blume#winke

4

Ja, in der SS kommt das durchs Wasser. Wenn du nur noch 5 Wochen hast, wird dich da sicher keiner operieren.

Aber wenn du sonst Karpaltunnelsyndrom hast ist die Sehne die auf den Nerven liegt wohl verdickt und klemmt somit die Nerven dauerhaft ab. Das kann auf Dauer zu bleibenden Schäden führen.

Generell schlafen wohl haupsächlich ab Daumen gesehen die ersten 3 Finger ein. Mir ging es immer in der Nacht so zwischen 2-5 Uhr so bzw wenn ich die Hand recht blöd angeknickt hatte. Ich hatte kaum noch eine ruhige Nacht.

Ich weiß nicht ob dir da der FA helfen kann. Ich musste damals zum Hausarzt und der hat mich über den Neurologen(Nervenmessung zur genauen Abklärung) dann an den Chirurgen(wg. OP) überwiesen. Aber dein FA kann dir sicher sagen ob du zum Hausarzt sollst.

Vielleicht fährst du ja Inliner oder kennst jemanden. Die Handgelenkschoner sehen fast so aus wie die Schiene fürs Karpaltunnel-Syndrom. Kannst du nur mal über Nacht ausprobieren, vielleicht hilft das ja übergangsweise...

http://www.careshop.de/bandagen/handbandage/3585/bort-handgelenkstuetze-mit-alu-schiene-schwarz?gclid=CNix4tCakroCFcxF3godxi8AFg

Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Ich hatte das mal war aber nicht schwanger.
Mein hausarzt hat mir ein kinesiotapeverband gemacht und hat supe geholfen (kannst mal bei youtube schauen, gibts viele videos davon falls du es nicht kennst).

Vielleicht wäre das mal ein versuch wert?

Lg und gute besserung

7

Hi#winke

danke für Deine Antwort. Ich kenn die Tapes, hatte ich mal wegen Rückenproblemen, hat super geholfen. Ich sprech meine FÄ am Dienstag mal drauf an bzw den Hausarzt falls sie mich dort hinschickt!

Ansonsten hab ich grad den Tipp mit Bandagen bekommen. Und ich müsste sogar noch irgendwo welche haben (von einer Sehnenscheidenentzündung). Das werd ich auch mal probieren!

Danke und alles Liebe#blume#winke

6

Schiene, Tapen, Akupunktur, Lymphdrainage. Im Extremfall OP.

Sprich mal mit deiner Hebamme und / oder deinem Hausarzt!

LG Claudi (die in der letzten Schwangerschaft nachts oft geheult hat vor Schmerzen und hofft, diesmal noch eine Weile verschont zu bleiben...)

9

Hi Clautsches...

danke für deine Antwort. Oh mann geheult? Das kann ja heiter werden!! Ich werd heut mal die Bandagen, die ich von meiner Sehenscheidenentzündung noch hab, probiere, ansonsten nächste Woche den ARzt befragen. Tapes find ich i.d.R. auch gut....wusste gar nicht, das die beim Karpaltunnel auch helfen.

Danke dir und ich wünsche Dir dass du verschont bleibst#klee

11

Das ist einfach so eine fiese Art von Schmerz, mit der ich überhaupt nicht klarkomme. Und wenn man dann noch nachts davon geweckt wird, da ist man eh so dünnhäutig.. #schwitz

Momentan kribbelt es nur manchmal, ich geh aber davon aus, dass da noch mehr kommt.

Danke, dir auch alles Gute! :-)
LG

13

Hallo,
Leide auch ohne Schwangerschaft am kts :-(
Sollte auch operiert werden, zum Glück konnte mir aber der chiropraktiker helfen!
Mit dem Wasser in der Schwangerschaft ist nur teilweise richtig, oftmals kommt es vom Nacken-rücken!
Viel Erfolg aber erstmal mit der Schiene!
LG

14

Mir geht es seit 2 Wochen genau so. Obwohl sich meine Wasserienlagerungen imm Rahmen halten, ist meine rechte Hand ganz schön beeinträchtigt. Heute früh bin ich dann mit dem anfänglichen Gefühl auch an der linken Hand aufgewacht. Rechts habe ich einen ganz schön festen Knoten an der Stelle.
Ich hoffe das geht nach der Geburt bald wieder weg, bin heute 40+1.

Alles Gute,
fjellbarne

15

Hallo!

Ich habe das auch, aber es ist erträglich.
Was mir hilft ist 1-2 Salzbäder in der Woche. Alternativ kann man natürlich auch nur die Hände darin baden. Das entzieht dem Körper das Wasser.

Akupunktur hilft auch. Und es gibt wohl auch eine Schüssler-Salz Medikation die gut helfen soll. Da ich es allerdings nicht ganz so aufgeprägt habe, habe ich mcih damit nicht näher befasst.

Alles gute dir.

lg mondlicht

17

Hi :-)

danke für deine Antwort! Habe mal gelesen, dass man geg die Wassereinlagerungen in der SS keine Salzbäder machen soll! Hab es jetzt mit der Schiene probiert und es hilft!!!!!

LG

16

Hallo,

Ich hab in der 1. SS durch Wassereinlagerungen auch eingeschlafene Hände bekommen. Schon so ab der Hälfte der SS. Am Anfang hilf noch die Schiene (meine Mutter hatte diese zu Hause) oder Tapen.

Mit zunehmender SS sind die Hände nicht mehr aufgewacht. Ich konnte fast gar nicht mehr schlafen und alle Feinarbeiten wie Knöpfe zumachen oder Mandarinen schälen ging nicht mehr. Es war super nervig und lästig. :-[

Ich wollte mich aber nicht während der SS operieren lassen. Ausserdem hatte ich die Hoffnung, dass es nach der Entbindung wieder verschwindet. Leider war dies nicht der Fall (wurde zwar besser, aber ging nicht weg)! Ich hab mir ein halbes Jahr später beide Hände binnen 2 Wochen operieren lassen. Der Eingriff geht schnell und verheilt auch recht schnell. Bis heute habe ich keine Probleme mehr damit. Auch nicht in der jetzigen SS obwohl ich wesentlich mehr Wassereinlagerungen habe.

Halte noch die letzten Wochen durch! Ich drück die Daumen, dass es sich ach der Geburt wieder gibt!

LG
mondlicht13

18

Danke dir!!! Ja das hoffe ich auch! #winke