Zurück vom Diabetologen und genervt :/

Hey Mädels.

Hatte ja heut meinen Termin beim Diabetologen. Er war am Anfang doch ein wenig überrascht, dass mich meine Ärztin jetzt schon zu ihm geschickt hat. Und wenn ich das richtig verstanden hab, ist er auch nach wie vor von der SS-Diabetes beim Kleinen nicht überzeugt.

Naja, aber damit ich jetzt nicht umsonst da war, muß ich jetzt erst mal ne Woche lang 4 Mal am Tag meine Werte kontrollieren.... das geht mir jetzt schon auf den Keks... ich seh nach wie vor keinerlei Veranlassung dazu.

Ich überleg schon, ob es nicht irgendwie ne Möglichkeit gibt, drumrum zu kommen. Wenn die Werte jetzt die Woche ok sind, darf ich auch nicht aufhören zu messen, sondern muß selbst dann mit größeren Abständen weiter machen..

Alles doof.....

Danke fürs Rumjammern

LG Antje

1

Also ich glaube du erkennst den Ernst der Lage bei SS Diabetes nicht, daher auch diese "ich habe keinen Bock dazu" Einstellung. Ob es sinnvoll ist oder nicht oder ob es nötig ist, glaub mir, das ist absolut nebensächlich. Wichtig ist das sie früh genug erkannt wird, auch wenn du erst in der 10 SSW bist.

Mein Sohn kam mit 5110g, ohne Lungenreife, Herzwandverdickung zur Welt und lag 3 Wochen auf Intensiv. Er hat bis heute so seine Probleme, wodurch bedingt kann man schwer sagen. Anzeichen einer SS Diabetes hatte ich 0, bis auf ein zu großes Kind. Sonst ging es mir wunderbar. Daher wurde ich auch nie zum Test geschickt. Fatal.

Auch in dieser SS ging es mir bestens am Anfang, bis eben die Übelkeit kam. Dennoch bin ich in der 7 SSW zum Diabetologen gegangen (schlechte Erfahrungen prägen eben) und dort wurde auch schon SS Diabetes festgestellt, Insulinpflichtig.

Und ehrlich, es gibt Schlimmeres als sich 4 mal am Tag in den Finger zu pieksen. :-)

2

Absolut richtig. Eine ss Diabetes kann immer kommen, ohne Vorwarnung. Ich messe auch schon seit Wochen ohne dabei wirklich schlechte Werte zu haben, klar nervt es, aber alles zum Wohle des Kindes.

6

Meine Liebe,

glaub mir, ich weiß, was SS-Diabetes bedeutet.... aber ich bin mir sicher und auch meine damalige Hebamme ist sich sicher, dass ich in der letzten SS KEINE Diabetes hatte.....

Ich habe die letzten 10 Wochen mehrfach am Tag messen müssen... erst 6 Mal und nach 2 Wochen 4 Mal und ich kann an 10 Fingern abzählen, wieviele Werte davon zu hoch waren... wobei zu hoch relativ ist... sie waren knapp über dem, wie sie sein dürfen.

Von daher tue ich das nicht leichtfertig ab!!!!!!

Weißt du, meine Ärtzin sieht mich jetzt schon gern mind. 2 Wochen vor Termin zur Einleitung im KH.... Und da zieht sie natürlich alles in Betracht....

Überlege auch, zu wechseln....

weitere Kommentare laden
3

Hallo antje,

der einzigste Wert, der bei mir erhöht war, war der nüchtern-Wert: 97

Meine FÄ hat mich vorsichtshalber zum Diabetologen geschickt.

Ich musste die erste Woche 7x täglich messen,

dann zwei Wochen lang 4x täglich,

jetzt messe ich nur noch 1x am Tag.

Bis jetzt (ca. 25 SSW-35 SSW ) war der nü-Wert vlt. nur 1-2xerhöht.

Habe aber abends spät gegessen.

Ich soll trotzdem alle 2 Wochen zum Diabetologen. Warum auch immer.
Er schaut sich die Werte an und sagt weitermachen, mehr nicht. #aerger
Das Kind ist auch immer normal entwickelt. Nicht zu groß/nicht zu klein.

Alles doof...., aber ich mache es trotzdem gerne, weil es für mein Kind ist.

Lg

4

Hallo Antje,

ich selber bin 6+2 und bin auf Grund erblicher Vorbelastung und Schwangerschaftsdiabetes bei der ersten Schwangerschaft gleich nach Feststellung wieder zum Diabetologen geschickt worden.

Nach einer Woche 4 Mal am Tag messen stand dann fest, dass die nüchtern Werte zu hoch sind (man darf wohl bis 92 und meine waren immer so um die 100) Ernährung hatte ich schon umgestellt hatte vor der Schwangerschaft 24 kg abgenommen. Jetzt muss ich abends spät Langzeitinsulin spritzen. Happy war ich nicht...7. Woche erst und das bei "grenzwertigen" Ergebnissen. Aber wenn ich an den Stups in meinem Bauch denke, dann akzeptiere ich das eben....wenn sonst alles gut ist, kann ich damit leben.

Wirst sehen, an diese dumme Pickerei gewöhnt man sich schnell und vielleicht bekommst du in 2 Wochen ja Entwarnung.

Wünsche Dir alles Gute.

LG
sternchen

5

Hi!
Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen und mit dem Messen schlampen!

Ich hatte in beiden Schwangerschaften Gestationsdiabetes, in der 1. ging es noch mit Diät, in der 2. brauchte ich Insulin, mein Sohn mußte trotzdem vor Termin geholt werden, weil er zu groß wurde, danach war er leider nicht fit, hatte eine starke Unterzuckerung und eine unausgereifte Lunge und Leber.

Ich habe dann einen Typ-2-Diabetes fünf Jahre nach der Geburt entwickelt und es leider nicht ernst genommen, kaum gemessen, nur unregelmäßig Insulin gespritzt...daraus resultiert jetzt ein diabetischer Nierenschaden, ich muss zeitlebens Medikamente deswegen nehmen...

daher: nun geht es auch um das Kind, nicht nur um Dich, bitte ernstnehmen und sich entsprechend verhalten!

Liebe Grüße!

7

Wißt ihr, in der letzten SS hat NICHTS für eine SS-Diabetes gesprochen.... der Kleine war beim US immer gut eine Woche zurück und wog bei der Geburt 3 Stunden nach ET 3400g und war 52 cm groß....

Und in meinem Mutterpass ist auch nie eine SS-Diabetes eingetragen worden. Ich war vor der Geburt schon einige Tage im KH zur Einleitung und habe in dieser Zeit nie den Zucker messen müssen...

Sorry, aber das spricht für mich dafür, dass da nix war... selbst der Diabetologe hat nie eindeutig gesagt, dass ich ne SS-Diabetes hatte.. und heut war er sehr verwundert, dass ich da bin.

Meine Ärztin hat mich ja jetzt schon als Risikoschwanger eingestuft, wegen meinem Blutdruck.... der aber bisher, und den messe ich zu Hause auch 3 Mal am Tag, immer super ist....

Und ja, da nervt es dann doch, wenn noch einige Male am Tag das Zuckermessen dazu kommt....

8

Äh hast du nicht geschrieben-das schon mal ein Wert dazwischen wahr der zu hoch wahr #kratz

Denkst du auch mal an dein Kind-ich hatte SS-Diabetes-zwar nur die leichte Form-trotzdem als mein Sohn auf die Welt kamm-er wahr total unterzuckert und mußte dadurch 2 Tage auf die Kinderintesiv-sorry aber was ist dir lieber #klatsch es sind vier mal messen am Tag, wenn dir das schon zuviel ist :-[#klatsch

9

Wenn von was weiß ich wieviel Werten in 10 Wochen, keine 10 Werte zu hoch sind, dann ist das für mich keine Diabetes...

Und JA, ich denke an mein Kind!!!!!!! Aber es ist nicht mein erstes, ich hab ein sehr gutes Körpergefühl und lass mich nicht mehr wegen jedem Pups verrückt machen!!!!!!

Und die Unterstellung, dass ich nur an mich denke dabei, ist eine Frechheit!!!!!!!!!!

11

Hallo Antje,

lass Dich nicht stressen. SS-Diabetes ist eine "Modekrankheit" für Schwangere geworden. Die Ärzte wollen nur unser Bestes. Viele übertreiben aber leider auch maßlos :-(

Ich selbst bin auch total genervt, habe aber tatsächlich schlechte Werte und spritze auch Insulin. Seitdem bin ich unausstehlich. Natürlich weiß ich, dass es das Beste für meine Maus ist, aber trotzdem nehme ich mir das Recht raus, von der Situation genervt zu sein und tue das auch kund.

Meine Maus ist nicht zu groß und nicht zu schwer, wenigstens etwas.

Leider bringt meist auch ein Arztwechsel nichts. Steht die Diagnose einmal im Raum, so wird man sie schwer wieder los.

Zieh es durch, so schwer es auch fällt.

VG und eine schöne Schwangerschaft!!

Daniela

weiteren Kommentar laden
10

Ich versteh dieses rumgemecker auch nicht..

50% aller Totgeburten sind auf einen Gestationsdiabetes zurück zuführen..

Überleg es dir gut!

14

Hallo Diana!

Woher hast du denn diesen Wert?

Das klingt sehr viel und widerspricht eigentlich dem, was ich so gelesen hab bzw. weiß!

LG,
Yvi mit Johanna (3) #verliebt und Krümmel #schwanger (18.SSW) #verliebt!

16

Ich schicke dir am Sonntag mal einen Link...

Klappt gerade nicht so wie ich das gerne hätte per Handy.

LG Diana mit Johanna (4) :-p

weitere Kommentare laden
15

Hi Antje!
Ich kann dich gut verstehen!
Ich hatte nach dem kleinen Zuckertest auch den Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes. Nach dem Großen gabs zum Glück Entwarnung, aber vorher dachte ich auch nur "Bitte nicht!"
Ich hatte einfach keine Lust auf das ständige Gemesse...
Klar hätte ich es gemacht, aber sicher nicht gerne!
LG
Anne