Doppler Untersuchung , Routine??

Hallo! Ich war gestern beim fa, der sagte mir das nächste Woche ein Doppler us gemacht werden soll.jetzt eben guck ich im Internet was genau da gemacht wird und lese das man das bei Auffälligkeiten machen würde !!? Hat niemand etwas gesagt von Auffälligkeiten. Ja toll? Muss ich mir jetzt sorgen machen ? Oder Wird das öfter aus Routine gemacht?

1

Guten morgen...

Also mein FA macht das bei mir irgendwie jedesmal...Scheint Routine in der Praxis zu sein... Bei mir sind jedenfalls keine "Auffälligkeiten" im MuPa angekreuzt und meine "Erbse" ist immer entsprechend entwickelt. #ole

Ich finde es sogar gut, dass das auch "so" gemacht wird... mich beruhigt es... :-)

Wünsch dir alles #klee
LG

2

Ich glaub ich Ruf mal da und frag ob das bei ihnen auch Routine ist ??! Ich werd ja nicht mehr ruhig ... Je mehr ich Les desto mehr Gedanken mach ich mir , wobei man mir doch hätte sagen müssen wenn's gemacht werden würde weil es Auffälligkeiten gibt ?

3

Natürlich. Er muss ja seiner Aufklärungspflicht dir gegenüber nachkommen... So sehe ich das jedenfalls...Falls du ins Kh musst oder so, müssen sie ja durch den MuPa ein Einblick in deine Schwangerschaft bekommen!

Ich hab mir über die Untersuchung nie Gedanken gemacht. Mein FA hat so ein ganz neues Gerät und da brauch er nur mal eben umstellen. Es wird alles gut sein... da bin ich mir sicher...

Aber lass dich beruhigen und ruf an... Stress ist ja auch nicht gut. Drück dir die Daumen- Kopf hoch

4

Hallo,

Bei mir würde das beim 3 screening so genannt war letztlich ein US wo er die Herztöne und den Blutfluss kontrollierte , ich denke das ist Normalanwender ,

Lg ancat

5

Huhu!

Meine FÄ macht auch routinemäßig.
Einmal wurde so in der 22.SsW geguckt, und vorgestern (33.SsW) nochmal. Um zu gucken, wie mein Gürkchen versorgt wird. Ich finde das sehr wichtig, denn zum Ende hin nimmt ja die Qualität der Versorgung ab (bei jeder Frau, keine Sorge, das ist normal, da die Plazenta ja nur "auf Zeit" angelegt wurde)...um ggf. rechtzeitig reagieren zu können, wird z.B. der Blutfluss in der Nabelschnur kontrolliert...

#winke

6

Also bei meiner Praxis wird das sicherheitshalber sich routinemäßig gemacht. #winke

Wobei bei mir später wegen meinem medikamentierten und dennoch grenzwertigen Blutdruck geschaut werden muss. :-(

7

Hallo,

bei den ersten beiden Schwangerschaften wurde es (neben der FD, die gucken ja eh nach allem) bei mir nur in den letzten Wochen gemacht, um zu schauen ob die Versorgung noch stimmt. Da ich eine Flat für US hatte dann auch bei jedem Termin, obwohl es keine Auffälligkeiten gab. Ich bin aber nicht sicher ab welcher Woche das war.

Jetzt ist unsere Maus sehr zart und dünn (im Gegensatz zu ihren speckigen Brüdern erst recht). Sie kraucht so an der unteren Norm, teils drunter vom Gewicht. Da wurde jetzt (26.SSW) auch ein Doppler gemacht um zu sehen ob die Versorgung stimmt. Die stimmt, daher soll ich mir keine weiteren Gedanken machen. Sie ist halt "mager" (Ausdruck der Gynäkologin). Es wird aber wohl weiterhin genau überwacht ob sie in Relation wächst und zunimmt.

LG