Ich kann meinen Urin nicht mehr halten

Hallo,
ich bin in der 29. Woche schwanger. Erste Schwangerschaft waren Zwillinge, alles gut soweit.
Nun liegt mein Baby ziemlich tief und ich vermute, dass es an meinem Beckenboden liegt. Wenn ich auf Toilette muss, kann ich nur noch schwer einhalten. Hebe ich dann z.B. eines meiner Kinder hoch oder höre ich nur Wasser laufen, geht mir Urin ab#schock. Was kann ich machen???

Lg Katharina

1

Beckenbodentraining.

2

Wenn du akut das Wasser einhalten musst (z.B. beim Niesen), schau dabei über die Schulter nach hinten. Da werden irgendwelche Extra-Muskeln bei angespannt. Ansonsten hilft nur Beckenbodentraining. Und ne gute Slipeinlage.

3

Beckenbodentraining bringt in der Ss leider nicht, bzw. Sollte man nicht extrem machen, die physiotherapeutin hat mir in der letzten Ss dazu geraten nach der Ss Training zu machen. Es gibt hygieneeinlagen, die würde ich nehmen. Mir passierte es beim niesen schon zu Beginn der Ss. Danach habe ich Training gemacht und bisher ist es in dieser ss kein Problem. LG Tina

4

Ich hatte nach der ersten Schwangerschaft schon extrem Beckenboden-Probleme, habe das aber wieder einigermaßen in den Griff bekommen.
Empfehlung meiner Hebamme: Das Buch "Beckenboden-Training" von Susanne Kitchenham-Pec, Trias Verlag.
Sollte jede Schwangere am besten von Anfang an lesen.

Ich merke es jetzt in der 15.ssw auch schon extrem beim Niesen und Husten, drehe meinen Kopf aber immer zur Seite, hebe "arrogant" das Kinn hoch und halte den Rücken aufrecht. Für die Erkältungsphase habe ich aber auch so dm-Hygiene-Einlagen.

Und man darf mit dem Beckenboden üben. Mal soll nur kein starken Kräftigungsübungen machen. Wer das schon vorher gut übt, kann auch meist direkt nach der Geburt diese Muskeln gleich mal testweise wieder ansprechen.
"Wird die Blasenschwäche in der Frühschwangerschaft durch gezielte Informationen und geeignete gymnastische Übdungen gebessert, haben die Frauen meist auch gegen Ende der Schwangerschaft keine Probleme"..."Inkontinenz oder Blasenschwäche werden begünstigt durch...ständige Überlastung durch körperliche Arbeit oder häufiges Tragen von Kindern und schweren Lasten...."

Ich würde mir jetzt schonmal eine Beckenbodenspezialistin für die Schwangerschaft und das Aufbautraining danach heraussuchen.
Und Deine Kinder schon jetzt direkt dran gewöhnen, dass Du sie nicht mehr heben kannst(z.B. erst auf einen Stuhl klettern lassen), im Wochenbett kannst Du das ja auch nicht mehr. Mein Großer muss da jetzt auch schon durch.

Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du es schaffst, Dich entsprechend zu entlasten. #blume

5

Also bei mir gibt es dieses Problem in jeder SS.Ich habe mir von Tena die EInlagen gekauft.Die sind absolut zu empfehlen.Sonst kann man in der SS nicht viel machen,dabach Beckenbodengymnastik.

lg dany